Crytek: Erneute Hinweise auf wirtschaftliche Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crytek: Erneute Hinweise auf wirtschaftliche Probleme

Nachdem Gamestar den Stein mit der angeblich abgewendeten Insolvenz von Crytek ins Rollen brachte, legen nun Eurogamer und Kotaku nach, die ebenfalls über wirtschaftliche Probleme beim Studio berichten. 100 Angestellte hätten schon das Weite gesucht, Projekte würden eingestellt, Gehälter unregelmäßig und nur in Teilen bezahlt. Crytek kommt nicht zur Ruhe.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crytek: Erneute Hinweise auf wirtschaftliche Probleme

Kann mir nicht helfen, aber funktionierendes Kriesenmanagement sieht für mich anders aus. Mir scheint es, als wolle die Chefetage von Crytek mit aller Macht totschweigen, dass so richtig die Kacke am Dampfen ist.
Es bleibt abzuwarten, ob das funktioniert. Als Spieleentwickler würde ich persönlich Crysis nicht vermissen. Die Engine dagegen schon. Es wäre schön, wenn mehr Spiele die grafische Qualität eines Crysis 3 erreichen könnten. Aber man muss inzwischen auch sagen, dass es genügend Konkurrenz gibt, die das auch schaffen kann. Von daher: Friss oder stirb! Jetzt muss Crytek zeigen, ob sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben. Tradition und ein großer Name konnte schon THQ nicht retten.

Paradebeispiel für am Markt vorbei produziert. Ich bin nach wie vor der Überzeugung das Free to Play nur eine Modeerscheinung ist, genau so wie das schon vor Jahren heilige gesprochene Cloud Gameing. Letzteres wird bei uns schon alleine an der miesen Infrastruktur scheitern.

Tja normal in der Wirtschaft, irgendwann tragen die "Flops" Früchte.
Warum soll es denen anders ergehen.
Und ganz ehrlich , ausser Far Cry kam doch nie was gescheites von Crytek,
technisch ja, spielerisch fader Abfall wo man höchstens als Benchmark nutzen konnte.

Die Engines mögen nettes ermöglichen aber auch hier muss irgendwo der Hund drin sein,
kaum Studios nutzen diese im gegensatz zur Frostbite und Unreal.

Komischer Laden irgendwie, wird mir nicht wirklich fehlen falls die zusperren.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was Crytek zu bieten hat ist ihre Engine und die Benchmarks die sie entwickeln.
Da ich aber kein Benchmark freak bin würde mich eine Pleite von Crytek nicht jucken. Spiele die ihre Engine einsetzen sind sehr wenige.
Evtl proftiere ich aber sogar von der evtl. Pleite, da Wargaming ja als potenzieller Käufer gehandelt wird. Dann wird WoT endlich mal schön und schnell sein.

Die Chef Etage Lebt den "American Dream" der Rest badet Ihn aus. Und am Ende ist der Teich versickert. Schnelles Geld das ist alles was zählt. Am Ende schreibt man alles Ab und fängt von vorne an, und die drei Türkischen Proleten von Crytec haben bestimmt genug für sich selbst gebunkert.

Spiele die ihre Engine einsetzen sind sehr wenige.
Das stimmt nicht wirklich. Es gibt mittlerweile ne ganze Menge Spiele die die Cryengine verwenden und noch einige mehr die grad entwickelt werden. Technisch ist die Engine ja durchaus sehr potent.

Es ist zwar schade für die Mitarbeiter bei Crytek aber letztenendes haben sie selber Schuld. Von Crytek kamen bisher nur sehr wenige Spiele, die Spielerrisch mist gewesen sind und sich nicht allzugut verkauft haben. Damit meine ich die Spiele die nach 2007 veröffentlicht wurden.
Ihr F2P Shooter Warface kam ja nun auch nicht sonderlich gut an und nur von der Engine kann die Firma nicht leben.

FC1 & C1 = Spiele für die PC-Zielgruppe = 1A-Gameplay innerhalb großzügiger Sandbox-Level, perfekte Spielbarkeit, gute K.I und exzellente Physik :daumen:

Crysis 2 & 3 = Spiele für die Konsolen-Zielgruppe = sehr generisches CoD-artiges Gameplay, kleine Korridorlevel mit Waypoints, Moorhuhn-K.I., Zerstörungs-Physik ein klarer Rückschritt :daumen2:

'nough said !! :wall:

*Edit*

Mit der Wahl der Zielgruppe für die 3 vergangenen Mainstream-Spiele (C2, 3, Ryse) wollte man ordentlich Kohle am Massenmarkt scheffeln, hat sich in Wirklichkeit aber selber ins Bein geschossen - welch Ironie ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Mitarbeiter tut es mir leid, aber die werden sicher wo anders Arbeit finden. Die Chef-Etage allerdings hat es völlig verdient. So arrogant muss man erstmal sein...

Nagut, Crytek wird wohl sterben, juckt mich aber wenig, bis auf 2 Games waren alle Games Durchschnittsware.
2004 und 2007 ist eben schon lange zurück um sich so lange auf den Lorbeeren ausruhen zu können.
Als ich hörte das Crysis 3 erst vor kurzem die 100000 Marke im Verkauf geschafft hat, haben bei mir schon die Alarmglocken gelautet.
Warface und Ryse sind ist ja wohl ein schlechter Witz, Crysis 2 und 3 waren auch nicht berauschend.
Vielleicht bekommen sie noch das Ruder her umgerissen aber denke es ist schon fast zu spät dafür.

Vom Engine Verkauf wird Crytek nicht allein leben können....

Die Chef Etage Lebt den "American Dream" der Rest badet Ihn aus. Und am Ende ist der Teich versickert. Schnelles Geld das ist alles was zählt. Am Ende schreibt man alles Ab und fängt von vorne an, und die drei Türkischen Proleten von Crytec haben bestimmt genug für sich selbst gebunkert.

Tja mit ner Dönerbude wie üblich wär das schnelle Geld wohl nicht gekommen ,
war wohl die richtige Taktig ^^
Jetzt kann man wenigstens nach der Pleite das gehortete Geld für ne ganze Dönerkette einsetzen xD
Hoffe nur mal der schmeckt besser wie ihre Games ^^

@Climax , Um die Mitarbeiter tuts mir nur bedingt leid (eigentlich gar nicht),
Kenn die Leute nicht und das Schicksal teilen dauernd tausende.
Die haben gute Referenzen und kommen schon wieder unter wo gut verdient wird.
Da gibts ganz andere Schicksale wie solche.
Lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wissen wir schon mal, welches studio als nächstes von EA geschlossen wird. Naja bis auf schöne Grafik waren alle Spiele eh nur durchschnittlich. Und wer mit den Teufel (EA) handelt ist selber schuld.

Tja mei, die Zeiten des schönen Videospiels haben sich nun mal sehr gewandelt
(Triple A Schotter ohne Tiefgang, Clowd, DRM, Mainstream Pur)

Evtl. Zeit für uns neue Hobbies zu suchen, Plants vs Zombies im heimischen Garten ^^

Zuletzt bearbeitet:
FC1 & C1 = Spiele für die PC-Zielgruppe = 1A-Gameplay innerhalb großzügiger Sandbox-Level, perfekte Spielbarkeit, gute K.I und exzellente Physik :daumen:

Und was hat's gebracht? Die meisten Kopien waren gecrackt und es kam kaum Geld in die Kassen - super Geschäft.
Ich spiele auch nur am PC aber dieses ganze Konsolen-Hating wird immer schlimmer. Ich kanns langsam nicht mehr hören/lesen.

Dann schau mal kreuz und quer im Web rum, mit den Konsolen siehts nicht anders aus.

Als ich noch jung war (21-23) lang is her, arbeitete ich in München in nem Gameshop mit Ankauf.
Da hatten wir täglich zig Kunden wo uns gebrauchte Spiele verkaufen wollten
was alles Kopien für PS1, Saturn waren .
Ebenso " Baut ihr Playstation um für gebrannte Spiele, looool

Das war eine schwemme schlimmer kanns aufm PC nicht sein ,
da kamen nämlich komischerweise kaum welche mit Kopien in den Laden.

Entweder sind PC Copy User nicht so dumm und wissen das es nicht legal ist,
oder es sind gar nicht mehr.

Also irgendwie ist es, wenn es um die Crysis Serie geht, wie mit EA. Alle üben verehrende Kritik, warum, wieso und weshalb kann aber keiner ausreichend begründen. Was genau ist denn an Crysis 2 und 3 nun so schlecht, gegenüber anderen FPS jener Zeit? Es ist doch eher das Gegenteil der Fall, die Spiele sind (trotz einbußen gegenüber Teil 1) vom Gameplay her noch wesentlich abwechslungsreicher als viele, viele andere Genrevertreter. Ich verstehe die Aussagen wie immer nicht, aber gut.

Und etwas Objektivität kann man ja schon walten lassen. Das Management kommt also mit Luxuskarossen vorgefahren, hmm ja, vielleicht haben diese die Fahrzeuge schon VOR den Problemen von ihrem privaten Vermögen gekauft? Das man weiter 1st Class fliegt, gehört natürlich abgestellt. Aber nicht alles was einem sofort ins Auge springt ist damit erklärt, das die entsprechenden Personen in schwierigen Zeiten das Geld zum Fenster rauswerfen.

Nun, ich finde die Versteifung auf F2P auch unsinnig. Als zweites Standbein ok, aber man sollte einfach mal in eine neue Marke investieren. Das ist schwierig, aber Crysis hat seinen Ruf weg und mit Homefront eine Leiche zu exhumieren wird sicherlich auch nicht für großen Erfolg sorgen. Mal schauen wies es weiteght, ich jedenfalls fände es schade, das größte deutsche Entwicklerstudio zu verlieren...

macht zu den Laden!
Nur die Programmierer der Engine sollen bleiben und sie vermarkten.
Der Rest hat eh seit 2004 (Far Cry) nix mehr wirklich zustande gebracht

Also irgendwie ist es, wenn es um die Crysis Serie geht, wie mit EA. Alle üben verehrende Kritik, warum, wieso und weshalb kann aber keiner ausreichend begründen. Was genau ist denn an Crysis 2 und 3 nun so schlecht, gegenüber anderen FPS jener Zeit?

Kann ich schon begründen , für meinen Geschmack war es eben nichts.
Der Mix-Style aus irgendwie "Vietnam und Alien Shooter" hatte mir nie wirklich gefallen.
Der New York zeugs danach ebenso wenig, dazu nochmals aufgekocht in Cry3.
Die Charactere waren mir nicht sympathisch, alles irgendwie so steril und aufgesetzt.
Und wenn schon nicht realistisch dann richtige Waffen die Fun machen und knallen,
davon gabs auch zu wenig.

Diesen dummen Endzeit, oder was auch immer wie man das nennt,
gibts zuhauf und das besser mit Metro, Fallout, Stalker, wenn auch nicht ganz vergleichbar.

Sage nicht das alle anderen Shooter zu der Zeit viel besser waren, aber hier gehts eben gerade um Crytek.
Und für mich waren das alles nur halbe Sachen ausser technisch gesehen interessant.

Muss aber zugeben bin auch ein komischer Shooter Gamer,
mir taugen mehr Dinge wie UT, Doom, Quake, Wolfenstein, Rage, Serious Sam xD

Mit COD und Battlefield kann ich genauso wenig anfangen wie mit dem Crytek Mist .

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat's gebracht?
Zwei bzw. mit Warhead drei einzigartige Shooter, die auch heute noch sehr deutlich aus der Masse hervorstechen.

Die meisten Kopien waren gecrackt und es kam kaum Geld in die Kassen - super Geschäft.
Offensichtlich genug für den Nachfolger und für die Weiterentwicklung der Engine. *
Crytek ist bestimmt nicht wegen der Konsolenports berühmt geworden...

Ich spiele auch nur am PC aber dieses ganze Konsolen-Hating wird immer schlimmer. Ich kanns langsam nicht mehr hören/lesen.
Und ich kann langsam das 08/15-Massenkompatible, Cutszenen-verseuchte Mainstream-Gameplay nicht mehr sehen, welches immer dann zustande kommt, sobald für den Konsolenmarkt entwickelt wird.

*Edit: woher kommt die Kohle für die Finanzierung diverser Studios mit einer Belegschaft von ca. 800 Mitarbeitern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück