CrystalDiskInfo und Info "Eingeschaltet" wird falsch berechnet? plus 50x innerhalb 24h

eagle*23*

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
wollte mal fragen ob es sein kann, dass CrystalDiskInfo den Status von "SSD xxx mal eingeschaltet" falsch anzeigt.
Hab bei meiner Samsung 830 die ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe 470x eingeschaltet und 574 Betriebsstunden :what: (wär ja fast einmal pro Stunde).
Gestern habe ich eine gebrauchte OCZ Agility 3 eingebaut und hab innerhalb 24Std plötzlich 50x eingeschaltet mehr....

Kann doch irgendwie nicht stimmen oder ?
Hab mit SSDLife komischerweise die gleichen Werte

Zuletzt bearbeitet:
AW: CrystalDiskInfo und Info "Eingeschaltet" wird falsch berechnet? Von 0 auf 50 in 24h

Stell bitte beide Screenshots hier herein (Fenster soweit aufziehen bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist).
Stelle die Anzeige der Rohwerte bitte auf Hexadezimal (Optionen/Erweiterte Optionen/Hex-Wert hier: 16 [HEX])

AW: CrystalDiskInfo und Info "Eingeschaltet" wird falsch berechnet? Von 190 auf 240 in 24h

Hab jetzt mal PC ausgemacht und wieder eingeschaltet und bei beiden ist +1.
Hab somit noch nicht rausgefunden wann und wie die großen sprünge passieren..

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 891
Hm, eigenartig, vor allem die Systemplatte. Beobachte das einmal über einen definierten Zeitraum, etwa 10 Stunden im Idle.
Bei der Samsung könnte Stromsparen dafür verantwortlich sein.

Normalerweise sind doch alle Stromsparmodis aus bzw. Festplatte abschalten.
Hab im Samsung Magician Power Configuration dass "power shema" auf Tuned

Systemsteuerung-->Engergieoptionen--> Energiesparplaneinstellungen ändern--> Erweiterte Energieeinstellungen ändern-->Festplatte(+)--> Festplatte Ausschalten nach(+) --> Einstellung: Nie
Ist das bei dir genau so :)?

Systemsteuerung-->Engergieoptionen--> Energiesparplaneinstellungen ändern--> Erweiterte Energieeinstellungen ändern-->Festplatte(+)--> Festplatte Ausschalten nach(+) --> Einstellung: Nie
Ist das bei dir genau so :)?

Ja, aber ich hatte es glaub mal eine Weile auf 10min gestellt wo ich noch meine HDD als Laufwerk D hatte.
Dachte eigentlich die SSD bzw. Systemplatte würde sich nicht ausschalten bzw. Win7 unterbindet es bei ssds :ugly: glaub das wird der Fehler gewesen sein.verdammte.....

habe auch gerade mal nachgeschaut...wenn du den Rechner in Standby schälst geht der Counter auch um eins hoch...

Wenn du also die Kiste auch mehrfach am tag in den Standby jagst kommt da schon schnell was zusammen. PC an/aus und Softreset geht alles in den gleichen Zähler. Aber klar, 50+ innerhalb 24h kommt auch mir etwas arg viel vor. :devil:

Ja aber glaub ausschlaggebend war dass ich auf 10 min eingestellt hatte.
Dachte halt echt Systemplatte fährt nicht so oft runter weil e immer was zu tuen gibt vom Windoof oder das garnicht erst ausgeschaltet wird.
Naja geschadet hats der Platte nun sicher auch nicht aber ist halt blöd wenn man wieder verkaufen will und dann so ein hoher counter :ugly:

jo gar kein thema, würde mich auch stören :) Aber ein gutes hat es ja...der SSD tut das dauernde ein und aus nicht ganz soviel wie einer HDD :D

Mein Bauchgefühl sagt aber auch eher, dass eine Systemplatte im Normalfall fast immer was zu tun hat dank Windoof daher tue ich mich schwer zu glauben das es nur daran lag ^^ Es sei den du hast zusätzliche system tweaks angewendet (Ram-Drive usw^^)

Eben,sehe ich genauso bzw. kann nicht glauben das es daran lag. Aber jetzt scheint es seid zwei Tagen i.o zu sein und keine großen Sprünge mehr gehabt

Zurück