Crystal Disk Info 2 Fragen

solxxxx

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

gestern neue Festplatte angekommen, verbaut und gleich formatiert. Nun, da ich grundsätzlich misstrauisch bin, wollte ich mir gleich mal die SMART Werte auslesen lassen.

hdd.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen


Mir kommen nur 2 Dinge komisch vor:
Warum steht bei der Puffergröße 22756 KB, obwohl laut Aufschrift eig 32 MB Cache vorhanden sein müssten?

Ist es normal, dass bei "02 Leistungsfähigkeit" und "08 Suchzeitleistung" bei Rohwert hinten, so niedrige Werte stehen bzw. dass da überhaupt Werte stehen? Bei meiner internen HDD, die schon paar Monate auf den Buckel hat, steht nämlich 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild ist leider nicht lesbar. Poste die Daten mal als Text mit der Kopieren-Funktion von CrystalDiskInfo (Menü: Bearbeiten, Kopieren oder Strg+C) oder einen etwas größeren Screenshot mit der Upload-Funktion des Forums.
 
Die Raw-Daten zwischen verschiedenen Platten zu vergleichen macht wenig Sinn, die Werte unterscheiden sich zwischen den Herstellern. Die SMART-Daten sehen jedoch ok aus. Warum der Cache-Wert von der Deklaration des Herstellers abweicht, kann ich auch nicht sagen. Evtl. wird es von der Platte nur falsch gemeldet, sollte jedoch kein Problem sein. Die interessanten Parameter der häufig auftretenden kritischen Probleme sind:

  • Wiederzugewiesene Sektoren
  • Wiederzuweisungsereignisse
  • Aktuell schwebende Sektoren
  • Unkorrigierbare Sektoren
  • UltraDMA CRC Fehler
ps: Du solltest die Anzeige von CrystalDiskInfo besser auf Hex-Werte umstellen, ist eigentlich so üblich (Menü: Optionen, Erweiterte Optionen, Rohwert, 16 [Hex]).
 
Die Raw-Daten zwischen verschiedenen Platten zu vergleichen macht wenig Sinn, die Werte unterscheiden sich zwischen den Herstellern. ..
Meine beiden Platten sind aber beide von Hitachi.:o

Evtl. wird es von der Platte nur falsch gemeldet, sollte jedoch kein Problem sein
Ich mach mir nur Sorgen, dass man mir einen Bären aufgebunden hat.^^ Gibt es noch andere Programme, die das auslesen können, also Cache?

....
ps: Du solltest die Anzeige von CrystalDiskInfo besser auf Hex-Werte umstellen, ist eigentlich so üblich (Menü: Optionen, Erweiterte Optionen, Rohwert, 16 [Hex]).
Ja, nur dann kann man die Werte ja nicht lesen, oder?
 
Der Rohwert der Parameter 01 und 08 ist uninteressant, solange der Aktuelle Wert nicht auf den Grenzwert absinkt, sollte das kein Problem sein, konkret für die HDS5C3020 solange der Aktuelle Wert bei 02 und 08 dreistellig bleibt ist alles in Ordnung.

Das beide Platten von Hitachi sind, bedeutet nicht, das alle SMART Parameter gleich sein müssen oder ihr optimaler normalisierter Wert gleich hoch ist, hier kann es von Modell zu Modell Unterschiede geben.

Die Anzeige der hexadezimalen Rohwerte ist vor allem bei Seagate, Hitachi, Fujitsu und div. SSD sinnvoll, da hier einige Rohwerte als geteilt zu lesender hexadezimaler Wert ausgegeben wird.

Zur Cachegröße solltest du beim Hitachi Support eine Anfrage stellen, CDI zeigt nur das an was vom Hersteller hinterlegt wurde.
 
Eigentlich sollte in ID 05 im Raw-Wert die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren stehen, allerdings erscheint mir der Wert ziemlich hoch. Trotzdem ist der Zustand der Platte alles Andere als gut, würde sie mal ersetzten aber wenigstens beobachten, ob die Raw-Werte der ID's C5 und C6 weiter anwachsen.
 
Du meinst wohl 05 und C4, diese Werte sind Dreigeteilt.

05 Reallocated Sectors:
1. erste 16 Bit noch verfügbare Reservesektoren,
2. zweite 16 Bit Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren
3. dritte 16 Bit Anzahl der Versuche Reservesektoren zuzuweisen, inkl. wiederholter Versuche
folglich: 078F|0041|007A = 1935 (1.), 65 (2.), 122 (3.)

C4 Wiederzuweisungsereignisse, einschließlich wiederholter Versuche:
erste 16 Bit immer 1, egal ob zugewiesen wurde oder nicht.
zweite 16 Bit unbekannt (siehe letzter Absatz)
dritte 16 Bit Anzahl, 0x7A = 122.
(diese Anzahl kann auch die Anzahl der 3. 16 Bit in 05 übersteigen)

Da Fujitsuplatten alle nicht mehr aktuell sind, erkennt CDI diese Werte nicht, siehe die Spalte Aktueller Wert.

Weiter hat die Platte:
10 pending Sectors (C5), die konnten nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen, zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben dieser Sektoren.
29 uncorrectable Sectors, diese wurden bei Selbsttests der Platte gefunden, ansonsten wie C5

Für 12.110 Betriebsstunden kein wirklich befriedigendes Ergebnis.

Für 02 und C8 fehlen mir leider ausreichende Belegstücke (Screenshots), um hier Aussagen treffen zu können, da die SMART Werte durch die Hersteller nicht frei zugänglich dokumentiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, zu hoch für mich. xD Gibt es wohl eine Anleitung für sowas oder woher weißt du das alles? Also welche 16 Bit was bedeutet.

Für ganz einfache mal gefragt:

Ist nun der aktuelle Wert oder der Rohwert entscheidend, obs der Platte gut oder schlecht geht?

Und was hat es mit Grenzwert bzw. Schlechtester Wert auf sich?

Sind hohe oder niedrige Werte in diesem Bereich gut?

Und von welchen Screenshots sprichst du?

Es handelt sich um eine interne HDD, die in meinem Laptop verbaut war, welcher auch ab und zu mal transportiert wurde und bereits über 5 Jahre alt ist. Hatte auch mal einen Thread darüber (siehe hier:http://extreme.pcgameshardware.de/n...-laptop-windows-startet-nicht-hdd-defekt.html), aber ist nicht mehr so wichtig, Daten habe ich inzwischen auf 2 andere Platten gesichert. Ging mir nur darum, dass ich dass evtl. mal selbst verstehe, obs meinen Platten gut oder schlecht geht.^^
 
Der aktuelle Wert ist ein normalisierter Zustandswert, in etwa mit % vergleichbar, wobei der optimale Wert je nach Hersteller und Modell 100, 150, 200 oder 253 betragen kann. Der "Schlechtester jemals gespeicherter" Wert ist was sein Name sagt, da sich der aktuelle Zustand mancher Parameter auch wieder bessern kann. Der Grenzwert wird durch die Firmware der Platte bestimmt und ist jener Wert ab welchem die Platte ein "Schlecht/Bad/Failed" ausgibt, um noch ausreichend Gelegenheit zum Austausch der Platte zu bieten.

Für aktuelle Hersteller und Platten reicht der Aktuelle Wert zur groben Einschätzung, allerdings gibt es Parameter die auf eine eher begrenzte Lebenserwartung hinweisen können, dazu ist ja ein Forum wie dieses hier da.

Woher: Interesse, Recherche, Überlegung, Austausch in Foren,..

(man ist ja nicht nur in einem Forum, und auch nicht mit nur 379 Postings)

Screenshots: die ich im Laufe meiner persönlichen SMART Entwicklung gesammelt habe
 
der rohwert sind die eigentlichen messwerte, die von der platte gemeldet werden. dadurch lässt sich z.b. die genaue anzahl der wiederzugewiesenen sektoren bestimmen.
aus dem rohwert bildet die platte einen indikatorwert (=aktueller wert). der indikatorwert befindet sich am anfang z.b. bei 100, wenn sich dann die rohwerte verschlechtern (zb wenn sektoren neu zugewiesen werden), verschlechtert (d.h verringert) sich auch der indikatorwert. wenn der indikatorwert unter den grenzwert sinkt, dann gilt der zustand der platte als schlecht und es wird eine warnung ausgegeben, damit ein datenverlust vermieden werden kann. diese indikatorwerte wurden eigentlich eingeführt, damit man sich nicht mit der interpretation/beurteilung der rohwerte herumschlagen muss, aber das prinzip des herunterzählens bei verschlechterung des rohwerts und der "umwandlung" des rohwerts in einen indikatorwert verursacht bei normalen pc-nutzern oft mehr verwirrung als dass die interpretation der smart-werte vereinfacht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inzersdorfer,
weil ich das Rätsel um die C4-Meldung von DiskInfo nicht lösen kann, versuche ich es hier.
Ich habe mir kürzlich eine neues Notebook mit einer Seagate ST500LT012 gekauft. Schon bald meldete Crystal DiskInfo 6.1.9 zunehmend Fehler C4-Wiederzuweisungsereignise. Eine weitere Warnung wurde nicht gegeben. Eine Überprüfung der Platte mit Seatools 1.2.0.10 zeigte keine Fehler. Spinnt DiskInfo? Ich hänge einen Screenshot an.
Mit vielen Grüßen, Hoert
 

Anhänge

  • Seagate-C4-Err.jpg
    Seagate-C4-Err.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 622
Wo hast du denn diese Forenleiche gefunden?
Ich geh davon aus, dass Diskinfo falsche Werte ausliest. Schau doch mal deine Luftstromtemperatur an: auf der Sonne ist's kühl im Vergleich.
Wie alt ist deine Platte? Laut Betriebszeit 5 Milliarden Jahre?
 
@mmayr
Schau dir doch mal an, was CDI im oberen Bereich für eine Temperatur und Betriebszeit anzeigt. Das sind die "übersetzten" Werte. Nicht jedes Smart-Attribut kann man 1:1 auslesen. Die hexadezimalen Rohwerte können, je nach Attribut, mehr als eine Information speichern. So wird beispielsweise bei der Temperatur nicht selten auch die Minimal- und Maximaltemperatur erfasst.

@Hoert
Was hat deiner Meinung nach die Platte denn für ein Problem? Ich sehe keins. Auffällig ist, dass der Rohwert von C4 identisch ist mit dem Rohwert von F0. Das kann ein Zuweisungsfehler von CDI sein, aber auch ein Fehler in der Firmware der Festplatte. Da es weder schwebende noch neu zugewiesene Sektoren gibt und die normalisierten Werte von C4 immer noch optimal sind, gehe ich eher davon aus, dass der Rohwert dieses Attributes nicht stimmen kann.
 
Nein, Seagate gibt dazu keine Auskunft, jedenfalls gibt es mehrere Screenshots mit dieser Abweichung, egal welche CDI/HDT Version:

ST500LT012-01.jpg
 
Zurück