AW: Cryengine: Roadmap nennt Termine für DX12, PhysX und Vulkan
Falls es ironie war: ich wusste es tatsächlich nicht.
Es war keine Ironie, ich bin darüber verwundert.
Mittlerweile sind größere Publisher an dem Punkt angekommen, wo man versucht immer weniger unterschiedliche Engines parallel zu entwickeln und mehr zu vereinheitlichen, um natürlich eine gemeinsame Basis zu haben und das R&D zu fokussieren.
Arkane Studios haben die Source-Engine für Dark Messiah of Might and Magic verwendet und dann die Unreal Engine 3 für Dishonored.
Für Dishonored 2 verwendet man die Void-Engine, die scheinbar eine stark modifizierte Version einer Id Tech Engine sein soll, für Prey 2 verwendet man auch zum ersten mal die CryEngine.
Für Quake wird irgendein Hybrid aus Id Tech und Saber entwickelt, die id Tech 6 bleibt wer weiß, wo auch immer.
Und Bethesda selber wird vermutlich an ihrer Creation-Engine festhalten.
Ich finde die Entscheidungen nur komisch, dass man so viele unterschiedliche Projekte am laufen hat und es scheinbar nicht fokussiert.
Nachdem Wolfenstein und The Evil Within id Tech 5 verwendet haben, dachte ich eher das man versucht diese Engine allgemeiner zu etablieren bzw. die Weiterentwicklung davon, aber das ist offensichtlich aktuell nicht der Fall.
Was bei der Tech 5 schief gegangen ist, weiß ich nicht. Megatexture war es nicht, es hat bei ETQW super hingehauen. Auf den Konsolen läufts auch perfekt, also so schlimm ist die Engine nicht.
Aber es noch Carmack zuzuschieben weiß ich nicht, aus seinen Plan Updates geht hervor, dass er nur noch 1-2 Tage die Woche daran gearbeitet hat, nach Doom 3 Release. Da war er hauptsächlich mit Mobilpreojekten, Oculus und Amadillo Aerospace beschäftigt
So schlimm vielleicht nicht, aber großartig ebenso wenig.
Carmack war noch lange Zeit mit im Boot und hat den ganzen Megatexture-Ansatz präsentiert und Feedback und Interviews gegeben.
Aber ich weiß natürlich nicht wie viel Carmack wirklich zu verantworten hatte.
Natürlich wurde sie erweitert, aber vieles davon war im Ansatz sogar schon in der Tech 4 drin.
Was völlig normal ist, gerade in Bezug auf das aktuelle id Team was nach den Abgängen und dem neu gestarteten Doom Projekt die ganze Entwicklung in nahezu Rekordzeit erledigt hat.
Von Id Tech 1-5 hat id Software ja auch nicht jedes mal die Engine von scratch neu entwickelt und überall einen völlig anderen Ansatz verfolgt.
Das macht besonders Heutzutage niemand bei größeren Engines.
ist, wie gesagt, iwie traurig.
Solange das Endprodukt überzeugt ist es mir persönlich egal, ich bin in dem Sinne kein Fanmitglied von irgendeiner Engine oder einem Team.
Vorerst herrscht einfach Misstrauen darüber, ob es eine schlaue Idee ist nach der guten id Tech 6 wieder etwas anderes zu machen.
Bezüglich des Themas wird es auch interessant sein, wie sich Prey 2 mit der neuen CryEngine schlägt.
Nachdem (schlechten) Homefront 2 gab es glaube ich kein klassisches Triple-A Game mit der CryEngine am Horizont. (Star Citizen gibt es natürlich auch noch)