Crucial SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crush`

Kabelverknoter(in)
Ich habe eine Frage bezüglich der Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2):

Trotz mehrerer Tests (in denen die SSD mehr oder weniger gut wegkam) frage ich mich warum diese immer hier empfohlen wird? Es gibt sicher eine gute Antwort, aber leider konnte ich sie bis jetzt nicht finden...

Die SSD hat eine Lesegeschwindigkeit von 500 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von "NUR" 175 MB/S. Nun gibt es, auch in der Preisklasse, SSD's wie die von ADATA mit deutlich höheren Schreibraten. Ist es allein die geringere Ausfallrate die die Crucial zur besten Wahl macht?

Danke schonmal (Einsatz gebiet sind Spiele und vor allem Office, Email etc)

Weil weder die M4 noch sonst eine SSD im Alltag mit 500 MB/s weder lesen noch schreiben. Das sind sequentielle Werte, dass heißt du kopierst ne dicke Datei (2-3GB) von A nach B. Wobei A überhaupt erst mit 200 MB/s lesen können muss damit man auf B (SSD) mit 200 MB/s da draufschreiben kann. Kopierst du also was von der Festplatte auf die SSD sind es max wohl 130 MB/s, was Festplatten halt so hinkriegen.

Wenn du Windows oder in Programm startest wird auch nicht eine riesen Datei gelesen, sondern sehr viele kleine vertreute Datein und da ist die M4 ziemlich gut drin. Das geht weit langsamer als das was Hesteller vorne groß drauf schreiben, würde die Kunden aber nicht beeindrucken wie "Boaar 550MB/s mein lieber Scholli!". Du nimmst auch hauptsächlich die Ladezeite (lesen) als Warten wahr und nicht, wenn die SSD schreibt was eh selten der Fall bist. Du greifst ja hauptsächlich auf Daten zu und fabrizierst keine.

Außerdem ist der Sandforce Controller der ADATA für manche noch ein rotes Tuch auch wenn die neue Generation sicher nichtmehr so anfällig ist wie der erste. Aber das hängt halt ein bisschen nach, wobei die M4 und Millionfach jeweils tausende Stunden in den Rechnern verbracht hat und es keine nennenswerten Probleme gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück