News Crucial: SSD-Legende MX500 offiziell eingestellt

Also bei einem Neuerwerb, würde ich immer dann M.2 / NVMe empfehlen, wenn ein entsprechender Slot vorhanden und frei ist. Nicht selten sind die M.2-Modelle sogar günstiger als die SATA-Modelle.

SATA-Modelle (2,5") komplett einzustellen würde ich jedoch auch für falsch halten, auf absehbare Zeit jedenfalls. Es kann für einige noch immer die beste/einzige Option sein, um die Kapazität zu erhöhen.

Diese Aussage halte ich für falsch.
Oder gibts zu den Verkäufen Belege, dass nur noch z.B. 80% M.2 SSDs verkauft werden?
Ich hab bei mir eine M.2, 3x SATA SSDs und noch eine SATA SSHD (die ich eigentlich auch gegen eine MX500 ersetzen könnte).

Aber abgesehen davon, sind die MX500 schon verdammt gut, hab selber seit Jahren 2x 2TB drin. Preis/Leistung fast unschlagbar, jedenfalls interessanter als der Samsung Rotz.
Hab auch noch den Vorgänger CT500 mit 1TB verbaut.

Wie günstig wolltest du sie denn noch haben?
Die 2TB gabs letztes Jahr mehrere Monat für ca. 100€ und auch jetzt kostet sie nur 140€:
Selbst die 100 Euro passen nicht in mein Budget, die 2 TB wäre mir sowieso viel zu teuer

m2 braucht mehr Platz und ist teurer. Sehe da keinen Vorteil im gaming. Für alles reicht eine sata SSD. Geschwindigkeitsvorteile existieren nur auf dem Papier und sind real nicht vorhanden bei 99 Prozent der Games.

War klar das es irgendwann so kommen wird!

In meinem PC werkelt eine M.2 Crucial P500 Plus
Meine MX500 1TB nutz ich mittlerweile als externen Backup Speicher an USB3.1, was ich aber mit meinen 2 MX500 500GB machen soll weis ich noch immer nich.

Schade um die Marke. Hatte die MX mehrfach über all die Jahre im Einsatz. Die Lebensdauer erschien mir subjektiv auch bei höherer Belastung länger als bei Konkurenzprodukten.
Aber inzwischen hab ich auch mehr Varianz in Verwendung. Die Qualität scheint sich im Bereich der TLC Speicher angeglichen zu haben. Auch günstigere Modelle halten inzwischen ganz gut durch ohne Controller/Speicherausfälle.
Solange die Qualität nicht drunter leidet, verstehe ich daher also die Reduzierung der Modellbreite auf die BX500 ohne ne "Premiumvariante". (wie auch immer der Unterschied zwischen TLC und QLC am Ende ausschaut)

War klar das es irgendwann so kommen wird!

In meinem PC werkelt eine M.2 Crucial P500 Plus
Meine MX500 1TB nutz ich mittlerweile als externen Backup Speicher an USB3.1, was ich aber mit meinen 2 MX500 500GB machen soll weis ich noch immer nich.
Das Problem habe ich generell, wenn ich auf größere Festplatten und SSDs wechsle. Der Formfaktor spielt da keine Rolle. Es tut halt weh, etwas zu entsorgen, was noch funktioniert und wofür man mal teuer Geld gezahlt hat.
Hab letztens meine ganzen 1TB und 1,5TB HDDs entsorgt, da es bei meinen Datenmengen nervig ist, Backups über mehrere Festplatten zu verteilen.
Hab noch paar kleinere SSDs rumliegen, da diese evtl. noch mal in einem Retro-System zum Einsatz kommen könnten, da sie klein genug sind, dass das Retro-System keine Probleme mit der Größe hat. Ob sie aber jemals hierfür eingesetzt werden ist noch fraglich.

Wie die Zeit vergeht ... Ich habe auch noch eine 1050GB MX 300 im Office PC.
Ich finde es aber verständlich, dass die Hersteller die Sata SSDs nun langsam auf das Abstellgleis verschieben.
Echte Neuerungen gibt es hier ja schon seit Jahren nicht mehr.

Die M.2 sind kompakter, schneller, benötigen keine lästigen Kabel und sind mittlerweile auch nicht mehr teurer.
Sata macht nur noch Sinn, wenn kein M.2 mehr frei oder vorhanden ist.

was ich aber mit meinen 2 MX500 500GB machen soll weis ich noch immer nich.

Ich habe zuhause mittlerweile auch mehrere 256-500GB Sata SSDs herumliegen, die ich nicht mehr benötige. Keine Ahnung was ich damit machen soll.

Das Problem habe ich generell, wenn ich auf größere Festplatten und SSDs wechsle. Der Formfaktor spielt da keine Rolle. Es tut halt weh, etwas zu entsorgen, was noch funktioniert und wofür man mal teuer Geld gezahlt hat.
Hab letztens meine ganzen 1TB und 1,5TB HDDs entsorgt, da es bei meinen Datenmengen nervig ist, Backups über mehrere Festplatten zu verteilen.
Hab noch paar kleinere SSDs rumliegen, da diese evtl. noch mal in einem Retro-System zum Einsatz kommen könnten, da sie klein genug sind, dass das Retro-System keine Probleme mit der Größe hat. Ob sie aber jemals hierfür eingesetzt werden ist noch fraglich.

JBOD?
Wenn man einen Anwendungszweck hat, bei dem der Stromverbrauch wegen seltenem Betrieb keine Rolle spielt und die Hardware zur Ansteuerung rumliegt, kann man schon noch was damit machen.

Nachdem ich im Sommer meine 8TB Toshiba gegen eine 16TB refurb IronWolf Pro und jetzt im Winter meine 2x 4TB WD Blue gegen eine 12TB refurb IronWolf (ohne Pro) ersetzt habe bin ich auch am überlegen.
4-5 Bay DAS System
Kleines 4 Bay NAS als zusätzliches Datengrab
verkaufen
keine Ahnung...

Ich finde es schade. Vom Gefühl her werden SATA-SSD's weniger und hängen, bis auf wenige Ausnahmen, bei 4TB fest. Ich habe eine DS923+ die direkt neben dem Essbereich im Abstellraum werkelt und mit normalen HDD einfach nerven würde. Darüber laufen unsere TimeMachine-BackUps, die FinalCut-Daten und einige andere Grauzonen-Sicherungen. Es ist unfassbar komfortabel mit welcher Geschwindigkeit das Daten verschoben werden (10Gbe-Erweiterung und 2,5Gbe-Netzwerk). Mit 4x 4TB-SSD ist erstmal genügend Speicher da, aber 2 SSD gehen schon über die 70% Belegung und da hätte ich irgendwann gern mehr. Die QVO von Samsung macht mich skeptisch mit ihrer abnehmenden Übertragungsrate.

Je mehr Speicher eine SSD hat, desto größer ist der Anteil der Flash-Chips am Gesamtpreis und desto moderner muss auch die Ansteuerung sein. Irgendwann bringt es dann keinen Preisvorteil mehr, wenn man einen bremsenden SATA-Controller verbaut anstatt das Ganze als vollwertiges NVME-Laufwerk anzubieten. Zudem wird SATA-M.2 mancherorts gar nicht mehr unterstützt, die mangelnde Kenntnis der Anwender bezüglich dieser Schnittstellen-Bauform-Kombination dürfte auch RMA-technisch ungünstig sein, und 2,5-Zoll-SATA wiederum verursacht Mehrkosten durch das Gehäuse.

Zurück