News Crucial: SSD-Legende MX500 offiziell eingestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Hardware-Hersteller Crucial stellt die beliebte SSD-Serie MX500 nach sieben Jahren ein. SATA-SSDs befinden sich seit längerer Zeit auf dem absteigenden Ast.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Crucial: SSD-Legende MX500 offiziell eingestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na klasse, eigentlich wollte ich mir noch eine kaufen wenn sie noch mal günstiger geworden sind, das wird dann wohl nicht mehr passieren

SATA-Produkte kaufe ich schon mehrere Jahre nicht mehr, M.2 hat nun mal diverse Vorteile, kleiner bzw Platzsparender, benötigt keine Kabel (eine mögliche Fehlerquelle weniger) und sie sind deutlich schneller.

SATA-Platten habe und verwende ich aber noch, nur nicht mehr im Alltag, aber extern in Gehäusen für Sicherungen, dafür sind sie ja noch immer sehr gut geeignet, denn die haben oft die besseren Speicherzellen, SLC oder zumindest MLC - ein Grund warum ich die nie verkaufen werde.

Bezüglich dem speziellen Produkt im Artikel, dieses eine Produkt hatte ich nie, ich war schon immer mehr der Samsung-Käufer, ich habe schon früh SSDs gekauft die ich alle noch habe und die sehr gut funktionieren.

Absolute Legenden SSD. Habe noch eine von 2012 (damals für 1€ pro GB :fresse:) die mit ~20 TB als TBW angegeben war. Ist jetzt bei 50 TB und läuft noch 1A. Jetzt wo die meisten Rechner NVME SSD's aufnehmen können wird da natürlich nach und nach die Produktion eingestellt.

SATA-Produkte kaufe ich schon mehrere Jahre nicht mehr, M.2 hat nun mal diverse Vorteile, kleiner bzw Platzsparender, benötigt keine Kabel (eine mögliche Fehlerquelle weniger) und sie sind deutlich schneller.
Das größte Problem daran ist, dass die Anzahl der Schnittstellen auf den aktuellen Mainboards für M2 SSDs, die kein Lane Sharing betreiben, doch recht überschaubar ist.

Aktuellen Intel Boards gehen den Schritt in die richtige Richtung, zu mehreren Schnittstellen. Bei allen anderen Boards am Markt sieht es aber nicht so gut aus. Vielleicht bei der nächsten Generation der AMD Boards (das hoffe ich schon seit 2 Jahren :schief: ).

Das größte Problem daran ist, dass die Anzahl der Schnittstellen auf den aktuellen Mainboards für M2 SSDs, die kein Lane Sharing betreiben, doch recht überschaubar ist.

Aktuellen Intel Boards gehen den Schritt in die richtige Richtung, zu mehreren Schnittstellen. Bei allen anderen Boards am Markt sieht es aber nicht so gut aus. Vielleicht bei der nächsten Generation der AMD Boards (das hoffe ich schon seit 2 Jahren :schief: ).

Abgesehen davon ist es oft einfacher ne SATA einzubauen als ne M2.
Wenn ich nur daran denke die GPU auszubauen um dann ggf. noch die Heatsinks vom MoBo zu entfernen kriege ich Plack. Das ganze dann auch wieder einbauen wenn M2 verbaut wurde.
Den ganzen Mist macht man natürlich am besten wenn man den Tower auf der Seite legt.
Dagegen ist SATA => hintere Tür vom Tower aufmachen. SATA rein und beide Kabel anschliessen und fertig :D
Ok bei der ersten SATA hat man dann schon was mehr arbeit.
Leider kosten nun SATA SSDs deutlich mehr als vor ~1 Jahr. Da hatte es sich auch noch finanziell gelohnt.
Dürften jezt auf dem selben Preislevel sein wie M2 SSDs

Govego
Naja, SATA stirbt ja nicht aus, weder bei den Boards noch im Handel.
Bei Geizhals findet man noch immer hunderte die lieferbar sind, auch 2024 kamen neue Produkte hinzu.
Panik schieben muss man dahingehend nicht, es dauert noch viele Jahre bis man sich da sorgen machen muss.
Auch Crucial hat heuer auch eine neue SATA-Platte gebracht, Crucial BX500 4TB.

Ja klar, M.2-Anschlüsse sind bei einigen Brettern nicht so viele darauf, aber wenn einem das wirklich wichtig ist kauft man sich eben ein Brett wo mehr darauf sind, man kann auch nachrüsten mit einer Adapterkarte.
Aber ich glaube nicht das dieses Problem, also die Anzahl der Ports oder Lane-Sharing, ein Problem für die meisten ist, die meisten nutzen höchstens zwei Platten.

Ja klar, M.2-Anschlüsse sind bei einigen Brettern nicht so viele darauf, aber wenn einem das wirklich wichtig ist kauft man sich eben ein Brett wo mehr darauf sind, man kann auch nachrüsten mit einer Adapterkarte.
Und deswegen warte ich noch auf die Performance Updates der Core Ultra (ich liebäugele mit dem 7er) CPUs.
Ansonsten wäre es, ohne lange zu überlegen, der 9800X3D geworden.

Musst dir nur das richtige Board aussuchen. Mein Z790 Aorus Master hat 5 M.2 Slots und nur einer davon shared Lanes sofern in Benutzung.

Hey, vor zwei Jahren war AMD da doch auch auf einem guten Weg.^^
SATA geht in diesem Zuge aber auch immer weiter zurück, denn aktuell shared es wieder bei beiden Herstellern mit PCI-E-Zweitbelegungen – und die sind in Zeiten knapper Lanes begehrt. Es gibt einige X870-Platinen mit nur noch zwei SATA-Anschlüssen. Noch töter ist aber interessanterweise M.2-SATA.

Nvme ist einfach nur schneller, abseits davon aber überhaupt nicht besser.
Naja, ganz so kleinreden darf man das auch nicht, es gibt schon relativ deutliche Unterschiede, selbst bei den Ladezeiten in Spielen (25% unterschied im durchschnitt), oder auch beim dekomprimieren ist der unterschied groß (27 statt 100 Sekunden).
Gibt noch zahlreiche andere Beispiel in den Links, da wird Glücklicherweise mehr getestet als nur wertlose synthetische Benchmarks.
Wenn man die falsche SSD hat, kann die Leistung relativ gesehen ins Bodenlose gehen, was man auch im Alltag merkt.

Wirklich schade, nutze einige der Laufwerke seit Jahren ohne Probleme. :hail:

Hmmm, vlt. lege ich mir noch eine 2 TB auf Halde, für schlechte Zeiten :love:

In den sieben Jahren seit Release hat die SATA-Schnittstelle allerdings stark an Bedeutung verloren. M.2-SSDs mit PCIe und NVMe haben SATA-SSDs schon lange den Rang abgelaufen

Diese Aussage halte ich für falsch.
Oder gibts zu den Verkäufen Belege, dass nur noch z.B. 80% M.2 SSDs verkauft werden?
Ich hab bei mir eine M.2, 3x SATA SSDs und noch eine SATA SSHD (die ich eigentlich auch gegen eine MX500 ersetzen könnte).

Aber abgesehen davon, sind die MX500 schon verdammt gut, hab selber seit Jahren 2x 2TB drin. Preis/Leistung fast unschlagbar, jedenfalls interessanter als der Samsung Rotz.
Hab auch noch den Vorgänger CT500 mit 1TB verbaut.
Na klasse, eigentlich wollte ich mir noch eine kaufen wenn sie noch mal günstiger geworden sind, das wird dann wohl nicht mehr passieren

Wie günstig wolltest du sie denn noch haben?
Die 2TB gabs letztes Jahr mehrere Monat für ca. 100€ und auch jetzt kostet sie nur 140€:

Zuletzt bearbeitet:
Die MX500 mit 500GB war lange meine Windows-System SSD und hat sehr verlässliche Dienste geleistet.
Jetzt ist sie letztes Jahr einer Corsair MP600 Pro NVMe gewichen.

Mach's gut MX500 :-)

aus dem g
Hey, vor zwei Jahren war AMD da doch auch auf einem guten Weg.^^
SATA geht in diesem Zuge aber auch immer weiter zurück, denn aktuell shared es wieder bei beiden Herstellern mit PCI-E-Zweitbelegungen – und die sind in Zeiten knapper Lanes begehrt. Es gibt einige X870-Platinen mit nur noch zwei SATA-Anschlüssen. Noch töter ist aber interessanterweise M.2-SATA.
Aus dem Grund hab ich zum x670e gegriffen 6 SATA und 4x m2 ohne Einbußen :love:

Zurück