Crucial realssd c300 128gb einbau

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute. Bin gerade dabei meine SSD einzubauen. Allerdings steht in der einen Anleitung die hier angepinnt ist etwas von dem ahci Modus. Da ich bei mir ein raid laufen habe, hab ich jedoch auf 2 Ports nur den IDE Modus zur Verfügung, ist das denn auch in Ordnung?

Dann noch eine Frage: die realssd unterstützt ja SATA 600. Kann ich jetzt meinen kompletten Controller einfach auch SATA 600 umschalten? Nicht das die anderen platten dann rumzicken? LG

umschalten? raid ide?
da hat aber einer das mainboard handbuch nicht gelesen :devil:

guck da mal rein, da steht alles drinne und in roheed angepinnten thread oben findest noch mehr fragen.

PS: ahci ist im raidmodus automatisch aktiv.

? O.o

Ich kann zwischen IDE, raid und ahci umschalten, danach ( also wenn ich auf raid geschaltet hab) kann ich Port 5 und 6 extra konfigurieren (IDE, raid).
Meine Frage war nur ob man den ahci oder auch den ide Modus benutzen kann

Da du eine SSD verwendest solltest du auf jeden Fall den "AHCI"-Modus wählen, da dieser Geschwindigkeitsvorteiles bringen soll. IDE Modus bedeutet eigentlich nur, dass im Betriebsystem selbst kein eigener Treiber für den SATA-Controller installiert werden muss. Das ist bei moderenen Betriebsystemen (z.B. Win 7) eh kein Problem mehr. Ich hoffe ich hab da nichts falsch verstanden. ;)

Auf jeden Fall solltest du für eine SSD AHCI verwenden. Wenn dein Mainboard 6GBIT/S (SATA3) unterstützt, musst du die SSD in die dafür vorgesehenen SATA Anschlüsse stecken um diese nutzen zu können. Im BIOS sollte dafür nichts extra umgestellt werden müssen.

LG Laurenz

Zurück