Crucial m4 SSD im Test: Firmware-Update bringt 20% höhere Transferraten

AW: Crucial m4 SSD im Test: Firmware-Update bringt 20% höhere Transferraten

Frage 1: Jetziger Preisstand kosten 2x 128GiB genau so viel wie eine 256er. Bei 4x 64ern sind es etwa 50€ mehr. Macht es also Sinn, eher einen RAID0 Verbund aus 2 128ern oder 4 64ern zu nutzen, als eine einzelne 256er? Hat sich da im Vergleich zu den HDDs bedeutend etwas verändert? :what:

Frage 2: Wie aufwendig ist es, den 'Umsprung' zu wagen? Acronis True Image drauf, 1:1 die HDD auf die neue SSD spiegeln, HDD abstöpseln, BIOS Boot Eintrag ändern und presto? :huh:
Antwort 1: Salopp gesagt werden die Speicherchips in den SSDs schon alle parallel geschaltet, Du hast somit in einer SSD bereits ganz viele RAID0'er. Einziger Unterschied: Mehr Gehäuse und mehr Kabel im Rechner.
Antwort 2: Bitte OS neu installieren und bitte ein aktuelles verwenden. Alles andere ist eine Frickellösung die in vielen Fällen der Lebensdauer der SSD schadet. Für Details musst Du Dich jedoch einlesen. Die Links von PCGHGS sind da sicher Gold wert.

Hi ich habe mir zum ersten mal eine ssd gekauft und bin ein " newbie". Ich habe irgendwie probleme mit der crucial m4. Hab mich durch diverse foren durchgelesen aber nichts hat mir so
wirklich geholfen. Meine crucial läuft mit der Firmware 0009 aber trotzdem habe ich ab und zu " hänger" / "lags" . Der Lmp registry patch hats auch nicht geholfen. Habe ein Asus P7H57D-V EVO motherboard und die ssd läuft über sata 3. Soll ja bekanntlich probleme mit dem Marvell chipsatz geben , könnte es vielleicht daran liegen ? :huh:
Schonmal Besten Dank im Voraus.

"Zumindest ein Backup Ihrer Daten ist empfehlenswert." He, He das sowieso. Wer schon mal Daten versucht hat zu retten, macht den Fehler nicht ein zweites mal. :klatsch: Ist zum Glück schon über fünf Jahre her...man lernt nie aus.

Hmm, mein Crosshair V hat leider keine SATA 3Gb/s Anschlüsse. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich des Updates?

Nett, die Preise sind so langsam da angekommen wo man echt bedenkenlos zugreiffen kann. Der Kosten/ - Nutzenfaktor ist doch echt genial =D

Kann man den AHCI-Modus nach dem Update wieder aktivieren?
Muss ich mit Datenverlust rechnen?
Muss die SSD das OS darufhaben?

Kann man den AHCI-Modus nach dem Update wieder aktivieren?
Muss ich mit Datenverlust rechnen?
Muss die SSD das OS darufhaben?

1. Ja
2. Ja (man sollte damit rechnen, daher besser vorher alles sichern, falls sich Daten darauf befinden)
3. Nein (Booten muss man ja von der selbst gebrannten CD die alle notwendigen Daten beinhaltet, nicht von der SSD)

@Topic:
Es wäre ja toll gewesen, wenn ihr die 128er in den Test einbezogen hättet, denn die 64er ist vielen zu klein und die 256er zu teuer.

Naja wie man im Test erkennen und auch im Netz nachlesen kann, verhält es sich bei der 128er sehr ähnlich: die Lesegeschwindigkeit springt auf über 530MB/s, die Schreibgeschwindigkeit steigt marginal.

Alten Thread rauskram *

Wie ist es hier eigentlich mit den M-SATA SSDs (M4 mit 128 GB)? Gibt es da ebenfalls eine empfehlenswerte Firmware?

Na ob diese Frage in diesem Uraltsthread nicht untergeht ? Ich würd einen Neuen aufmachen ;)

Da könntest du wohl Recht haben. ;)

Öffne aber eigentlich ungerne für so eine Kleinigkeit gleich einen ganzen Thread.

Last try:
Hat jemand Infos zu empfehlenswerten Treibern/Firmware o.ä. der M-SATA M4?

Zurück