Crucial M4 SSD 2x 128 GB oder 256 GB?

Dastano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

wollte mal fragen was die Meinung von euch so ist, bin am überlegen mir die M4 zu kaufen da es ja wohl mit die beste SSD ist.

Jetzt jedoch meine Frage -> 2x 128 GB oder direkt 256 GB?

Bez. sinken die SSD Preise in Nacher Zukunft noch? Oder sollte man jetzt kaufen?

Grüße

Die Preise sind doch gerade in Bewegung, un din die Zukunft schauen ist schwierig. Du könntest auch zu der Samsung 830 greifen die wäre nur unwesendlich teurer. Bei der Größe würde ich aber schon die 256 GB vorziehen

Ob du 2 x 128GB oder 1 x 256GB kaufst, hängt doch auch davon ab, was du machen willst. Für nen Raid System benötigt man ja zwanghaft 2 x SSD. Zudem braucht man 2 x den Platz im Gehäuse. :D Aus meiner Sicht sind 128GB das Minimum (Win7, Treiber, Spiele, Programme, etc.). Wäre doch ärgerlich wenn das nächste Game nicht mehr draufpasst.

Ich persönlich würde (und habe) mir 1 SSD mit 256 GB gekauft. Prinzipiell sind SSD´s mit mehr Speicher schneller als kleine SSD´s, da bei mehr Speicher auch mehr Speicherkanäle belegt sind. Mit der Crucial M4 oder alternativ der Samsung 830 (habe ich) machst du nach jetzigem Kenntnisstand nicht viel falsch.

Und was die Preisfrage angeht: die Preise sind wie bei Technik üblich immer im Sinkflug. Als ich meine Samsung 830 mit 256GB (Desktop-Kit) Anfang des Jahres gekauft habe, lag der Preis noch bei über 330 Euro. Vor kurzem wurde bei einer Amazon-Aktion die SSD für 175 Euro angeboten.

Besser gibt es da nicht. Ich glaube die Endnote der Samsung war in den Tests der PCGH etwas besser (bedingt durch bessere Kopierergebnisse) - aber in der Praxis merkst du keinen Unterschied zwischen den SSD´s. Was du merken wirst, ist der Unterschied zwischen HDD und SSD.

Sollte eine der beiden für dich irgendwo günstig zu bekommen sein, greif zu :daumen:

By the Way: Eigentlich ist keine der beiden (M4 oder 830) die beste SSD im Sinne von die Schnellste. Aber definitiv handelt es sich bei den beiden um sehr gute Produkte mit geringer Ausfallwahrscheinlichkeit.

Ich täte an deiner Stelle eine M4 oder 830 mit 256GB kaufen als zwei mit 128GB. Welche ist egal sind alles beide sehr gute SSD´s. Werde mir nächsten Monat auch noch eine M4 mit 256GB kaufen und als Spiele SSD verwenden

Zurück