CrossFireX Overclocking unmöglich...

Entelodon

Freizeitschrauber(in)
CrossFireX Overclocking unmöglich...

hy leute,

ich habe schon 2 thread's zu diesem mich immer noch beschäftigenden thema erstellt.

angefangen hatte alles mit dem kauf meiner 2 hd4890 vor 2 jahren. die konnte ich einzeln ohne probleme übertakten, im cf aber war bei 5mhz coretakt über dem stock schluss und alles darüber resultierte in bluescreens und freezes... da ich sowiso 2 neue karten wollte kümmerte mich das wenig weil ich dachte es läge an denen, wechselte aber trotzdem das netzteil (Super Flower Amp-850R14HE, 850W) gegen ein anderes aus ( Super Flower SF1200P14HE Crystal Twilight) um sicher zu gehen. aber auch mit diesem monster konnte ich nicht über die 5mhz ocen, was mich schon ein wenig stutzig machte... als nächstes folgten wie gesagt die grakas die ich gegen 2 hd5870 matrix austauschte, doch dort hatte ich dasselbe problem. das einzige was ich zu diesem zeitpunkt noch nicht ersetzt hatte war das mobo (dfi 790fxb-m2rs) das dem msi 890fxa-gd70 weichen musste... aber auch das brachte keine besserung...

ich habe alles gegen andere komponenten ausgetauscht und es hat mir absolut nichts gebracht!!!

ich bin mit meinem latein am ende und bitte euch um hilfe, dieses echt merkwürdige problem zu lösen (oder wenigstens eine logische erklärung für diese phenomen zu finden)...

danke im voraus

Rated R Superstar

AW: CrossFireX Overclocking unmöglich...

Ich habe an mein S.F 800watt netzteil 2x gtx570(oc) drann , und da du deins schonmal getauscht hast fällt dieses als Fehlerquelle raus .
Ist schon eine weile her das ich CrossFirer hatte , mußt du da nicht was in den 3D Einstellungen verstellen ?

Hast du die Karten mal vertauscht ... oder wie sind die Temps .

Zuletzt bearbeitet:

es hatte im ccc einen schalter der die zweite karte aus dem stromsparmodus rausholen konnte, der ist aber schon lange nicht mehr vorhanden... alles andere dreht sich um qualitätseinstellungen...

karten habe ich öfters getausch, cf brücken gewechselt etc.
die temperaturen waren bei bei beiden paaren stehts im grünen bereich (hatte testweise 100% lüftergeschw. übers ccc eingestellt um es auszuschliessen)

das ist auch ein thread von mir...:D bin danach aber ins PCGH forum weil hier die leute wenigstens antworten und versuchen zu helfen...

treiber habe ich alle vom zeitraum 2009-bis heute ausprobiert... scheint mir unlogisch, weil eigentlich dann jeder dieses problem haben müsste...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

hast du mal ohne Bridge versucht? Um diese schnittstelle als Fehlerquelle auszuschliessen ...

noch nicht... auch wenns funzen würde, hätte ich enorme performance einbussen (dann würde auch oc nichts bringen)... ausgewechselt habe ich sie schon und sie über den zweiten anschluss miteinander verbunden...

probier mal ohne die Bridge ... gibt in Benchmarks 5% weniger Leistung , ist aber nur zum Testen ob du die dann übertakten kannst ;)

Oder was mir gerade einfällt , hast du mal versucht einfach den vCore der Grakas mal anzuheben?(auch wenn es sinnfrei klingt)

habe eh schon alles andere versucht, also kanns eigentlich wirklich nicht schaden...:P

der versuch scheitert leider schon dran weil ich crossfire ohne bridge im treiber nicht aktivieren kann...:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann wirds vermutlich einfach am OC-Programm liegen. Womit taktest du denn? Ein Freund von mir hatte 2 6870er und konnte die auch nicht vernünftig OCen. Im Sapphire Trixx Tool gabs sofort Abstürze, auch wenn die Karten einzeln locker über 1GHz Chiptakt liefen.
Das AMD CCC kann man in der Regel für OC sowieso vergessen.

das mit dem anheben des vcores habe ich auch schon versucht. doch bis auf 900mhz sollte das nicht nötig sein, zumindest im singlebetrieb beider karten nicht (geht sowiso nur über itracker, aber das bockt manchmal und der rechner kackt ab...) über den afterburner kann ich zwar ocen aber die spannung nicht anheben...

ich geh mal von aus das dein afterburner wohl die spannung einstellen lässt diese wohl wieder sofort zurück springt richtig?! :D

wenn ja hier wie es funktoniert
C: progammme x86> msi afterburner ordner > msi afterburner CFG datei öffenen > inhalt komplett makieren und AUSCHNEIDEN > win editor öffnen alles einfügen > ganz unte der text datei stehen 2 sache > UnofficialOverclockingEULA = 1
UnofficialOverclockingMode = 1 auf 1 ändern

text datei speichern als MSI AFTERBURNER > in msi ordner einfügen (die alte msi afterburner cfg datei davor löschen ;) ) dann geht das mit spannung und oc

zum anderen fehler kann ich dir leider nich helfen hab zwar selber ein gespann aber bei mir gings mit dem ocen

achja masterchief CCC is DAS tool zum ocen :D
hab gestern meine 5970 im bios ediert seitdem kann ich bis 1410mhz chip einstellen,aber nur im CCC im afterburner is bei 1090mhz schluß frag mich ned warum (egal ob afterburner 1.6 2.0 2.1) :lol: 3tools um theoretisch 1100/1250 zubetreiben,ich geh kaputt :lol: (xfx overvolt (ram spannung) afterburner (chipspannung und chiptakt bis 1090mhz) und CCC (chiptakt erweiterungstool für über 1090mhz) )

Zuletzt bearbeitet:

bei mir ist der spannungsregler im afterburner ausgegraut... hab mal irgendwo gelesen das asus das als "übertakterschutz" oder so andere spawas auf die matrix haut (und das obwohl die karte ja DIE OC karte sein sollte...:huh:) wie auch immer; um 975-1000mhz coretakt zu erreichen brauch ich diesen dämlichen itracker 2...

aber das eigentliche problem ist das die karten ganz ohne spannung anheben locker 890mhz packen ich aber max. 860mhz schaffe (im crossfire). wie bei meinen hd4890er vor einem jahr...

Zuletzt bearbeitet:

Hast du mal ULPS ausgeschaltet in der Registrierung ? Das verursacht nämlich immer das Problem ! Oder installiere mal den Treiber 11.4 den bei dem braucht man kein ULPS mehr auszuschalten!

bei windows xp ist es dasselbe... morgen versuche ich win 7 mal (obwohl ich die hoffnung eigentlich bereits aufgegeben habe)... :(

auch die betriebssysteme sind unschuldig, bei 7 gehts auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück