CrossFireX mit EVGA Geforce Gtx 460 2Win Grafikkarte

MrDeniool

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich habe eine dringene Frage. Habe mir ein neues Motherboard gekauft aber übersehen das dieses nur QuadCrossFireX unterstützt ist . Die Grafikkarte die ich mir zugelegt habe ist eine Multi - GPU - Grafikkarte. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich das Motherboard gleich wieder zurückschicken kann oder ob QuadCrossFireX die beiden Grafikchips meiner GraKa trotzdem erkennt und unterstützt ??!!

Danke schonmal

für crossfire benötigt man 2* eine amd grafikkarte, möglichst dieselben, quadcrossfire ist 2* eine amd "2 oder 4* eine amd karte.....

du besitzt aber 2 gtx 460, diese stammen aus dem hause nvidia, dementsprechend benötigst du ein mainboard was sli unterstützt, so heißt muti gpu bei nv :)

sli---> nvidia

(quad)crofire)(x?) ---> (ati) Amd

also ich will die Grafikkarte nur einmal verbauen nicht zwei mal .... aber um beide Grafikchips benutzen zu können brauche ich ja SLI oder nicht ? Weil es sind ja 2 Grafikkarten aber in einer Grafikkarte verbaut :P ....... ich weiss nur nicht ob CrossFireX die 2 GPU´s von NVidia unterstützt und ob ich sie darunter verwenden kann .... ein passendes Netzteil habe ich ;)

Achso....ja dann ists egal ob amd oder nvida mainboars, 2chips auf 1ner platine heißt zwar sli und funkioniert auch genauso, dennoch geht das, egal auf welchem mb, da der 2te pciE slot sowie die brücke entfällt :)

Also ich hab mir wie gesagt die EVGA Geforce GTX 460 2WIN gekauft

Morgen kommen noch folgende Komponenten :

CPU : Intel i5 2,8 Ghz x 4
Motherboard : ASUS P8P67 Rev.3.1
RAM : Kingston HyperX DDR3 RAM 1333 Mhz 6GB
Netzteil : Termaltake Toughpower XT 875W
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate 64 Bit

Boah mir fällt grade ein Stein vom Herzen :D Ich kanns kaum erwarten endlich mal die Grafikkarte einzubauen ... und der größte Schock wäre gewesen wenn ich jetzt nochmal hätte warten müssen bis das andere Motherboard geschickt wird :D aber Optimal isses halt doch nicht weil ich keine 2. Grafikkarte von Nvidia als SLI benutzen könnte .... aber ich glaube auch das ich mit der Grafikkarte die nächsten Jahre erstmal gut bedient bin ----> hoffe ich zumindest ^^

Wieso hast du 6Gb Ram gekauft?

Sand Bridge unterstützt nur Dualchannel, also 4/8/16GB.

Glaub mir, eine 2. GTX460 2Win hätte dir mit so vielen Mikrorucklern (Quad-Sli) die Freude am Spielen so verdorben, dass du die Karte gleich wieder zurückgeschickt hättest.

Ganz abgesehen davon, dass auf deinem Mainboard Sli nicht geht, sondern nur CF, was aber wegen der Laneaufteilung (x4/x16) keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Multi GPU Karten bringen immer ihre eigenen "SLI" bzw. "CF" etc. Cips mit. Aus diesem Grund kann man sie auf allen gängigen Board nutzen ;) Nur wenn du zwei einzelne Grafikkarten verwenden willst musst du ein bischen besser drauf achten das du auch den richtigen Chip für sowas an Bord hast.

mfg

schick das Netzteil auch wieder zurück ... ganz großer fehl/schrott-kauf ...

edit: und der ram ... auch blödsinn ... entweder du schickst 2gb wieder zurück oder kaufst dir noch 2 gb dazu ...

Hmm... da muss ich mich manizzle anschließen das NT ist wirklich kein großer Wurf :daumen2: Naja und beim Ram würde ich mir bei den derzeitigen Preisen an deiner Stelle noch 2gb kaugen denn 6GB machen im Sandy Dualchannel wirklich keinen Sinn (was man doch beim überfliegen alles übersehen kann, aber zum Glück hats tobibo gesehen :D)

mfg

Das Toughpower ist schon noch ganz ok, also kein Chinaböller, nur eben krass überdimensioniert und überteuert und veraltet!!

Dan lieber in günstiges solides und günstiges XFX Core/Cougar A/Antec HCG/Silverstone Strider Plus/Rasurbo RAPM oder ein effizienteres/leiseres be Quiet Straight E8 o.ä.

Also Speicher und PSU solltest du zurücksenden (Rückgaberecht). Bestelle dafür ein ordentliches Netzteil z.B. Corsair (HX Serie > modulare Kabel und 7 Jahre Garantie) oder die hier schon erwähnten Marken. Speicher nachkaufen ist quatsch. Bestelle gleich 8 GB RAM in 2x4GB Modulen. Ansonsten paßt da alles.

Zurück