Crossfire und BF4

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Moin zsm,

Ich habe vor mir zusätzlich zu meiner 7970 noch eine 7970 zu holen. Ja über Sinn und Unsinn lässt sich hier streiten und ja ich weiß von Mikrorucklern, Stromverbrauch.

Ich möchte es aber dennoch wagen rein aus Interesse und der Fps wegen und so teuer kann es ja nicht sein wenn die neue 9000er Reihe rauskommt (es sei denn natürlich die ist wirklich deutlich stärker als die 7000er und es lohnt sich preislich). Die Frage die sich mir nun stellt:

Wie ist das Erfahrungsgemäß gewesen (da ich noch nie CF gemacht habe) mit den Profilen und Treibern. Ich kenne jetzt genügend Tests in denen man mit einem CF 7970 gegenüber einer 7970 bis zu 85% Mehrleistung rausholen kann.
Wenn nun aber ein neues Spiel wie BF4 rauskommt, oder GTA 5.

[FETT]Wie ist es dann?[/FETT]

MfG

Die Treiber werden recht schnell angeglichen und verbessert, sodass man von ähnlicher Mehrleistung ausgehen kann.

Vergleich einfach mal die älteren Treiber bei BF3 und wann dann AMD wirklich gut vorne lag. Natürlich liegt jedem Hersteller ein anderes Spiel besser.

Also eine einzelne 7970 ist für die Spiele vollkommen ausreichend in der normalen Einstellung und Ultra wird mit der Karte auch drinnen sein.
Crossfire ergibt nur Sinn wenn du das letzte i Tüpfelchen raus holen willst wie SSAA und sonstige Eye-Candys (TressFX ... eventuell das hochwertigste AO, Downsampling etc.).

Lange Rede kurzer Sinn:
Warte erst mal ab bis es die Spiele mit angepassten Treibern für den PC gibt und entscheide dann ob Qualität vs. FPS für dich ausreichend ist.
Außerdem bringt AMD bald die HD9 Serie und wird vermutlich mit der GTX780 aufschließen die aktuell +40% Mehrleistung im Vergleich zur 7970 hat.
http://www.computerbase.de/artikel/...it-geforce-gtx-780-super-jetstream-im-test/2/

Zuletzt bearbeitet:
wenn die amd 7970 nicht reicht, kannst du diese verkaufen und eine amd 9970 kaufen. ich denke man ist damit besser bedient.

AMD 9970

-weniger verbrauch
-weniger abwärme im gehäuse
-keine microruckler
-kein profil notwendig
-man braucht kein neues netzteil

warscheinlich würde dein bequiet P10 550 watt am limit laufen bei amd 7970 crossfire und I7 OC.

Die HD 9970 wird als GTX 780-Konkurrent gehandelt, nicht als Titan-Gegner. Die Jetstream ist schon Titan-Niveau, nochmal 10% drauf... glaubst du daran eigentlich selbst? :schief: Außerdem ist die HD 9970 sowieso nicht im Zielbereich des TEs:
Hardwarelappen schrieb:
ich möchte es aber dennoch wagen rein aus Interesse und der Fps wegen und so teuer kann es ja nicht sein wenn die neue 9000er Reihe rauskommt (es sei denn natürlich die ist wirklich deutlich stärker als die 7000er und es lohnt sich preislich).
Selbst unter der Annahme, dass die HD 9970 40% schafft, relativiert sich das Ganze wieder durch 80% Aufpreis. Das macht die Radeon für ihn vollkommen uninteressant, die GTX 780 noch weniger.

Die 7970GHz wird sich AMD mit der 9970 nicht kaputt machen.
Ich gehe davon aus das die 9970 bei 450€ landet und Nvidia 1 Woche später die GTX780 auch für 450€ anbietet.

Würde auch eher dazu raten, abzuwarten.

Eine schnelle Single-Karte ist immer 2 langsameren SLI- oder Crossfire vorzuziehen.

D.h. Warten auf AMD 9.... ( Tests, Preis etc.) und je nachdem die 7970 verkaufen und das 9....-Spitzenmodell kaufen ( wenn du AMD willst).

Ich selber habe eine 7970 und eigentlich keinen Bedarf, zu wechseln. Kann aber sein, da0 ich mir dann doch eine 9.... kaufe ( wegen des BF4-Bundles) und meine 7970 meinem Sohn gebe ( hate einstweilen eine 7850, aber auch nur einen 1680*1050-Schirm).

Fällt bei mir aber unter "nice to have" und ist nicht wirklich notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ein Spiel mit MGPU skaliert hängt von Spiel zu Spiel ab.
Ich würde sagen du testest es einfach mal und berichtest uns dann :D

Wie Westcoast schon meinte könnte bei dir das NT etwas eng werden....

Also eine einzelne 7970 ist für die Spiele vollkommen ausreichend in der normalen Einstellung und Ultra wird mit der Karte auch drinnen sein.
Crossfire ergibt nur Sinn wenn du das letzte i Tüpfelchen raus holen willst wie SSAA und sonstige Eye-Candys (TressFX ... eventuell das hochwertigste AO, Downsampling etc.).

Lange Rede kurzer Sinn:
Warte erst mal ab bis es die Spiele mit angepassten Treibern für den PC gibt und entscheide dann ob Qualität vs. FPS für dich ausreichend ist.
Außerdem bringt AMD bald die HD9 Serie und wird vermutlich mit der GTX780 aufschließen die aktuell +40% Mehrleistung im Vergleich zur 7970 hat.
Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test (Seite 2) - ComputerBase

du schon wieder mit deinen 40 % ..... junge es wurd dir schonmal gesagt : ein spiel is keine Basis, und man vergleicht immer Referenzkarten
erzähl nich, dass ne karte 40% schneller is wenns blos in einem Game soooo krass is...

ich hol aus meiner Karte auch 30% mehr leistung raus als aus ner Referenz wenn ich übertakte erzähl aber nich, dass die schneller is als karte XY.....

du schon wieder mit deinen 40 % ..... junge es wurd dir schonmal gesagt : ein spiel is keine Basis

Das ist nicht ein Spiel sondern die Gesamtwertung für 6 Spiele in 2.560 × 1.600 4xAA: Assassin Creed 3, Battlefield 3, Crysis 3, Far Cry 3, Skyrim, Tomb Raider
http://www.computerbase.de/artikel/...it-geforce-gtx-780-super-jetstream-im-test/2/

Die Jetstream GTX780 mit 1050 MHz ist übrigens nur "mittelmäßig" übertaktet. Man schafft regulär etwa 1150 MHz.
Und dann sieht es so aus: http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_review/index20.php

Hier ist zum Vergleich eine OC 7970 einbezogen.
In 1440P hat die OC 7970 AVG 54 FPS und die leicht OC GTX780 AVG 74 FPS
http://www.xbitlabs.com/images/graphics/nvidia-geforce-gtx-780/zfulltable.png

Zuletzt bearbeitet:
na gut dann isses gesamtwertung... aber die karte kostet immerhin auch 50% mehr .... da is das schon das mindeste. (nvidia preispolitik schlägt zu .....)
mal so ein gedanke:
die meisten spielen auf 1080p
wenn man da 60 fps hat is alles andere wurscht.
ich hau lieber supersample rein als auf ner größeren auflösung zu spielen .... (müsste neuer bildschirm her :D)

hat eigentlich noch nie jemand daran gedacht, dass AMD's neue Karten vlt. ein FAIL werden oder nicht an die Leistung der Nvidia Karten ran kommen? Hier in diesem Forum liest man die ganze Zeit nur von Preisen unter 500€ für eine GTX 780 in einem Monat.
Es kann aber genauso umgekehrt sein : AMD FAIL = Nvidia PreisERHÖHUNG....

Lieber mal abwarten und nicht gleich ne GTX 780 in 1 Monat um 300€anpreisen...

Ich spekuliere darauf dass die Leistung der neuen AMD Karten maximal der gtx 780 ebenbürtig sind und es zu KEINER Preisreduktion kommen wird. (keine spürbare)
Gerne könnt ihr dagegenspekulieren, es bleibt aber auch eure Meinung reine spekulation...

LG

@ henderson m.

Das is ein sehr guter Punkt.... es ist natürlich auch in meinem Wunschdenken, dass AMD da die mörder Karten verschleudert.... aber in der CPU sparte haben die ja mal so Richtig gefailt .....

wäre schade .... wenns so is werd ich noch ne 7950 Boost holen und CF alles auseinander nehmen für insgesamt unter 500 Euro :daumen:

wer weiß wie das wird.....
es gibt ja Gar keine leaks zu den Karten nur dass die jetzt die 8000er benennung übersprungen haben .
das Warten nervt volle hütte .... will nich immer in den Foren Nvidias empfehlen müssen, weil die einfach grade die 600er serie verschenken und die 700er serie einfach aktueller is :D

Greez

Wenn die neue 9000er Reihe für 450€ aufn Markt kommt und gleichgut oder besser wie die 780 wird, ich wünsch es mir natürlich und traue es AMD auch zu, dann wird natürlich eine 9970er gekauft.

Weil dann ist das für mich die besser Alternative als für 200€ ne zweite 7970 und für 150€ ein neues Netzteil + das Mehr an Leistungsaufnahme und Mikrorucklern. Aber: Für mich wär es primär ein Test und erst dann eine FPS-Steigerung.

Ich bin aber nicht stur oder so. Ich werde mir eure Tipps zu herzen nehmen und auch ohne die Tipps von euch, würde ich natürlich auf den Release warten. Wer weiß was im Bundle drin ist etc.. Viele unbekannte Faktoren.

MfG

Wenn die neue 9000er Reihe für 450€ aufn Markt kommt und gleichgut oder besser wie die 780 wird, ich wünsch es mir natürlich und traue es AMD auch zu, dann wird natürlich eine 9970er gekauft.

Weil dann ist das für mich die besser Alternative als für 200€ ne zweite 7970 und für 150€ ein neues Netzteil + das Mehr an Leistungsaufnahme und Mikrorucklern. Aber: Für mich wär es primär ein Test und erst dann eine FPS-Steigerung.

Ich bin aber nicht stur oder so. Ich werde mir eure Tipps zu herzen nehmen und auch ohne die Tipps von euch, würde ich natürlich auf den Release warten. Wer weiß was im Bundle drin ist etc.. Viele unbekannte Faktoren.

MfG

Wo gibt es bitte eine 7970er für 200€? :D

Zurück