Crossfire Probleme

sepei

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Heute zu Weinachten ist meine neue zweite HD5870 eingetroffen.
Gleichmal ausgepackt und nach kleine Problemen eingebaut
Resultat:
James Bond 007 -> Absturz nach 1 Minute
Heaven 2.0 -> Derbe Lags auf Standarteinstellungen.
Wenn ich jetzt bei gpu-z die zweite grafikkarte auswähle das crossfire deaktiviert wäre: (Bild im Anhang)
Weiß einer um Rat bzw ob überhau pst alles richtig läuft und ob Eyefinity zusammen mit crossfire überhaupst funktioniert??
Edit´:
Heaven auf Vollbild --> Absturz nach 1min
Beim Neustart geht die erste Grafikkarte auf geschätzten 70% Lüfterleistung hoch und die erste karte ist etwas heißer als die zweite
Edit2: Bild angefügt wie ich die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen habe
Edit3: Bild angefügt wenn ich Crossfire Deaktiviere
Sollte ich mal versuchen mal das gleiche Bios zu flashen? Wenn ich die Bilder 1 und 3 genauer anschau sagt mir das 1 das beide das gleiche bios hätten bei crossfire deaktiviert haben beide verschiedene
Edit4: Jetzt habe ich Heaven bei Crossfire aus getestet und es läuft meiner Meinung nach flüssiger mit der einen Karte als mit beiden und auch ohne Absturz. Müssen beide das gleiche Bios geflasht haben um in Crossfiremodus zu laufen? Wenn ja welches Bios sollte ich am besten flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es müssen nicht beide Karten das gleiche BIOS drauf haben. Welche Einstellungen hst du im CCC? Hast du CF Profile installiert?

Erstmals Danke für die Antwort.
Ich weiß nicht genau was du meinst welche Einstellungen ich im CCC. Eigentlich nur die Standarteinstellungen + halt crossfire X aktiviert.
Was ist schonwieder CF Profil brauche ich das auch das Cf läuft?
Und habe jetzt beide Karten einzeln getestet beide funktionieren einzeln wunderbar

1. Die CF-Brücke hast du drauf?

2. Es hört sich an, als würde dein NT nicht ganz mitspielen...was für eines hast du zur zeit verbaut??
Spontan geschätzt sollte es mindestens 650W (Marke) oder 800W (NoName) bringen.

3. Das Grakabios ist egal, ich selbst hab von der HD 5770 zwei unterschiedliche verbaut (VaporX/IceQ)...problemlos...

4. Profile sind immer gut, da sie die skallierung verbessern...einfach bei amd vorbei schauen...kann man eigendlich nicht übersehen^^

1. Natürlich sogar 2
2. Corsair HX1000W also ich denke mal da kanns nicht liegen
Mittlerweile habe ich sogar schon probleme das OS mit 2 Grafikkarten zu starten.

Nach der CF-Brücke hätte ich Dich jetzt auch zuerst gefragt. Sollten Dir die Tipps von Antalos nicht weiter helfen kannst du auch mal versuchen "ULPS" zu deaktivieren:

Gehe dazu über die regedit in die Registry. Dort dann über Bearbeiten > suche, nach „ulps“ suchen.
Der Pfad ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cl ass\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\EnableUlps

Wenn du dass hast, klicke auf „enableulps“ und dann den Wert von 1 auf 0 setzen(deaktivieren). Möglicherweise gibt es bei dir auch einen 0001 oder sogar 0002 Ordner, dann BEI ALLEN den enableulps den Wert auf 0 setzen. Nachdem der Wert bei allen enableulps auf 0 ist, den Computer neustarten.

Hier noch ein Link der dir eventuell hilft:
XtremeSystems Forums - View Single Post - Recent 5970 experiences

Unten hab ich dir auch noch einen Screenshot angehängt.

http://oi53.tinypic.com/104pb7k.jpg

Edit: Habe gerade gelesen du benutzt 2 Brücken. Laut AMD Forum solltest du nur eine benutzen. Hatte am Anfang auch 2 und nie Probleme aber kann durchaus zu welchen füren.

Mittlerweile habe ich sogar schon probleme das OS mit 2 Grafikkarten zu starten.

Da war auch mal was bei mir nach einem treiberupdate...ist mir eben eingefallen...konnte das problem beheben indem ich erst CF disabeled habe, danch den treiber komplett runtergeschmissen (deinstall + ccleaner im abgesicherten modus) und danach neu installiert habe...CF wurde dann nach neustart zwar als aktiviert angezeigt aber erst nach abstellen...wieder neustert...einschalten...neustert...hat sich auch gpuz und heaven über CF gefreut...kann sein, dass du gerade das gleiche problem hast.

Vllt hat aber auch der 2. PCIe irgendwas abbekommen...muss nicht...ist aber eine möglichkeit...

Alternativ würde ich noch einen älteren treiber probieren, vllt hilft das...

dennoch ein frohes Fest:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Link zum ULPS: ATI 5750 Crossfire problem! - Seite 2 - SysProfile Forum. Da hatte auch einer starke Ruckler bei Spielen bzw. Bluescreens die sich mit deaktiviertem ULPS beheben liesen. Ich selber hatte zwar bei Spielen und im Windows Betrieb keine Probleme aber sobald ich Everest oder Afterburner benutzt gabs nen Freeze. Ich würde es durchaus mal probieren, kaputt machen kannst du da nichts. Sollte es nichts nützten einfach die Werte wieder auf 1 setzen.

Hallo,

Danke für die Antworten das Problem habe ich selber gefunden die zweite neue 5870 war defekt. Umgetauscht und neue funktioniert seit gestern. Jetzt habe ich noch Fragen:
Mit welchen Programm kann ich beide Grafikkarten übertakten bzw warum kann ich nicht im MSI Afterburner die Spannung ändern?
Kann es sein das der 2D Modus mit CF nicht funktioniert?
Warum CCC zeigt mir bei der erste Karte die richtigen Werte an bei der Zweiten die falschen? (bei der zweiten steht z.b bei aktuelle Werte: "000" "000")
Müssen die Karten beim OC das gleiche Bios haben? Wenn ja welches Bios sollte ich nehmen da ich einmal die V1 und einmal V2 habe?
Danke im Voraus

Zurück