News Crimson Desert: Erstes Texturpaket für bessere Grafik ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Crimson Desert begeistert viele Spieler, lässt allerdings an einigen Stellen auch zu wünschen übrig. Grafische Aspekte sind dabei immer wieder im Gespräch. Doch nun soll ein HD-Texturenpaket Abhilfe schaffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Crimson Desert: Erstes Texturpaket für bessere Grafik ist da

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Screenshot_20260422_181206_Samsung Browser.jpg

Warum... bekomme ich immer mega merkwürdige Werbung. :haha:
Ja die sind dann echt Texturen. Passen nur nicht in die SSD

Das errinert mich mal wieder mit dem Game endlich anzufangen, habe den Prolog gespielt und mich dann mit anderen Sachen verzettelt, zum Beispiel Pragmata
Ich kenne das. Nur sind es bei mir IRL Sachen.
...................
Jetzt aber mal zu den Texturen.
Wenn da Bilder im Artikel waren habe ich sie übersehen. Wurde etwas geschrieben wie viel mehr Vram benötigt wird?

Die RenoDX Modder haben per Reverse-Engineering etwas Interessantes herausgefunden: Das Spiel hat ein hardcodiertes VRAM-Limit weswegen höher aufgelöste Texturmods nachteilig sind. Denn: Erreicht man dieses Limit werden Texturen, LODs und Mipmaps usw in der Qualität reduziert. Spielt man in 4K erreicht man dieses Limit schneller und diverse Objekte werden in der Qualität reduziert. :D:wall: Für maximale Texturqualität sollte man also maximal in 720p spielen. :D:D:D

Zitat:
1776879843728.png

Die RenoDX Modder haben per Reverse-Engineering etwas Interessantes herausgefunden: Das Spiel hat ein hardcodiertes VRAM-Limit weswegen höher aufgelöste Texturmods nachteilig sind. Denn: Erreicht man dieses Limit werden Texturen, LODs und Mipmaps usw in der Qualität reduziert. Spielt man in 4K erreicht man dieses Limit schneller und diverse Objekte werden in der Qualität reduziert. :D:wall: Für maximale Texturqualität sollte man also maximal in 720p spielen. :D:D:D

Zitat:
Anhang anzeigen 1522878
Dlss 4.5 da geht 720p sehr gut

Sehr interessant!
Da ist die Frage, ob die Engine das Problem/limitierender Faktor ist oder? Oder, ob man das Patchen könnte.

Sehr interessant!
Da ist die Frage, ob die Engine das Problem/limitierender Faktor ist oder? Oder, ob man das Patchen könnte.
Ist natürlich nur eine Theorie aber ich denke, dass das Limit bewusst von den Entwicklern gesetzt wurde (Vll um es auf so vielen Systemen wie möglich optimal laufen zu lassen).

Ich denke aber alles in allem muss man Pearl Abyss echt loben: Fette Updates im Wochentakt, das Spiel läuft ohne Stottern was für die Größe beachtlich ist. Und mal sehen: Mit dem neuesten Update 1.04.00 sind sie das Problem mit den LODs angegangen. AAA-Studios könnten sich da ein Beispiel nehmen. ;)

Einen limiter einbauen, damit es auf sovielen Systemen wie möglich funktioniert macht natürlich total Sinn. Das Spiel war ja auch als Online Game geplant worden. So wollte man wahrscheinlich Ressourcen sparen.
Cool wäre natürlich am PC eine Einstellung Limiter On/Off.

Bin jetzt mal auf den Patch 1.04. gespannt. Die Entwickler sind Helden.

Zurück