Creative SB EVO Wireless mit RECON 3D betreiben?

RiderPlaysLP

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyho,

Also, momentan is ja die Gamescom, auf die ich leider nicht kann.. aber Creative Labs hat deshalb momentan das SoundBlaster EVO Wireless für 80€ im Angebot, und ich denke drüber nach jetzt mein HS-800 Fatal1ty auszutauschen. Allerdings hat das EVO ja einen eigenen integrierten Soundprozessor wenn ich mich nicht irre, und weil ich ja die Recon3D in meinem system habe, frag ich mich ob das über die 3,5mm klinke überhaupt gehen würde.

Das Headset findet sich hier: Sound Blaster Wireless-EVO-Gaming-Headset mit NFC - Creative Labs (Deutschland)

1. Nein geht nicht. Wireless bedeutet, dass die signale kabellos übertragen werden = Digital ( kabellose übertragung von ANALOGEN signalen wäre... Schall. Also ein Lautsprecher~). Das heißt, eine USB-soundkarte~ nimmt sich unverändert die audio signale (digital), schickt sie zum headset, und im headset sitzt ein kleiner mini-müll-soundchip, der das ganze in analog umwandelt.
Auch wenn der Preis verlockend sein mag, auch das ist das teil nicht wert. Die Funk technologie kostet einiges an aufpreis, und die qualität stimmt meistens einfach nicht.

2. Die Recon3D ist zwar eine der schlechtesten soundkarten die es zur Zeit gibt, aber.... meistens sollte sie nicht schlechter sein als Onboard.

3. Meine Empfehlung: Guter Stereo Kopfhörer + Ansteckmikro (falls du weniger als 40€ ausgeben willst, oder mind. 150€~ !!!).
Falls du bei 40-100€ bleiben willst: Kingston HyperX Cloud 1 (geschlossene Bauweise) oder Qpad QH 85 (offene Bauweise).
Gibt zwar noch das Bitfenix Flo, was gut ist, aber mit 45€ günstiger, und gleichzeitig schlechter als das Kingston.
Diese beiden headsets, kingston/qpad, sind DIE besten headsets unter 200€~, da kommt nichts an P/L ran.

Mit Wireless machst du nämlich abstriche in Soundqualität, zuverlässigkeit, Qualität. Das ist es nicht wirklich wert, nur damit du weiter labern kannst im TS wenn du auf dem Klo sitzt, oder in die Küche rennst... Finde ich jedenfalls.
Der unterschied ist so gigantisch.

Btw: Ich war selbst bis vor 3,5 Jahren ein begeisterter Creative Fatal1ty nutzer. Naja, weniger begeistert, eher zufrieden, da ich auch nichts anderes/besseres kannte. Konnte mir nicht vorstellen, wie es besser sein kann.
Ein 20€ Superlux 681b hat mir die augen geöffnet. In jeder Hinsicht um Welten besser. besonders im Sound war es ein s großer sprung, wie ich ihn selbst zu meinem 450€ Kopfhörer nicht mehr erlebt habe.

........ und weil ich ja die Recon3D in meinem system habe, frag ich mich ob das über die 3,5mm klinke überhaupt gehen würde.

Wie gesagt würde ich das Headset dann ja über die klinke betreiben. Wireless bin ich kein großer fan von, wäre halt aber Praktisch wenn ich mal unterwegs bin..

Und eigentlich brauch ich auch kein neues Headset/mikrofon setup. Mein Speedlink Capo und das HS-800 reichen ja noch, allerdings würde ich gerne zumindest das Headset ersetzen solange ich das geld dazu hab.

Zurück