Creative Labs kündigt rechenstarken X-Fi-Chip E-MU 20k1 an (PCGH Retro, 10. Mai)

Immernoch die beste Soundkarte, was das Gesamtpaket und die Latenz zu dem Preis betrifft. Habe noch die X-Fi Xtreme Gamer mit PCI-E Adapter im Einsatz.

Klingt mit dts dank THX-Zertifizierung (welche damals noch etwas taugte) immer noch einwandfrei und ich wollte sie auch nicht tauschen.

Auch wunderbar mit Hardware-MIDI und großen Soundfonts. So etwas gibt es ja leider nicht mehr.

Abgesehen von den schlechten Nachrichten in letzter Zeit in Bezug auf Win 11, ist es primär die Soundkarte, die meinen Wechsel von 10 zu 11 verhindert, da die X-Fi ja nicht mehr unter Win 11 unterstützt wird.

Oder läuft die bei jemand von euch unter Win 11?
 
Immernoch die beste Soundkarte, was das Gesamtpaket und die Latenz zu dem Preis betrifft. Habe noch die X-Fi Xtreme Gamer mit PCI-E Adapter im Einsatz.

Klingt mit dts dank THX-Zertifizierung (welche damals noch etwas taugte) immer noch einwandfrei und ich wollte sie auch nicht tauschen.

Auch wunderbar mit Hardware-MIDI und großen Soundfonts. So etwas gibt es ja leider nicht mehr.

Abgesehen von den schlechten Nachrichten in letzter Zeit in Bezug auf Win 11, ist es primär die Soundkarte, die meinen Wechsel von 10 zu 11 verhindert, da die X-Fi ja nicht mehr unter Win 11 unterstützt wird.

Oder läuft die bei jemand von euch unter Win 11?
oh ja die Soundfonts :-D
Man hatte ich damals Fun mit denen zu experimentieren.
Ich glaube bei der SB 64 konnte man den Speicher auf wahnsinnige 64MB erweitern um mehr machen zu können.
Die XFi hatte solche Probleme nicht .....jedenfals kann ich mich heute nicht mehr daran erinnern...

@ Windows 11 & XFI
Wenn die Karte problemlos unter 10 läuft sollte doch 11 auch kein Problem sein ....(jaja ist MS) :ka:
 
Die X-FI Music, die ich seit 2006 hatte, war mit normalem PCI angebunden und war mega klasse - die beste Soundkarte, die ich jemals hatte.
Bei der Umstellung auf Win7 hab ich schon geheult, da ja dort die Karte aus meiner Sicht leider stark eingeschränkt wurde, die Latenz allerdings war der absolute Hammer (da kam nicht mal meine Creative ZXR mit).
Sie verrichtet noch immer ihren Dienst im Rechner meiner Tochter (Asus prime B350 plus).
 
oh ja die Soundfonts :-D
Man hatte ich damals Fun mit denen zu experimentieren.
Ich glaube bei der SB 64 konnte man den Speicher auf wahnsinnige 64MB erweitern um mehr machen zu können.
Die XFi hatte solche Probleme nicht .....jedenfals kann ich mich heute nicht mehr daran erinnern...

Ja, ich nutze jetzt noch 2 GB-Soundfonts in Verbindung mit Cakewalk :daumen: Leider lässt sich mit mehr RAM der Soundfontspeicher der Karte aber nicht größer stellen. Fragte da auch mal bei Creative nach: das ist wohl durch die Hardware der Soundkarte begrenzt.

@ Windows 11 & XFI
Wenn die Karte problemlos unter 10 läuft sollte doch 11 auch kein Problem sein ....(jaja ist MS) :ka:

Ja, sollte. Sie wird mit Sicherheit auch Ton ausspucken - aber was ist mit Creative Konsole, Soundfont-Manager und Co.?
 
Und ich dachte ich schon ich wäre einer der letzten Einhörner der immer noch eine X-Fi Titanium im Rechner stecken hat und fleißig vom Upgrade zu Upgrade aufs neue mit schleppt :D

Läuft selbst noch unter Windows 11 mit dem X-Fi Support Pack 8.0.
Windows Schnellstart muss natürlich aus da sonst keine Settings gespeichert werden.

Man hört einfach schön über Kopfhörer das der Sound besser ist sobald sie ihre Muskeln spielen lassen darf.
Hauptsächlich nutze ich sie aber wegen dem DDL Support um via Toslink spiele in 5.1 an mein betagten aber guten AVR zu kriegen fürs TV Gaming :)
 
Ja, ich nutze jetzt noch 2 GB-Soundfonts in Verbindung mit Cakewalk :daumen: Leider lässt sich mit mehr RAM der Soundfontspeicher der Karte aber nicht größer stellen. Fragte da auch mal bei Creative nach: das ist wohl durch die Hardware der Soundkarte begrenzt.



Ja, sollte. Sie wird mit Sicherheit auch Ton ausspucken - aber was ist mit Creative Konsole, Soundfont-Manager und Co.?

Der Speicher wurde ja erst schnell viel zu klein als man anfing mit digitalen Stücken hinzuzufügen.
Reiner Midi war sehr klein......jedenfals sind so meine Erinnerung 25+ Jahre später (seit der SB 64).
(gerade wieder gefunden :D )

Tja das mit Windows 11 kann ich ggf. dieses Jahr noch testen.
Ein mini-itx mit ner APU steht bereit. Da ist der PCIe noch frei.
 
Der Speicher wurde ja erst schnell viel zu klein als man anfing mit digitalen Stücken hinzuzufügen.
Reiner Midi war sehr klein......jedenfals sind so meine Erinnerung 25+ Jahre später (seit der SB 64).
(gerade wieder gefunden :D )

Das stimmt allerdings.

Tja das mit Windows 11 kann ich ggf. dieses Jahr noch testen.
Ein mini-itx mit ner APU steht bereit. Da ist der PCIe noch frei.

Da wäre ich mal auf Rückmeldung von dir gespannt. Bisher gibts da im Netz nicht viel dazu.
 
Zurück