creativ ae 7 propleme

allout181

Schraubenverwechsler(in)
hallo
ich hab ein Problem mit meiner ae 7
die karte stürzt ständig ab , ich hab inzwischen schon meinen pc neu aufgesetzt und alle Treiber (bios ,soundkarte ) aktualisiert aber alles hat bis jetzt keine Besserung gebracht

mein System

amd ryzen 7 7800x3d
msi pro b650 s
amd raidon 7900xtx
32 gb ram ddr5 6000mhz

vielleicht hat wer eine idee was ich noch machen kann
mfg

Die AE-7 nutze ich auch seit Jahren ohne Probleme. Was meinst Du mit "die Karte stürzt ständig ab"? Sie wird dir nicht (mehr) als Soundgerät angezeigt? Oder kannst Du nichts im Sound Blaster Command einstellen? Ohne genauere Darstellung deines Problems wird es hier schwer, Hilfe zu geben.
Zunächst solltest du den richtigen Sitz der Karte im PCIe-Slot prüfen. Auch wenns blöd klingt, würde ich mit der Hardware anfangen. Vielleicht einmal raus und wieder rein in den Slot. Leuchten denn die LEDs? Um mögliche Treiberkollisionen zu vermeiden, solltest du dann im UEFI/BIOS den Soundchip deines Mainboards deaktivieren. Die Creative Software an sich hat einen ordentlichen Stand.
Wenn die Hardware richtig verbaut und alle Software auf dem aktuellen Stand ist und gleichwohl kein Ton den Blaster verlässt, kann es sich aber auch schlicht und einfach um einen Defekt der Karte handeln...

hallo danke für die antwort
der sound setzt aus und es beginnt ein starkes rauschen bis hin zum kompletten absturtz des computers
ich hab die karte schon mehrfach ein und ausgebaut, leider ohne verbesserung.
anbei ein bild

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
Über prüfe einmal im Mainboardhandbuch ob evtl. Lanesharing vorliegt was für Probleme sorgen kann. Manchmal führen M2SSDs oder andere Komponente und PCIe Slots über die selbe Lane und das kann für Probleme sorgen.

Zurück