Crapware (Toolbars u.ä.) Protection?

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Crapware (Toolbars u.ä.) Protection?

Hallo!

Ich habe mich gefragt, ob es ein Programm gibt, welches einen vor der Installation von Crapware schützt. Damit meine ich z.B. die Ask-Toolbar, die bei jedem Java Update installiert werden will. Oder diesen Virenschutzt der beim Flashplayer mitkommt. Oder die DeamonTools Toolbar, die (woho!) bei DeamonTools dabei ist.
Es geht dabei auch nicht um mich oder sonstige Leute, denen die Existenz von Crapware bekannt ist, sondern um Leute, die sich weniger intensiv mit dem PC beschäftigen.
Z.B. Möchte ich bei diversen Freunden nicht alle paar Monate alle Toolbars deinstallieren. Und meine Erklärung wann und wo man Haken entfernen muss, befolgt auch niemand :P

Daher: Gibt es irgendwie ein Tool, was sich so ins System reinfrisst, dass es die Installation solcher Crap-Ware verhindert? Z.B. Alle Setups mal analysiert und irgendwie den Haken rauspatcht. Oder direkt Verzeichnisse, in denen die Crapware landet, schreibgeschützt macht?

Sowas wäre fein. Falls jemand was kennt, haut raus :)

Liebe Grüße
Lukas

AW: Crapware (Toolbars u.ä.) Protection?

Ich weiß das Malwarebytes Anti-Malware Toolbars nach einem Scan als PUP erkennt und Löscht. ( Potenziell unerwünschtes Programm )

Mh.. im Nachhinein löschen ist nicht das Problem, sondern die Installation schon verhindern.
Gefunden hab ich aber auch nichts sinnvolles...

Mh.. im Nachhinein löschen ist nicht das Problem, sondern die Installation schon verhindern.
Gefunden hab ich aber auch nichts sinnvolles...

Die Installation verhinderst du selbst, indem du benutzerdefinierte Installationen durchführst und darauf achtest, was du dir eigentlich gerade aus dem Netz lädst und installierst. Sorry, in dem Fall bist du selbst die Sicherheitslücke.

Es geht ja nicht um ihn, er möchte ein paar DAUs helfen.

@T:
Kenne auch keins, aber du kannst ja eines schreiben. :)
Wird sich sicher großer Beliebtheit erfreuen. (meine ich ernst)

Es geht ja nicht um ihn, er möchte ein paar DAUs helfen.

Hoppla, sorry, das hatte ich vollständig überlesen -.-

Den DAUs erklären, dass man die Häckchen nochmal kontrolliert, die gesetzt sind, bevor man ständig auf "weiter" klickt und ihnen die benutzerdefinierte Installation beibringen. Mache ich mit meinen DAU-Kunden auch. Zumindest mit denen, die intelligent genug sind, ein Programm aus dem Internet herunterzuladen :D

@T:
Kenne auch keins, aber du kannst ja eines schreiben. :)
Wird sich sicher großer Beliebtheit erfreuen. (meine ich ernst)

Das wäre tatsächlich eine Idee, nur trivial ist das sicher nicht.. Falls es dazu kommen sollte, werd ich jedenfalls Bescheid geben :D

Den DAUs erklären, dass man die Häckchen nochmal kontrolliert, die gesetzt sind, bevor man ständig auf "weiter" klickt und ihnen die benutzerdefinierte Installation beibringen. Mache ich mit meinen DAU-Kunden auch. Zumindest mit denen, die intelligent genug sind, ein Programm aus dem Internet herunterzuladen :D
Das Problem ist, dass ich weiß, dass die Leute es trotzdem nicht machen. Zumindest die DAUs denen ich so helfe :D Ich philosophiere auch, warum?, aber ich komme auf keine Antwort. Jedenfalls bringen solche Erklärung nicht viel ;)

LG

Zurück