News CPUs: AMD soll Partner über Preiserhöhungen informiert haben

"Die Website weißt darauf hin, dass die Preiserhöhungen zuerst die Distributoren und Großhändler treffen werden, sodass die höheren Preise erst mit etwas Verzögerung im Einzelhandel und somit letztlich auch bei den Kunden ankommen dürften."

Also schnell noch kaufen bevor die CPUs teurer werden!
Ein Schelm der bei so einem Satz böses denkt... :lol:
 
Also in meiner Bekanntschaft und Freundeskreis, wenn man denn über PC Hardware spricht, kommt immer der Spruch "wenn man es braucht kauft man es auch".

Das sagen die noch so lange bis mal RAM noch mehr kostet also sprich 2000 € oder mehr. Dann reden die nicht mehr wenn man es braucht kauft man es weil dann heißt es auch wenn man es braucht kann man es sich nicht leisten. Oder sowas.
 
Die nächsten Monate kauft doch eh keiner PCs und die bleiben auf ihren CPUs sitzen. :D

Wenn die Speicherkrise noch ein wenig anhält rüste ich vielleicht auf 9850X3D oder sogar gleich 9950X3D2 auf. Den 9800X3D behalte ich schon und verkaufe ihn dann, wenn AMD ihn aus dem Programm genommen hat. :D
 
@Mega-Zord Doch ich werde in den nächsten Monaten einen PC zusammen bauen ,das ist sicher. Nur halt nicht genau wann weil erst mal braucht es da

Auf ein paar zu reiche Menschen habe ich in meiner Aussage keine Rücksicht genommen. Wenn alleine 32GB DDR5 aber genauso viel kosten, wie vor einigen Wochen ein kompletter Einsteiger-Gaming-PC, würde ich mal von sinkender Nachfrage ausgehen. Es wäre dann auch keine zu steile These, wenn ich ich sage, dass sämtliche PC Hardware, die nichts mit Speicherchips zu tun hat, im Preis fallen wird. Also eigentlich alles, außer Grafikkarten, SSDs und RAM.
 
Ich rufe morgen beim Finanzamt an und sage, dass ich das Geld nicht zurückzahlen werde. Wenn sie mich fragen, warum ich nicht zahlen kann, sage ich einfach, keine Ahnung – hat aber nichts mit der Erhöhung der Speicherpreise zu tun.
 
Ist ja nicht wirklich ein Trend dem man nachläuft. Auch für die Unternehmen wird alles teurer. Dazu sollen jedes Jahr auch noch bessere Ergebnisse geliefert werden, also nicht nut mehr Umsatz mit dem prozentual besseren Gewinn, sondern weiter auch noch höhere Gewinne, pro Umsatz.
Können die meinetwegen machen, nur stellt sich jetzt die Frage, wie hoch diese Preiserhöhung ausfallen wird. Reden wir hier von 10 bis 15 % oder eher, wie beim Speicher, von bis zu 300 % Preisanstieg?:fresse:
 
Also in meiner Bekanntschaft und Freundeskreis, wenn man denn über PC Hardware spricht, kommt immer der Spruch "wenn man es braucht kauft man es auch". Denke also, es wird weiterhin gekauft (nix Blei in den Regalen).
So ist es.
Auf Laufzeit gerechnet (Spaß und Wissenserwerb nicht inkludiert) immer noch spottbillig.
Seit der ersten Titan gibts das Genörgel.

Und die Zeiten, wo man alle 10-15 Monate aufrüsten "musste", weil die Performance- und
Technologie-Sprünge teilweise schon recht groß waren, sind eh seit langem vorbei.

Aber ok, manche brauchen unbedingt für irgendwelche Pimperl-Games gleich einen 9950X.
 
Wird ja auch Zeit, habe alles was ich brauche, nun bitte ordentlich Preise erhöhen und Gewinn Maximieren das meine Aktien mal wieder steigen will die $500 bis Ende 26 sehen Hop Hop
Falls du dich irgendwann mal wieder fragen solltest, warum die Preise bei irgendeinem börsennotierten Unternehmen einfach so angehoben werden, kannst du dir ja nun selbst die Antwort geben.
 
Der 9800X3D für 460€ ist einfach viel zu günstig in dem Vergleich.

Eigentlich ist der 9800x3D auch kein High-End-Chip, sondern hat in etwa den Stellenwert, den jahrelang ein 2500k oder maximal 2600k eingenommen hat. HEDT ist eben alles ab 9950x3D aufwärts, eher aber noch die Threadripper-Riege. Wäre ja auch in etwa das moderne Äquivalent zum damaligen Sockel 2011. :-P
 
Manchmal habe ich das Gefühl hier vergessen manche die Intel Zeiten in denen jede neue CPU mit neuem Sockel am Start war und High End CPUs ab 600€ gestartet sind bis 1000€.

Der 9800X3D für 460€ ist einfach viel zu günstig in dem Vergleich.
Äpfel und Birnen.
Intels schnellste Spiele-CPUs haben immer so um die 300 gekostet, du meinst halt eher die Enthusiastenchips für die eigene Plattform die sind bei AMD eher mit dem 16 Kerner oder den Threadrippers vergleichbar
 
Logisch. Durch die Speicherkrise sind Absätze von Mainboards und Prozessoren halbiert.
Dadurch sind Preissteigerungen bei Prozessoren für die Hersteller eine zusätzliche Einnahmequelle.
Ein schöner Zug von AMD, dass sie die Konsumenten darüber vorab informieren.

So long... Copeland.
 
7800X3D für 300€ zweimal hier verbaut warum soll man die Leistung verschenken?

Es gibt High End Leistung für wenig Geld. Wenn ich da an meine Intel 2011-3 Einkaufspreise denke komme ich vor Lachen nicht in den Schlaf bei meiner aktuellen Konfiguration.🤷
Selbst die aktuellen Speicherpreise sind in dem Vergleich "normal".

10% Preiserhöhung🤣🤣🤣

Manchmal habe ich das Gefühl hier vergessen manche die Intel Zeiten in denen jede neue CPU mit neuem Sockel am Start war und High End CPUs ab 600€ gestartet sind bis 1000€.

Der 9800X3D für 460€ ist einfach viel zu günstig in dem Vergleich.

"High-End" für Gamer. :)
Hör auf mit Profi-Preisen! ;)

Das ist aber ein entscheidender Unterschied:
Seit Sandy Bridge lief und läuft Intels jeweils beste Gaming-CPU auf der Mainstream-Plattform und kostete entsprechend fast immer unter 600 Euro, meist deutlich unter 400 Euro und damit sogar weniger als ein 9800X3D. 1.000 Euro musste man nur für HEDT-Prozessoren hinlegen, weil die eben auch für Profis gedacht und entsprechend teuer waren. Das Äquivalent hierzu ist aber der auch nicht gerade günstige 9950X3D(²) und für Spieler waren diese Modelle nicht nur eine (zu) teure, sondern zumindest @spec auch fast immer eine schlechte Wahl, da ältere Architekturen und/oder viele Kerne bremsten. Nur der Sockel 1366 war als HEDT-Plattform auch zum Zocken überlegen – aber bei nur einem Sockel insgesamt kann man nun wirklich nicht von "jede neue CPU mit neuem Sockel" sprechen. Zumal es für den 1366 auch, wie für alle anderen Intel-HEDT-Plattformen (und auch alle bis auf drei Mainstreamer), zwei CPU-Generationen gab; mit +50 Prozent Kernen und weiteren Verbesserungen sogar die größte Leistungssteigerung überhaupt.
 
Kannst doch testen und notfalls widerrufen (oder einen Monat liegen lassen und für 200% verkaufen, es gibt momentan keine Obergrenze).
Leider sind das so Ausgaben die ich im Moment nicht gebrauchen kann.
Nicht weil ich das Geld nicht hätte, sondern eher weil ich es wo anders Einsetzen möchte.

Und wenn ich jetzt anderen Ram kaufe müsste ich erst Einstellen und dann in 2-3 Monaten noch einmal testen, um dann mit Gewissheit sagen zu können ob es jetzt Cpu oder Ram ist.
Bin jetzt bei 1,1V bis 1,3 ist ja noch Luft. :ugly:
 
Passt ja wie die Faust aufs Auge. Ich muss im Moment alle 2-3 Monate 0,1V mehr auf den SOC geben damit der Ram wieder Stabil läuft.
Anderen Ram kaufen zum testen kann man vergessen und AMD Cpu Preise sollen jetzt auch noch anziehen. :klatsch:
Mein 7800 lief über längere Zeit auch nur mit abgeschaltetem EXPO stabil. EXPO DDR5-6000 beim Kingston Fury funktionierte zwar ein paare Wochen reibungslos, dann gab es irgendwann doch wieder spontane BlueScreens beim Hochfahren und Partitionsreparaturwünsche von seiten Win10. Beim 9800 das gleiche in abgeschwächter Form. Ruhe bzw. funktionierendes EXPO habe ich erst mit dem jetzigen Cruical DDR5-5600 2x64GB., was ja auch AMDs Angaben zum 9800X3D enstpricht:
Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
Beim 7800X3D ist es noch schlechter:
Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

Setze mal deinen Speicher auf die freigegebenen DDR5-5200 und teste, ob du dann Ruhe hast.
 
Zurück