CPU wird warm. Neuer Lüfter oder nicht?

EricWelzel

Kabelverknoter(in)
CPU wird warm. Neuer Lüfter oder nicht?

Also,
ich habe einen Intel Core i5 2320 und der wird beim zocken schon ziemlich warm (so zwischen min 50 und max 70 Grad Celsius).

Ist das schon schädlich oder hab ich wegen der Temperatur weniger Leistung?
Soll ich mir einen neuen Kühler kaufen und wenn ja welchen?

Ich will mich im Voraus schonmal für die Antworten bedanken.

AW: CPU wird warm. Neuer Lüfter oder nicht?

Ich habe einen ziemlichen Billigkühler, da mein kompletter PC mal ein Aldirechner war....
Das Mainboard ist nicht so das wahre aber ich hab das Ding mal etwas aufgerüstet.

Kann dir aber nicht sagen, was das für ein Kühler ist. Ein kleiner NoName :)

Könntest dir natürlich was neues kaufen. Ein Thermalright True Spirit 120 z.B.
Wobei an sich 50-70°C nicht sehr kritisch sind

Nochmal zu der anderen Teilfrage von oben: Hab ich Leistungseinbußen durch die Temperatur von 70° oder mehr?

Das musst du selbst rausfinden. Schau nach ob deine CPU temperaturbedingt runtertaktet!

Hallo,

ich würde dir empfehlen dir ein besseres Kühlsystem zuzulegen. Hast du Ventilatoren, oder Turbinenkühler? Ich würde dir Turbinenkühler empfehlen, die haben eine höhere Ansaugleistung und sind so effizienter.

Ich kann dir zwar nicht sagen ob diese Temperaturen schädlich sind, jedoch glaube ich schon, dass es auf dauer negativ Auswirkungen auf deinen Computer haben wird. Bei meinem PC liegt die Durchschnittstemperatur bei 30°.

MfG: MaxPro :)

Mein Kühlsystem an sich ist echt klasse, meine Grafikkarte läuft unter Vollast auf ca 45 Grad und der Rest meiner Hardware ist auch dauerhaft recht kühl.... Es ist halt nur diese CPU, die mir da etwas Sorgen macht.
Danke für diese qualifizierten Antworten...

Okey danke! Ich glaube dann lass ich es einfach so und warte so lange, bis die CPU durch Überhitzung stirbt und kaufe mir dann ne neue :))
Ne schertz ich kauf mir nen neuen kühler und dann lebt das ding hoffentlich noch lange...

Hallo 70 Grad sind noch im Rahmen, da brauchst du dir keinen Kopf drum machen. 90 Grad wäre schon kritscher und es würde Handlungsbedarf bestehen. Bedenke aber das es gute Kühler schon für 10-20 Euro gibt. Man kann es machen, muss man aber nicht.

Gruß Justin

Okey danke dir :) Ich werd mal drüber nachdenken. Glaube ich werd mir dann irgendwann gegen Herbst nen sehr guten CPU-Kühler kaufen, da ich den dann zu Not auch noch auf dem neuen Intelsockel nutzen kann und dann für meine nächste CPU..

Das kannst Du so lassen. 70 Grad machen der CPU nichts aus. Allerdings interessiert mich Dein restliches Kühlsystem wenn die Graka unter Volllast nur 45 Grad warm wird.

Das liegt an dem Kühlsystem der Grafikkarte. Das ist einfach der Hammer..
Ich hab die Lüfter der Karte auch etwas schneller gestellt (dass man sie so gerade hört).
Ist meiner Meinung nach auch einer der besten Grafikkühler. (Nur so nebenbei: Habe die Karte auch aufgrund der niedrigen Temperaturen noch auf 1250 Mhz übertaktet. Da hat sie dann so max 55°)

Das Ding ist nicht umsonst etwas teurer als alle anderen GtX 770er.

Ja die Temperaturen sind bei den Kühler von Inno3D durchaus normal die Dinger sind Top.

Gruß Justin

Man kann sich echt nicht beschweren, ne auf keinen Fall.
Ich bin neu hier, kannst du mir noch sagen wie man so ein Thema schließt?
Problem ist ja gelöst :)

Ein Thema bzw. Thread kann nur von einem Mod geschlossen werden. Macht aber ja auch nichts, wenn er offen bleibt. :)

Zurück