CPU wird beim spielen (zb. Cs go) zu heiß.

AW: CPU wird beim spielen (zb. Cs go) zu heiß.

Also bei einem Lüfter wie dem Xilence hättest Du glatt den mitgelieferten Boxed verwenden können, die nehmen sich mal gar nichts.
Zusätzlich, selbst für 20€ bekommt man weit bessere Kühler mit etwas mehr Gewicht und mehr Kühlleistung und zeitgleich leiser weil 120mm Lüfter.

Du könntest wie schon von anderen erwähnt VRM-Kühlbausteine holen (gibts irgendwo im 6er/8er/10er Pack (weiss ned genau wieviele drin sind) für nen 10er oder so und dann nochmal die 20 Tacken für den Kühler und die Welt dürfte schon anders aussehen.
Hier mal zwei Beispiele:
Arctic Freezer A11 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ statt den VRM Kühlern den 10er mit in den Kühler investieren und einen gescheiten Top-Blower nehmen für 30-40€ sofern Du das noch investieren willst/kannst.
Dann könnte man sowas hier nehmen :
be quiet! Shadow Rock LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

letzterer hatte meinen nicht mehr existierenden auf 4GHz stabil getakteten x4 860k (auch 95W TDP wie der FX 6300) leicht undervoltet auf unter 50 Grad bei Last gehalten und war angenehm leise. Zusätzlich wurden die SpaWa's mitgekühlt.

Wie sieht die sonstige Zwangsbeatmung deines Rechners aus? Sind Gehäuselüfter verbaut? Wenn ja, wieviele und wo?

Und zur eigentlichen Frage ob man die Temps ändern kann... es gibt viele Ansätze. Du kannst den Turbo ausschalten, du kannst undervolten, du kannst wie schon von mir und den anderen angesprochen die VRM's kühlen sowie den Kühler austauschen oder aber sofern nicht vorhanden du kannst Gehäuselüfter installieren um entsprechenden Luftdurchsatz zu schaffen was der Kühlung der CPU zugute kommt.

Da die Plattform selber aber recht betagt ist, würde ich auch nicht mehr allzu viel Geld reinbuttern und versuchen mit begrenzten Mitteln das Maximum rauszuholen.

Hier in Forum verkauft gerade einer ein Crosshair V. Das ist quasi das ultimative Board für diesen Sockel, wird aber nicht weit unter 100 Euro zu bekommen sein.

Ich denke du solltest es wirklich erstmal ohne Turbo und mit fixer Spannung versuchen. Also nicht auf Auto.
Bist du dir sicher, dass der Lüfter vorn im Gehäuse reinbläst und der hintere raus? Aus unerklärlichen Gründen, blasen die hinteren nämlich öfter mal rein ins Gehäuse und verursachen Hitzestaus.

Bei einem neuen Kühler würde ich den Arctic Freeze A32 empfehlen.
Arctic Freezer A32 (ACFRE00005A)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Ok also werde ich dann erstmal die Spannung undervolten und den Turbo ausschalten. Wenn das nichts bringt werde ich mir woll einen der Vorgeschlagenen TopBlower holen, dass wäre dann wahrscheinlich die beste Lösung. :)

Kann man die Spannung ebenfalls im BIOS ändern oder braucht man spezielle Programme?

Also ich habe zwei Gehäuselüfter im Sharkoon Vaya 2. Einmal den vorinstallierten Lüfter der vorne ist und einen 120mm Purewings 2 von bequiet. Und ich bin mir recht sicher, dass beide Lüfter in die richtige Richtung blasen.

Undervolting wird nicht nötig sein, ohne Turbo läuft meiner mit dem Boxedkühler+Lüfter bei 31°C im idle. 1.212 Vcore ist bei mir ATM das Maximum, wenn dein Kühler sauber ist, sollte deine CPU also nicht sonderlich heiss werden, wenn du deine Heizung jetzt nicht bis zum Anschlag aufgedreht hast. Wenn dir der FX reicht, kauf dir ein neues Board, ansonsten einen ordentlichen Kühler. Den könnteste dann auch bei einem Umzug mitnehmen, dennoch würde ich keine Wunder erwarten.

Ich habe übrigens einfach das Gehäuse offen und mache regelmäßig sauber. Dafür schraube ich den Lüfter ab und sauge einmal ordentlich durch, das reicht dann. Bis zum Sommer hin werde ich mir dennoch einen Thermalright Macho HR 02 Rev. A (BW) kaufen, der sollte auch für kommende CPUs reichen.

Ok also meine Spannung liegt bei 1.28 - 1.3 V. Habe den Turbo bereits ausgeschaltet und nochmal ordentlich sauber gemacht. Das Ergebnis ist, dass die Temperatur nur etwas langsamer ansteigt.
Einer hat erwähnt, dass diese Art von Mainboard irgendwie bei 62 Grad runterdrosseln. Kann man da irgendwas ändern also, dass das Mainboard bei 70 Grad drosselt?

Dann werde ich mir wohl einen neuen Kühler + Board holen.

Da kannste nichts dran ändern, deine Kernspannung ist zu hoch, ich würde die mal auf 1.1 oder 1.2 fest stetzen. Resette auch mal dein BIOS und stelle es dann neu ein.

Schau ins Handbuch deines Boards, da muss es irgendwo im BIOS eine Option für geben.

Zurück