CPU wird beim spielen (zb. Cs go) zu heiß.

pearcentc

Schraubenverwechsler(in)
CPU wird beim spielen (zb. Cs go) zu heiß.

Hallo liebe Community,
ich brauche unbedingt eure Hilfe!
Meine CPU (Amd fx-6300) wird beim spielen zu heiß. Demzufolge droppen die FPS (teilweise auf 10-20). Ich hab bereits die Wäremleitpaste neu aufgetragen und mir einen neuen Gehäuse Lüfter zugelegt, allerdings konnte ich damit das Problem nicht für immer lösen wie sich gestern herausstellte.

PC SPECS:
Amd fx 6300
Gtx 960 palit 2gb
550 coolermaster netzteil
xilence am3 lüfter
4gb ram

Danke schon im Voraus!

AW: CPU wird beim spielen (zb. Cs go) zu heiß.

Hallo,
welches Mainboard ist verbaut und Tower oder Topblower als CPU- Kühler?

Ohne Scheiss, saug mal deinen Kühler sauber, habe ich gestern auch auch gemacht. Mein FX-6300 hat im IDLE nun wieder 33-34°C und beim zocken so um die 40-42°C mit dem Boxed. :ugly:

Ansonsten musste mal den Turbo ausschalten, die Lüfterdrehzahl mit SpeedFan optimieren und den sitz des Kühlers testen. Dann wäre noch dein MB wichtig, wenn die SpaWa zu heiss werden oder die Stromversorgung Mist ist, drosselt die CPU natürlich.

Check auch mal die die Spannung, wenn der zuviel zieht, wird er irre heiss. Aber selbst mit Auto-Einstellungen und Turbo, wurde meiner mit dem Boxed nicht heisser als 47-55°C beim DOOM 2016 zocken.

Also bis 80° sollte der meiner Meinung nach nicht runter takten. Ich glaub eher, dass das Mainboard zu warm wird.

Welches Mainboard hast du? Sonst würd ich z.B. den Lüfter von cerbero verbauen. Der kühlt die Spannungswandler des Mainboards mit.

Bei dem Board kein Wunder, das Board taugt nichts. Zu schwache Stromversorgung und keine Kühler auf den Spannungswandlern. Ich würde mal sagen, dass das Board zu heiss wird und einfach nicht die nötige Leistung für den FX hat. Für einen 95W TPD FX, sollte man wenigstens ein 970er mit gekühlten Spawas nehmen, am besten ein 990FX oder 99FX Chipsatz.

Der Kühler ist ohne OC und Turbo nicht mal das Problem, dein Board ist leider Mist.

Die AMD CPUs takten früher runter 60°C kommt mir aber auch etwas früh vor aber auf die Sensoren in den Bulldozern kann man sowieso nicht geben. Ich würde auch raten mal den Kühler zu säubern, Wlp neu aufzutragen und mal wenn noch ein einzelner Lüfter zu Verfügung steht den auf die Spawas vom Board probehalber blasen lassen nur um zu testen ob diese zu warm werden kann ja erstmal provisorisch sein. Ansonsten wie siehts denn sonst in deinem Gehäuse aus wo sind Fans, in welche Richtung blasen sie und mit wie viel Rpm?

Man könnte Kühler auf die SpaWas kleben, hilft aber nur bedingt wenn die Stromversorgung Mist ist. Den Turbo würde ich definitiv im BIOS ausschalten, die CPU muss ja nicht mehr Strom fressen und Hitze erzeugen, ist bei dem Board nur eine unnötige Belastung.

Schau mal ob du gebraucht ein Board mit 99FX oder 990FX Chipsatz bekommst, ansonsten würde ich mir einen Top Blower wie den Scythe Shuriken oder Alpenföhn Panorama kaufen. Vielleicht reicht etwas in Richtung Gigabyte 970a Series, würde ich aber nicht machen, da Ryzen vor der Tür steht, würde ich mit neuen Teilen etwas warten, sofern ein total Upgrade in Frage kommt.

Also sollte ich mir dann nur ein neues Mainboard zulegen?
Hab zwei Lüfter im Gehäuse (Sharkoon Vaya 2) einen vorne , welcher am Netzteil angeschlossen ist und einen bequiet purewings 120mm hinten verbaut, welcher mit ca.1400 rpm läuft. Der CPU kühler läuft mit ca. 2800 rpm

2800 Rpm :wow: das muss ne schöne Kulisse sein, ich würde in die alte Plattform keine Geld mehr stecken, erstmal mit einem Fan über den Spawas versuchen festmachen kann man den ja mit Kabelbindern das geht schon. Wenn das nicht reicht besagte Spawakühlbausteine kaufen und drauf kleben und den Fan weiter nutzen das sollte das Problem beheben.

Also bis 80° sollte der meiner Meinung nach nicht runter takten. Ich glaub eher, dass das Mainboard zu warm wird.

Welches Mainboard hast du? Sonst würd ich z.B. den Lüfter von cerbero verbauen. Der kühlt die Spannungswandler des Mainboards mit.

Simple Antwort: AMD CPUs geben Temps nicht in °C wieder, sondern auf einer Skala von 0-70 (oder so, es gab dazu einen sehr ausführlichen Beitrag den ich leider gerade nicht finde).

Bei 70 wird getrottelt. Das ist übrigens auch der Grund wieso AMD CPUs auch scheinbar ungenaue Temp Werte auslesen und zB Werte unter Zimmertemperatur ausgeben.

Danke erstmal für all die Antworten! Aber ich bin etwas verwirrt :/ . Soll ich mir einen neuen Lüfter/Kühlsteine holen und damit die SpaWas kühlen oder sofort ein neues Mainboard und CPU-kühler.
Soweit ich richtig verstanden habe sind die 2800 rpm für den amd viel zu wenig oder ? ��

Xilence AM3 Lüfter? Leute diese Marke hat genau einen Kühler mit der Bezeichnung AM3 im Namen und zwar den hier: Xilence AMD AM3 PWM (COO.XPCPU.AM3.PWM)
btw: bei mehreren kleinen asrock boards die ich in die Dinger bekommen habe, war tatsächlich ein Templimit von 62grad eingestellt.

pearcentc,
Hast du denn früher nichts gespielt? Kommt das nur in diesem einen Spiel vor?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ok danke ;) @Nerdflanders
Auf diesem Rechner habe ich auch mal die Call of duty teile Mw3 und Bo3 gespielt. Da lief soweit eigentlich alles ganz gut. Anfangs bei Counter Strike ebenfalls, allerdings änderte sich das nach ein paar Wochen. Daraufhin versuchte ich dann mit niedrigsten Grafikeinstellunge, sogenannten FPS Boost Tutorien, sowie durch neue Hardware und Wlp ordentliche FPS Anzahl zu erreichen. Leider immer nur für einen kurzen Zeitraum :/.
Kann man die Temps denn irgendwie ändern ?

Zurück