CPU Wahl

fncy

Kabelverknoter(in)
Servus,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem passenden CPU für mich.
Anforderungen sind:
- optimales P/L Verhältnis
- Leistung sollte für die nächsten Jahre ausreichend sein
- Aktuelle Nutzungen sind Spiele und CAD( zwar nicht so leistungshungrig, aber man weiß ja nie)
- Übertakten
- Zukunfstsichere Investition

Momentan besitze ich einen Intel E6750 @3,4 Ghz der mir 6 Jahre lang treue Dienste geleistet hat, aber nun langsam an seine Grenzen kommt. Deswegen plane ich den kauf eines neuen PCs. Leider bin ich total unschlüssig welchen CPU ich wählen soll. Haswell überzeugt mich irgendwie nicht so, soll ja nur bedingt übertaktbar sein(Temperaturen). Also vllt. ein andere Sockel? Dann hätte ich die Wahl mit 2011, hier sind allerdings für Herbst die neuen IVY-E angekündigt. Außerdem gibt es dann im 2 Q. 2014 die Haswell E, die allerdings wieder einen anderen Sockel 2011-3 benutzen. Dies würde dazu führen das ich dann ein neues MB kaufen müsste. Eine Alternative wären die Xeons allerdings ergibt sich hier die gleiche Problematik.

Was würdet ihr für ein CPU wählen? Unter der Berücksichtigung einer langen Nutzungsdauer meinerseits?
Fahre ich mit einem I7 4770K momentan am besten? Oder soll ich warten? bzw. Sockel 2011 wählen und dann im Herbst einen i7 3820/Xeon durch einen IVY-E ersetzen?

Vielen dank für eure Antworten

Ich würde da auf Haswell setzen, übertakten ist ja drin wird er an der Grenze schon etwas warm und man sollte ein paar Taler in einen gescheiten Kühler stecken . Ich selber nutze derzeitig ja auch nur einen i7 2600k @ 4,4GHz

Ich hab bedenken das Haswell zukunfstssicher ist. Allerdings spricht der finanzielle Aspekt dafür. Besser als nun einen alten CPU zukaufen und dann im Herbst wieder zuverkaufen + einen neuen zu erwerben.

Budget für CPU liegt bei max. 400 €

Letzendlich kann ich ja, wenn sich herausstellt das Haswell-E deutlich leistungsstärker ist, immernoch verkaufen und wechseln.

Okay, vielen dank.

Dann kann es nun um die eig. PC-Zusammenstellung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schwer jemand beantworten was sich in 1 - 2 Jahren tut, aber der Sockel ist ja Neu und ob jemals dafür 6 Kerner oder ähnliches kommen steht in den Sternen

Zurück