CPU verlangsamt Grafikkarte

Thomas_AT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe vor kurzen gelesen, dass wenn eine CPU zu schwach für eine Grafikkarte ist dann wird die Grafikkarte verlangsamt. Da ich in nächster Zeit vorhabe mir eine neue Grafikkarte zu holen würde ich gerne wissen ob mein Prozessor ausreicht.

Aktuelle Hardware:
Nvidia Geforce GTX 660
Intel Core i7 3770

Ich hätte geplant mir eine Nvidia Geforce GTX 970 zu kaufen, kann ich das ohne Probleme oder muss ich mir dazu noch eine neue CPU kaufen?

Ich hoffe die Informationen zu meinen PC reichen aus.

Nur zum Verständnis:
Sollte so ein Fall eintreten, "verlangsamt" die CPU natürlich nicht die Grafikkarte. Aber die Grafikkarte kann unter Umständen ihr volles Potential einfach nicht ausspielen, wenn der Prozessor schon weit vor der Grafikkarte das Maximum seiner Leistungsfähigkeit ausgeschöpft hat. Dann gäbe es eben selbst mit der leistungsstärksten Grafikkarte der Welt keinen Performance-Zuwachs mehr.

Ist es nicht eher anders rum? Wenn dann verlangsamt doch die Garfikkarte die CPU in Spielen. Grafikkarte->100% CPU 30-> 50% what? Illuminati confirmed.

Ist es nicht eher anders rum? Wenn dann verlangsamt doch die Garfikkarte die CPU in Spielen. Grafikkarte->100% CPU 30-> 50% what? Illuminati confirmed.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie ich den Beitrag deuten soll, aber natürlich hast du insofern Recht, dass die meisten Spiele eher grafikkartenlastig denn CPU-lastig sind. Zu den eher CPU-lastigen Spielen gehören klassischerweise die meisten MMORPGs und Strategiespiele, da die Berechnungen für die Aktionen und Bewegungen der anderen Spieler oder der Vielzahl von KI-Einheiten eher vom Prozessor getragen werden.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie ich den Beitrag deuten soll, aber natürlich hast du insofern Recht, dass die meisten Spiele eher grafikkartenlastig denn CPU-lastig sind. Zu den eher CPU-lastigen Spielen gehören klassischerweise die meisten MMORPGs und Strategiespiele, da die Berechnungen für die Aktionen und Bewegungen der anderen Spieler oder der Vielzahl von KI-Einheiten eher vom Prozessor getragen werden.
Richtig gedeutet.

Zurück