• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU und Motherboard für 190 Euro

JimDark

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU und Motherboard für 190 Euro

Hallo

Ich habe ein Angebot von einem Bekannten der mir seinen CPU und Motherboard verkaufen will. Meine Frage wäre nun ob der Preis in Ordnung geht? Würdet ihr das Angebot annehmen? Ziel ist spielen in FullHD mit 30-60 FPS. (Dues EX/Prey/Witcher 3/Mass Effect)

CPU: I5 4670K
MB: ASRock Z97 Pro4

Preis für CPU und MB: 190 Euro

16 GB RAM und GTX 1060 habe ich noch hier.
Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU und Motherboard für 190 Euro

Ist jetzt kein Über-Schnäppchen, aber für das was du vor hast wird es reichen.

Mit über 1000 Posts solltet ihr die MP-Regeln aber kennen...
Wertschätzungen gehören in das passende Unterforum dafür, für das man die Berechtigung braucht.

Die Daumenregel für gebrauchte IT ist, für jedes volle Jahr 25% (multiplikativ) vom NP abzuziehen, dann landet man grob beim Restwert.

Unabhängig vom Preis eignet sich ein i5-4670K für jedes aktuelle Spiel sehr gut. In Verbindung mit dem Board kannst du auch übertakten.
Die Kombination ist für dein Ziel geeignet. Zusammen mit der 1060 wirst du vermutlich alles in 60FPS spielen können.

Es mag ein paar Ausnahmen geben, wie BF1 in großen Multiplayer-Schlachten. Das würde ich einfach in Kauf nehmen.

Welchen Kabylake CPU kann man den mit einem übertakten i5 4670k in etwa gleichstellen?

Einen nicht übertakteten 7600k würde ich mal sagen. So viel hat sich in der IPC da ja nicht getan.

Hallo

Ich habe ein Angebot von einem Bekannten der mir seinen CPU und Motherboard verkaufen will. Meine Frage wäre nun ob der Preis in Ordnung geht? Würdet ihr das Angebot annehmen? Ziel ist spielen in FullHD mit 30-60 FPS. (Dues EX/Prey/Witcher 3/Mass Effect)

CPU: I5 4670K
MB: ASRock Z97 Pro4

Preis für CPU und MB: 190 Euro

16 GB RAM und GTX 1060 habe ich noch hier.
Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Preis passt. Würde dazu direkt noch einen passenden CPU Kühler kaufen, damit du übertakten kannst und die CPU wirklich ausschöpfen kannst.

... Würdet ihr das Angebot annehmen? Ziel ist spielen in FullHD mit 30-60 FPS. ....
Ich habe auch noch son Ding und meiner lässt sich nicht wirklich gut übertakten. Es gibt Spiele, bei denen ich nicht auf min. 30FPS komme. Man kann so etwas kaufen, aber da gibt es bessere Angebote. Z.B. gehen Xeon 1230-V3 oder 1231-V3 um 100,-€ weg, neue Mainboards gibt es als Z97 recht günstig:
Nau ab 70,-€ Intel Sockel 1150 mit Chipsatz-Modell: Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Asrock Mainboard Deines Bundle ist schon ganz tauglich, aber Du solltest die CPU liebevoll übertakten und dazu, wenn Du die Erfahrung hast, köpfen, weil die Wärme das Problem der CPU ist. Dazu gibt es dieses sichere Tool, das solltest Du mit einplanen, dazu Flüssigmetall und ein Einlesen in die Materie, bevor Du etwas kaputt machst.
der8auer Delid-Die-Mate 2

Empfehlen würde ich Dir aber eher einen gebrauchten Xeon

Köpfen? Echt?
Ich glaube nicht, dass der TS mit sowas Erfahrung hat und knicken kannst du das sowieso. Lohnt nicht.

Kauf dir das Bundle, stelle die CPU auf 4,2GHz ein und dann lass laufen. Ob du nun 4,2 oder 4,6GHz hast, ist völlig Wumpe.

Zurück