CPU und Motherboard aufrüsten für max 550€
Hallo zusammen,
Ich habe vor, meinen PC mal etwas aufzurüsten.
Erstmal ein paar Eckdaten zu meinem derzeitigen System:
Prozessor: Intel Core i5-2400
Mainboard: AsRock Z68 Pro3
RAM: 16 GB Ballistix DDR3-1600
Graka: Gigabyte NVidea GeForce GTX 970
Festplatten: 2x 500GB HDD
Netzteil: BeQuit Straight Power 10 500W CM (Art. Nummer BN234)
Case: Fractal Design Define R5
Ich möchte gerne mein System mit einer neune CPU upgraden. Angedacht ist ein i5-6600K. Hinzu kommt dann ein Motherboard mit folgenden Anforderungen:
-ATX-Format
-Externe Anschlüsse:
4x USB 2.0 für Peripherie
2x USB 3.0
1x USB 3.1
-Interne Anschlüsse:
2x USB 2.0
2x USB 3.0 (Beides für Frontpanel)
Anschlüsse für ein CD Laufwerk und Kartenlesegerät (Ich weiß leider nicht was für einen Anschluss die auf dem Motherboard brauchen
)
M2 Slot
-Sonstiges:
Ich hätte gerne guten onboard sound für meine Studiokopfhörer.
Evt. Z170 Chipsatz (?)
Ich hätte gerne passend dazu noch 16GB RAM (evt. Kingston HypeX Fury 16GB DDR4-2666) und einen Alpenföhn Ben Nevis als CPU-Kühler.
Ich habe gelesen, dass die neuen Prozessoren irgendeine Energiesparfunktion mit bringen und das Netzteil muss diese natürlich unterstützen. Auf der Herstellerseite steht: "Zero Load Design und Unterstützung des Intel C6/C7 Energiesparmodus" Passt das? Ich möchte eigentlich ungern Geld für ein neues Netzteil ausgeben.
Der PC wird im Übrigen für 3D, Videoschnitt, Office Arbeiten und für PC spiele, wie CS:GO, Battlefield 4, GTA 5, ARMA 3, Assetto Corsa und weniger Leistung intensiveren spielen genutzt.
Falls ihr Einwände habt, dann teilt sie mir doch bitte mit
,
S0ckel
Hallo zusammen,
Ich habe vor, meinen PC mal etwas aufzurüsten.
Erstmal ein paar Eckdaten zu meinem derzeitigen System:
Prozessor: Intel Core i5-2400
Mainboard: AsRock Z68 Pro3
RAM: 16 GB Ballistix DDR3-1600
Graka: Gigabyte NVidea GeForce GTX 970
Festplatten: 2x 500GB HDD
Netzteil: BeQuit Straight Power 10 500W CM (Art. Nummer BN234)
Case: Fractal Design Define R5
Ich möchte gerne mein System mit einer neune CPU upgraden. Angedacht ist ein i5-6600K. Hinzu kommt dann ein Motherboard mit folgenden Anforderungen:
-ATX-Format
-Externe Anschlüsse:
4x USB 2.0 für Peripherie
2x USB 3.0
1x USB 3.1
-Interne Anschlüsse:
2x USB 2.0
2x USB 3.0 (Beides für Frontpanel)
Anschlüsse für ein CD Laufwerk und Kartenlesegerät (Ich weiß leider nicht was für einen Anschluss die auf dem Motherboard brauchen
)M2 Slot
-Sonstiges:
Ich hätte gerne guten onboard sound für meine Studiokopfhörer.
Evt. Z170 Chipsatz (?)
Ich hätte gerne passend dazu noch 16GB RAM (evt. Kingston HypeX Fury 16GB DDR4-2666) und einen Alpenföhn Ben Nevis als CPU-Kühler.
Ich habe gelesen, dass die neuen Prozessoren irgendeine Energiesparfunktion mit bringen und das Netzteil muss diese natürlich unterstützen. Auf der Herstellerseite steht: "Zero Load Design und Unterstützung des Intel C6/C7 Energiesparmodus" Passt das? Ich möchte eigentlich ungern Geld für ein neues Netzteil ausgeben.

Der PC wird im Übrigen für 3D, Videoschnitt, Office Arbeiten und für PC spiele, wie CS:GO, Battlefield 4, GTA 5, ARMA 3, Assetto Corsa und weniger Leistung intensiveren spielen genutzt.
Falls ihr Einwände habt, dann teilt sie mir doch bitte mit
,S0ckel