• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU und Motherboard aufrüsten für max 550€

S0ckel

Kabelverknoter(in)
CPU und Motherboard aufrüsten für max 550€

Hallo zusammen,

Ich habe vor, meinen PC mal etwas aufzurüsten.

Erstmal ein paar Eckdaten zu meinem derzeitigen System:

Prozessor: Intel Core i5-2400
Mainboard: AsRock Z68 Pro3
RAM: 16 GB Ballistix DDR3-1600
Graka: Gigabyte NVidea GeForce GTX 970
Festplatten: 2x 500GB HDD
Netzteil: BeQuit Straight Power 10 500W CM (Art. Nummer BN234)
Case: Fractal Design Define R5

Ich möchte gerne mein System mit einer neune CPU upgraden. Angedacht ist ein i5-6600K. Hinzu kommt dann ein Motherboard mit folgenden Anforderungen:

-ATX-Format
-Externe Anschlüsse:
4x USB 2.0 für Peripherie
2x USB 3.0
1x USB 3.1
-Interne Anschlüsse:
2x USB 2.0
2x USB 3.0 (Beides für Frontpanel)
Anschlüsse für ein CD Laufwerk und Kartenlesegerät (Ich weiß leider nicht was für einen Anschluss die auf dem Motherboard brauchen :D )
M2 Slot
-Sonstiges:
Ich hätte gerne guten onboard sound für meine Studiokopfhörer.
Evt. Z170 Chipsatz (?)

Ich hätte gerne passend dazu noch 16GB RAM (evt. Kingston HypeX Fury 16GB DDR4-2666) und einen Alpenföhn Ben Nevis als CPU-Kühler.

Ich habe gelesen, dass die neuen Prozessoren irgendeine Energiesparfunktion mit bringen und das Netzteil muss diese natürlich unterstützen. Auf der Herstellerseite steht: "Zero Load Design und Unterstützung des Intel C6/C7 Energiesparmodus" Passt das? Ich möchte eigentlich ungern Geld für ein neues Netzteil ausgeben. :)

Der PC wird im Übrigen für 3D, Videoschnitt, Office Arbeiten und für PC spiele, wie CS:GO, Battlefield 4, GTA 5, ARMA 3, Assetto Corsa und weniger Leistung intensiveren spielen genutzt.

Falls ihr Einwände habt, dann teilt sie mir doch bitte mit :),

S0ckel

AW: CPU und Motherboard aufrüsten für max 550€

Hier mal ein paar Vorschläge:

1x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann deinen gewählten 6600K. Reicht denn deine CPU nicht mehr aus? Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch - gibt aber schlimmeres :ugly:

Dein Netzteil kannst du ohne Bedenken weiter verwenden :) Falls noch nicht vorhanden, solltest du dir mal überlegen, ob du dir nicht eine SSD gönnst ;)

Edit: Bei den Boards müsstest du mal gucken, welchen Typ USB 3.1 du denn nutzen möchtest...

Abend,

beim RAM würde ich zu einem K-Prozessor 3000MHz oder 3200MHz RAM nutzen, das brungt ja auch etwas.

Beim Mainbord finde ich nur dieses:
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Sound dürfte recht gut sein.
Ohne den Sound kommst sicher billiger weg, und kannst dir ne echte Soundkarte einbauen.

Zum Thema Games, zumindest BF4 und ein paar andere Anwendungen würde von nem i7/Xeon durchaus profitieren. ARMA3 eher vom Takt bei OCC durch den 6600. Ich sag das nur noch mal, damit du überlegen kannst.

Vielleicht hilft dir das schon ;)

Danke ihr beiden,

@Einwegkartoffel
Danke für den RAM-Vorschlag und für die Netzteil Entwarnung.
Naja, ich spiele halt größten teils CS:GO und die Source Engine profitiert eher von der CPU. Ich habe derzeit auf manchen Maps unter 150 FPS und das nervt etwas. (Ich habe btw einen 144hz Monitor)
Die SSD kommt dann in Form einer M2.
Mal gucken was man in naher Zukunft so an USB 3.1 anschließen kann :D

@Chris-W201-Fan
Was wäre denn eine Alternative zu diesem Motherboard mit separater Soundkarte?
Ich spiele hauptsächlich CS:GO und ab und zu dann BF4 oder Arma. Ein i7 ist nicht gerade in meinem Budget und ein Xeon fängt so weit ich das gerade gesehen habe da an wo der i5-6600 aufhört.

Du hast mich falsch verstanden, das verlinkte Bord hat schon ne Soundkarte drauf, die durchaus nett ist.

Ne dedizierte würde ich bei nem günstigeren Bord als optional sehen.

Erst mal onbord testen, und ggf. dedizierte nachkaufen ;)

Ich hab dich schon richtig verstanden, ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich günstiger davon komme mit einer dedizierten Soundkarte und einem anderen Motherboard mit dem gleichen Sounderlebnis. ;)

CS:GO und nur 150fps? Was hast du den für Settings? Ich hab mit nem 4570 und ner 280 ~<300fps, das ist fast das doppelte. Grösse Sprunge bekommst du nicht, würde noch auf Zen warten.

@Einwegkartoffel
...
Mal gucken was man in naher Zukunft so an USB 3.1 anschließen kann :D

Genau da wird´s spannend. Um mal auf meine Vorschläge einzugehen:

Das Asrock bietet 1x USB 3.1 Typ C
Das Gigabyte und das Asus bieten jeweils 1x USB 3.1 Typ A und 1x USB 3.1 Typ C

Je nachdem, was du davon gern hättest (vllt ja auch beides), solltest du das bei deiner Wahl berücksichtigen ;)

Das vorgeschlagene Gaming 7 hat auch beides, ist preislich natürlich auch ne andere Liga ^^

Da spart man sich aber auch ne 50€ Soundkarte, denn der Soundcore ist schon recht nett.

@Chris-W201-Fan Meinst du das Gaming 7?

@9Strike 1440x1080, alles auf low bis auf Schatten auf Medium und 2x MSAA

@Einwegkartoffel Beides ist glaub ich dann besser ^^

Ok sehr seltsam. Hast du FXAA drin? MSAA ist quasi sinnlos, die Frametimes sind wichtiger, aber so viel sollten 2x nicht ziehen. Hätte nicht gedacht, dass es so stark an der CPU hängt, meine CPU ist sicher nicht doppelt so schnell wie deine, dazu haben die NVs in Source ja ein kleinen Vorteil und der CPU Overhead ist geringer... naja, mit nem 6600K hast du Ruhe, aber ich würde bis Zen warten.

Was haltet ihr eigentlich von diesem hier MSI Z170A GAMING M7
(MSI Deutschland - Z17A GAMING M7)
Wie sieht es bei dem Audiochip aus? Ist der besser? Was ist mit den Programmen, die dazu kommen? Ich hab da so einen MSI Laptop, der so viel Autostart Programme mit bringt.

Zurück