CPU Umstieg von 3770K auf ...?

Hallo zusammen,

umstieg wird die nächsten Tage realisiert.
3770K auf 6850K.

Gruß

Michael

Viel Spass...;)

Die GTX 980 hatte ich ebenfalls mit einem 7 Jahre alten OCZ Modstream 600W betrieben und es ging immer gut.
Ich habe auch noch nie ein Bauteil über ein zu altes Netzteil zerstört, sondern eher weil ich unbedingt ein billiges kaufen musste :wall:.
Bei den Prozessoren kann man sich auch streiten, zumindest würde ich nie wieder einen Quadcore bei mir einbauen. Dafür sind die Dinger im Multitasking einfach zu langsam.
Bei Spielen merkt man aktuell noch nicht so einen großen Unterschied, da man mit der Generation Maxwell noch im GPU-Limit steckt. Nutzt man zukünftlich z.B. eine GTX 1080 und spielt in 1440p kann man schonmal den einen oder anderen Unterscheid in neuen Games ausmachen, außer man treibt die Qualisettings wieder auf ein Niveau, wo es einfach wieder Richtung unspielbar geht.

Ich habe mir auch ein Nanoxia Big Tower Deep Silence 6 Rev. B geholt.
Nötig wäre es auch nicht gewesen.
Ausprobieren und lernen.

Gruß

Michael

Wenn du unbedingt Geld ausgeben musst (die meisten hier kennen das Problem, ich selbst bin vom 3770k auf den 4770k und dann auf den 5820k:ugly:), dann kauf dir lieber ne neue Graka.. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung und du wirst keinerlei Unterschiede merken wenn du die neue CPU verbaust. Ich hatte vom 3770 auf den 4770 keinen Unterschied und auch nicht als ich dne 5820 verbaut hab.
Bei der Graka sieht das immer etwas anders aus.

Hallo zusammen,

einerseits gebe ich Euch vollkommen recht.
Was die Leistung betrifft.

PC ist bei mir aber Hobby.
Hobby und Spaß.
Klar brauche ich die Leistung nicht.
Mein 4 Jahre alter 3770K und meine 980 SC EVGA laufen.
Obwohl Witcher3 in vollen Einstellungen 30 - 45 FPS läuft,
und Fallout 4 in 40-50 Bilder.
Warum kaufen Menschen sich immer wieder neue Sachen,
Freude daran, Erlebnis usw..
Ich mache auch aufwendige Fotobearbeitung 500-800 Bilder rendern und zusammenmontieren,
auch Hobby.
Spaß an der Freude halt..........

Gruß

Michael

PC is auch mein Hobby und ich geb gerne Geld dafür aus, aber trotzdem ist es dumm sein Geld unnötig zu investieren.

Wenn du mehr Leistung willst, dann kauf dir wenigstens ne Grafikkarte und keine CPU. Auch wenn das nicht wirklich nötig wär.

Dein Netzteil würde ich austauschen. Es ist total überdimensioniert, basiert wahrscheinlich auf mittlerweile total veralteter Technik und besitzt wahrscheinlich nicht mal alle Schutzschaltungen. Wenn das mal abraucht, dann kanns sein, dass deine ganze Hardware auch die Biege macht. Also kauf dir doch ein schönes Dark Power Pro 11 550w/650w. Wenn du weniger ausgeben willst, dann kaufst du dir nen Straight Power 10-CM 500w/600w. Beide von Bequiet! Dann haste auch nen nettes Kabelmanagement und ein wirklich effizientes, sicheres Netzteil.

Außerdem kannst du dir ja auch eine schön große SSD kaufen. 500 GB oder 1 TB. Dann haste gut Platz für Spiele, welche natürlich auch von einer SSD profitieren.

Ich verstehe deine Kaufeslust, kenn ich selber, aber ich bitte dich, dass du wenigstens vernünftige Anschaffungen machst. Letzendlich kann ich aber auch nur Ratschläge geben. Dein Geld musst du selber ausgeben.

Ich verstehe natürlich den Wunsch, etwas Geld für sein Hobby in die Hand zu nehmen. Warum man dann allerdings vollkommen an seiner eigenen Zielsetzunge (mehr FPS beim Zocken) vorbeiinvestiert muss man wohl nicht verstehen, zumal wenn vorher explizit nach Meinungen gefragt wird :-)

Trotzdem viel Spaß mit den Teilen.

Mfg
Kiryu

Es sind verschiedene Einflüsse.
Das Hobby
Der Wunsch
Das Neue
Ein zweit PC der noch älter ist und modernisiert wird.
Das Gefühl.
Der Wahnsinn vor allem
und so was verrücktes unsinniges zu machen,
ohne jemanden hier natürlich seine Meinung madig zu machen :-)

Zurück