CPU Temps Einordnung

MarcAntonius

Schraubenverwechsler(in)
Moin Gemeinde, ich nutze seit nem Jahr einen 9800X3D directdie (Flüs. Met.) Wakü vom 8auer.
Bisher hatte ich außer Spielen keine wirklich intensiven Dinge am Start und somit war alles unauffällig.
Aktuell allerdings rippe ich gerade Teile meiner BR Sammlung und dabei sind mir diese Temps aufgefallen.

Wie genau soll ich das bewerten ? keine therm. Drosselung, keine Taktreduz. seitens der CPU, Kühlkörper selbst ist Handwarm

Beste Grüße
Marc

Screenshot 2025-12-06 084938.png

-20 all core mit curve optimizer im Bios eingestellt? Sollte eigentlich fast jede 9800x3d mitmachen und senkt die Temps rapide. Ohne wesentlich mehr Aufwand m.E. die einfachste/schnellste Methode wenn dich die roten Zahlen stören. Einfach mal testen wenn noch nicht eingestellt.

Ist ein normales Verhalten der CPU. Solange es keine anderen Limitierungen gibt, wird diese bis zu einer Temperatur von 95°C arbeiten, wenn es die Anwendung erfordert. Du kannst das sehr gut an der maximalen CPU PPT erkennen. 9800X3D, egal wie sie gekühlt werden, erreichen nicht mehr als 140-160 Watt. Die Hitzeentwicklung innerhalb der CPU ist so hoch, dass diese nicht schnell genug an den Kühlkörper abgegeben werden kann. Sei es nun Direct-Die mit Wakü oder ein 30€ Arctic Freezer 36.

Ggf solltest bei dem Flüssigmetall auf Dauer aufpassen, dass es nicht eintrocknet. Passiert gerne mal.

mh okay ? ich werd sie wohl trotzdem bei Gelegenheit mal anschauen, vielleicht liegt es am FM in der Tat - beim 8auer im Video wurde die cpu allerdings nie so warm, das wundert mich halt alles bissel.

Also heute mal wie vorgeschlagen "-25 all core mit curve optimizer im Bios eingestellt" und na ja, die Temps liegen jetzt ~ 20° niedriger bei CB23 - dennoch juckt es mich nun zu schauen ob die CPU vielleicht doch schlechten Kontakt zum Kühler hat ^^ oder ich lass es einfach :-))

Zurück