CPU-Temperaturen in Everest Ultimate

Azrael

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

bekanntermaßen liest Everest Ultimate ja unterschiedliche Temperaturen in der CPU aus (Diode und Core)
Welche davon ist denn jetzt die TCase, die beispielsweise beim i7 unter 69°C bleiben soll?

Unter Last kommen die Cores schon mal in die Gegend, wobei die "CPU"-Temperatur da teilweise noch unter 50°C ist...

Soviel ich weiß sind ist die Core-Temp halt die Kern Temperatur und die Diode-Temp die Tcase, da der Sensor aber nicht genau an der Oberfläche des Heatspreader sitzt sind das auch nur Näherungswerte. Aber die Temps die du in den Kernen hast ist normal. Brauchst dir also keine Gedanken machen.

Ok, danke :)

Dann kann ich also die 67°C die ich als Alarmwert eingestellt habe auf die CPU beziehen nicht auf den Kern, richtig?

Na ja, ich hab halt wenig Bock, dauernd 17 Diagnosetools offen zu haben...
Everest zeigt halt auch Graka-, Board- etc. Temperaturen und läßt sich schön als Widget in Win 7 einbinden.

Ok, danke :)

Dann kann ich also die 67°C die ich als Alarmwert eingestellt habe auf die CPU beziehen nicht auf den Kern, richtig?

Hast se bestimmt im BIOS eingestellt. Dort wird die Tcase angegeben somit liegst du also richtig, ob dieser Wert aber genau ist mag ich zu bezweifeln. Da sämtliche Temp-Werte Näherungswerte sind. Selbst Tools wie CoreTemp kennen die Temperatur einer CPU nicht wirklich, da sie die Temp-Werte nur mittels der angenommenen Tj.Max, die Intel für den jeweiligen Prozzi fest einstellt, errechnet werden.

Zurück