CPU Temperature auslesen

TGH79

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich bin neu im Forum und beschäftige mich auch erst seit kurzem intensiver mit meinem Computer.

Also wollte ich bei meinem AMD A10 7850K die Temperatur im idle und unter Last (Prime95) testen. Zum auslesen der Temperatur habe ich mehrere Programme benutzt.
Allerdings zeigen diese unterschiedliche Werte uns ich weis nicht welchen Programm ich vertrauen soll.
AIDA64 sagt 25° im idle und 40° unter Last.
Speecy sagt 50° im idle und 75-80° unter last.

Verbaut ist der Prozessor auf einem ASRock Fm2a88m Extreme4+ und gekühlt wird er von einem Alpenföhn Sella.

So nun zu meiner Frage...
Welchem Programm kann ich vertrauen und falls die Temperatur im idle wirklich bei 50° sein sollte, wie kann ich die dann senken.?

Danke schonmal für die Antworten ??

Versuch doch mal HW(Hardware Monitor)und wenn da zu große Abweichungen sein sollte(auslesefehler möglich vom Software) und willst wirklich wissen welche Temp die richtige ist ,dann
würde ich mal im UEFI BIOS nachsehen.da wirds auf jedemfall richtig angezeigt.

grüße Brex

Danke für den Tipp, HW stimmt 1zu1 mit Speecy überein und laut dem Bios passt das auch. Aber 40-50 grad im Idle sind doch etwas hoch oder sehe ich das falsch?

Mach doch einen richtigen Screenshot.

Ein Bild von meinem alten Rechner, der grüne Pfeil ist die richtige °C-Temperatur.
Der Rest sind Power- und Thermal-Limits abseits von °C.
1.PNG

Link zu HWiNFO64:
HWiNFO - Download
portable edition, beim Start "sensors only"

Okay, vielen Dank.
Hier nochmal ein richtiger Screenshot. Dabei ist mir aufgefallen das die
in Speecy und HW Monitor angezeigten Temperaturen mit der hier angezeigten
CPU Package Temperatur übereinstimmen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    602,4 KB · Aufrufe: 287
Deine Temps sind mit Sicherheit Kalkulierungfehler. Normal geht man im Idle von der Raumtemperatur (Normal um die 20 Grad) aus.
Dein CPU Kühler sollte um die 10 Grad Temperaturunterschied schaffen (Siehe Test: Alpenfohn Sella im Test - Seite 4 | Review | Technic3D), realistisch wären also bei korrektem Einbau Temps um die 30-35 Grad Celsius.

CPU Temperaturen können schon seit etlichen Jahren vom System und von der Software nur noch kalkuliert werden, weil es im CPU Die mehrere Temperatur-Hotspots gibt, aber keine tatsächliche MessDiode mehr.
Daher gibt es schon Abweichungen. Aber in der Regel muss Dich das auch nicht kümmern, regelt sich die CPU doch selbst. Wird es zu heiß, wird gedrosselt. Das funktioniert seit Zeiten des Pentium 4 respektive AMD 64.
Nur an diversen Leistungseinbrüchen kannst Du es mit Sicherheit feststellen, wann gedrosselt wird.
Oder mit einem Messfühler am Kühlkörper.

Ja, Speecy zeigt mir immer sie CPU Package Temperatur an. Und diese ist scheinbar immer ziemlich hoch

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ich beziehe mich ja auf die Temps in #1 :
AIDA64 sagt 25° im idle und 40° unter Last.
Speecy sagt 50° im idle und 75-80° unter last.

Und diese Temps sind etwas unrealistisch.

Die Temperaturen in Speecy sind scheinbar die Package Temperaturen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Zurück