CPU Temperatur - starke Schwankungen

Ich weiß nicht obs nur bei mir so ist, aber bei einer Auflösung von 417x 258 erkenne ich das Delta T im Graph nicht :3

Bei meinem 4790K schwankt die idle Temp auch um bis zu 8K.

Bei weniger Spannung entsprechend weniger.

Also ein bisschen Schwankung ist normal :daumen:

Danke für die Antworten
Ja das Bild ist fail :D
Er schwankt zwischen 20 und 12 Grad hin und her.
Dachte er sollte wie im Spiel, oder gerade weil er nichts zu tun hat eher stabil sein als im Game...

Da du Win10 hast, könnte es sein, dass er im Idle gelegentlich was im Hintergrund arbeitet, wenn man die Maus nicht bewegt. Da wird irgendetwas mit dem Speicher optimiert. Meist kommt das mal nach einem Update vor. Probiere mal folgendes:

Öffne den Taskmanager, damit du das Diagramm für die Auslastung sehen kannst und dann mach mal nichts am PC, keine Maus bewegen, gar nichts. Nach ca. 5 Minuten fängt er an zu arbeiten. Die Auslastung geht hoch, ebenso logischerweise die Temperatur der CPU. Dies dauert dann ca. 15-25 Minuten, danach ist er fertig, CPU geht in IDLE und Temp sink damit verbunden wieder.
Wenn du in dem Zeitraum die Maus bewegst, bricht er es ab und macht dann wieder weiter, wenn du wieder 5 Minuten nichts machst, solang bis er mit seiner Optimierung fertig ist.

kann natürlich auch sein, dass ich grad am Thema vorbeigeredet hab :ugly:

Achsoo, und ich dachte, der Idle ist einfach nur das Hochgefahrene Windows ohne gestarteten Programmen spielen ect.
Das mach ich mal morgen. Heute habe ich frei, da is ne halbe Stunde nix tun zuviel :D

Zurück