CPU Temperatur sehr hoch im Bios (UEFI) und Sporadisches piepen

JimDark

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut. Die CPU Temperatur im UEFI steigt im laufe von 4-5 Min auf Max 56 C (MB Temperatur auf 33C).Ist das normal? Die CPU Eingangsspannung liegt bei 1.3 V. Die Lüfter sind auf Standard eingestellt. Mir scheint als wäre das viel zu hoch. Bringt es was Windows zu instalieren und die Temperaturen da auszulesen?

Was wurde verbaut.

Motherboard - ASRock FM2A88M Extreme4+ R2.0
CPU - A10 7850K
Kühler - Bequiet! Shadow Rock LP 130W TDP
Kühlpaste - War am CPU vorinstalliert
Geheuse - Corsair Air 240

Der rest der Hardware wurde aus einem alten PC ausgebaut wo sie super funktionierten.
Weiterhin piept der Recher manachmal. Hört sich an wie das Piepen bei Grafikkarten und hohen Fps. In dem Pc ist aber keine Grafikkarte verbaut.

mfg JimDark

wenn die paste vorinstalliert war,isses so ne feste quadratische bestimmt.
die ist mist.nimm so was in der art von arctic mx4 oder besser.selber aufgetragene leitpaste ist immer besser als die
minderwertige mitgelieferte.
und/oder den sitz des cpukühlers nochmal checken.
falsch,schief oder zu fest angezogen.zu leicht...das alles kann miserable temps hervorrufen.

Habe den Kühler jetzt nochmal neu angebracht. Diesmal mit Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste. Das Ergebniss ist leider wieder das gleiche nach 5min im UEFI ist der CPU auf 56 C. Ich habe mal den Kühler nach den 5 min angefast und der ist ganz gut warm. Kann es sein das das bei einem A10 7850K normal ist?

Lösung:

Die Temperaturwerte die durch die üblichen Programme angezeigt werden sind faslch. Ich habe kein Programm gefunden das richtige Werte anzeigt. Das einziege Program was einen korrekte Werte gibt ist AMD Overdrive. Dies gibt aber nur die Reserven an C an bis zum CPU Throttling, aber unter 100% CPU belastung für 30 min habe ich 25 C Reserve.

Wer also denkt sein AMD Cpu wird zu warm sollte sich mal den Wert aus AMD Overdrive ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück