cpu spannung bei jedem mainboard gleich?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
nehmen wir mal an ich hab die spannungen auf den standartwerten und ich wechsle das mainboard (also andere marke). Sind dann immernoch die selben standartspannungen oder andere? (sockel 1155)

Also als ich das Mainboard gewechselt habe hat sich die Spannung bei mir verändert. Demnach würd ich nein sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Skurax: Irgendwie widersprüchlich :ugly:

Was sich auf jeden Fall unterscheiden wird, ist, wie viel von der eingestellten Vcore tatsächlich am Ende auch anliegt. 1.45 Vcore auf Board A sind nicht unbedingt dieselben 1.45 Vcore auf Board B.

Hab ich jetzt auch gesehen danke :D

Also ich bin von 970 auf 990fx gewechselt und hatte vorher ca 1,4 Vcore und jetzt habe ich 1,296 Vcore.

Jeder Prozessor lässt sich unterschiedlich Übertakten und wenn du die Spannungen selbst im bios festlegst könntest du auf die gleiche Spannung hinauskommen. Wenn du es auf Auto lässt könnte eine andere Spannung anliegen. :D

wieviel spannung die cpu braucht bei gewissen taktraten, liegt am sample. manche brauchen viel spannung und manche weniger. andere wiederrum sind krücken, auch bei zuviel spannung, keine stabilen taktraten. du kannst ein gleiches board aus der selben serie nehmen, es werden kleine unterschiede vorhanden sein, was die ausgebene spannung betrifft.

Zurück