CPU Schwankungen

• Ersteller Ersteller Stef314
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stef314

Guest
Hallo liebe Com,
habe mir vor kurzem einen neuen PC angeschafft. Da er nur für Office-Zwecke ist, habe ich mir, weil es schnell gehen sollte einen 500€ PC bei Aldi von Medion gekauft. Bisher hatte ich auch keine Probleme damit. Konnte sogar Battlefield in mittlerer Qualität (bei 1280*1024) spielen. Ich war sehr zufrieden damit...
Heute jedoch geht irgendetwas schief. Der Prozessor (AMD Athlon II X4 640) wird normal im Leerlauf ca. 5-10% beansprucht. Nun hatte ich nichts im Hintergrund laufen, und trotzdem gibt es extreme Schwankungen. Im Leerlauf steht im Task Manager in der einen Sekunde 10% Auslastung, in der nächsten 100%. Und das ohne jeden Grund. In dieser Zeit ist es dann so extrem, dass alles kurz stockt, die Maus bewegt sich nicht mehr, Text wird nicht geschrieben...
Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich
Danke im Vorraus
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eventuell irgendwelche Treiberprobleme? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer W-Lan-Karte: Als die Karte wegen Reparatur (auf Garantie) ausgebaut war, hat mein Rechner genau die gleichen Symptome gehabt. Als der Treiber deaktiviert bzw. später die reparierte Karte wieder drin steckte, war das Problem behoben.

Mir ist nur bekannnt, dass der OnBoard WLan Adapter deativiert ist. Als ich ihn aber aktiviet habe und ausführich getestet habe, war kein Unterschied zu merken. Lade mir gerade den aktuellen Graka-Treiber herunter...Obwohl ich bezweifle, das es daran liegt.

Hi mach mal den Taskmanager auf denn auf Prozesse und dann CPU anklicken. Schau mal was das dann für ein Prozess ist der die Last verursacht.

Kann auch sein das ein Zussatzprogramm schuld ist was bei fertig PC´s dabei sind. Oder wurde etwas neues installiert bzw. geupdatet?

Mfg Bert

Das hat man davon wen man sich ein ALDI Pc holt , wärest mal lieber in Media Markt oder was ähnlichen , guck einfach mal in den Task Manager was die hohe auslastung verursacht !

Gruß ^^

Das tut hir nicht sur sache ob gut oder schlecht. Es wurde um hilfe gebeten nicht um kretik:motz:

Danke.

Und nochmal: Der PC reicht für das was ich mache völlig aus. Wenn ich mehr Leistung wollte, hätte ich natürlich selbst was zusammengeschraubt. Außerdem habe ich geschrieben, dass ich einen 500€ PC gekauft habe, was nicht unbedingt heißt, dass ich 500€ bezahlt habe, wär nämlich ein Überbleibsel für knapp 400€. Was man noch verkraften kann....

Aber zum Thema. Ich hatte nichts im Hintergrund laufen, es gab also keinen ersichtlichen Grund für die Schwankungen. Mittlerweile geht es sogar wieder. Nachdem ich einen Blue-Screen hatte ist er nach dem hochfahren normal gelaufen. Ich weiß nicht woran es lag, aber wenn das nochmals vorkommt muss ich mir echt Gedanken machen...

Aber nochmals danke an alle die geholfen haben....:daumen:

Hast du vielleicht irgendwas mit deinem Virenscanner gemacht? Bei einem kompletten Systemcheck ist meine CPU auch mal kurz ein paar Sekunden auf 70% Last, bis die Daten gescannt sind.

Hallo liebe com,
Ich weiß dieser Theart ist schon etwas älter aber ich hab auch schwerwiegende Problem mit meinem CPU.Also an einem auf dem anderen tag hab ich meine pc wie immer angeschaltet und hab bf3 gespielt was normalerweiße alles auf ultra rukelfrei klapt und was war ich konnte es 10 minuten spielen und dann hat es so dermaßen gebugt das ich es benden muste. Dann hat das aufeinmal auch bei jedem anderen spiele Geruckelt. Aufjedenfall hab ich dann mal meinen 2 bildschirm angeschlossen und habe festgestellt, dass mein cpu schon nur bei youtubevideos auf 70 bis 90 % geht.Dann habe ich schon alles mögliche geprüft. ich hab gekuckt ob mein lüfter kaputt ist ob der cpu zu heiß wird ob irgendwas anderes im bios ist.
wäre echt nett wenn mir einer von euch profis helfen könnte denn ich mit meine halbwissen will eig nichts kaputt machen :D
Computersystem:
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2300, 2,8GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
Geforce gtx 560 ti
580 watt netzteil
normaler kühler :D

so hab ihn jetzt den Treiber installiert aber nichts verändert sich hab auch schon älteren treiber instaliert was aber auch nicht funktioniert hat :(

Zurück