Cpu Probleme

Kabelfrost

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, ich hab grad meinen AMD Phenom || x6 1090t auf 4Ghz übertaktet, scheiß den Rechner an und lass Prime95 laufen.
Dann schau ich auf Cpu-Z und immer bei 60°C rum, springt der Takt von 4Ghz auf 800Mhz, wie ist das zu erklären und wieso ist das so?
Außerdem werde ich das Gefühlt nicht los, das es seit dem Übertakten leicht und sehr leise piepst, kann das einen Zusammenhang haben?

Und sind 46°C im Idle zu viel für die Cpu?

Freue mich auf eure Antworten

Mfg

Also 46° im Leerlauf scheint mir bissel viel, welchen Kühler hast du drauf?
Und 60° bei Last sind eigentlich nicht zu viel, aber hast du auch die Spannung erhöht oder nicht?

Hab nen Thermalright HR-02 Macho drauf.
Naja ich denke mal es würde höher als 60° gehen, aber da es bei 60° immer runtertaktet, geht die Cpu auch wieder in der Temperatur runter.
Nein, hab einfach nur den Multiplikator von 16 auf 20 gestellt, weil die Spannung eigentlich okay war.

Kabelfrost schrieb:
Hab nen Thermalright HR-02 Macho drauf.
Naja ich denke mal es würde höher als 60° gehen, aber da es bei 60° immer runtertaktet, geht die Cpu auch wieder in der Temperatur runter.
Nein, hab einfach nur den Multiplikator von 16 auf 20 gestellt, weil die Spannung eigentlich okay war.

Ich denke die CPU trottelt sich selbst, um nicht ,,kaputt'' zu gehen.

Hast du die Spannung auf Auto ?

Lies mal die Spannung mit CPU-Z aus.

Erstmal zeigt der phenom genau 10°C weniger an als er selbst dann hat.
Heißt deine CPU wird zu warm und throttelt sich herab.
ich habe selber den 1090t und bin für 4ghz bei 1,45v und bei max last ~60° (real 70°C)
idle unterscheidet er sich kaum vom niedrigeren last Raumtemp bei 20° zeigt er ~25° an /real 35°
Und ich habe denselben kühler drauf
Laufe wegen Stromsparen bei 3,6ghz und @stock Spannung.

Noch was, die vcore sollte man fixen auf 1,35v (vid 1,325) ich brauch exakt 1,4v für 3,8ghz (multi und bei ref) trotzdem wird ich nicht über 55°C real kommen
Allerdings habe ich die ac MX2 wlp verwendet, das Tütchen war mir doch etwas zu wenig wlp
Und ganz wichtig amd c1e aus spread aus und amd llc aus sowie turbo aus (das bringt eigentlich die Schwankungen beim vcore geht herauf bis zu 1,47v unnötigerweise)
c&q ist wirkungslos ohne turbo daher kann man den getrost abschalten

Jo, also am besten festen wert bei vcore eintragen, weil der sonst skaliert. und dadurch zu hoch wird.

ich würde den @ stock laufen lasen, denn so viel mehr MEHR Leistung kommt auch beim OC nicht rum, und denn lieber schön bissl undervolten .. wird die cpu nicht zu warm und stromrechnung freut isch auch :-)

MFG

Ja, WLP ist aufgetragen und Schutzfolie ist abgezogen.. :/ Bei der WLP hab ich allerdings die "Verstreich-Methode" benutzt, habe das nicht so oft gemacht.. ich hoffe das ist die richtige Methode.

Bei der WLP hab ich allerdings die "Verstreich-Methode" benutzt, habe das nicht so oft gemacht.. ich hoffe das ist die richtige Methode.

Mach ich auch immer...

Könnte sein, dass die Sensoren kaputt sind, ist ja öfters bei den AMD CPUs. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Vielleicht sind 4GHz einfach zu viel? Die ersten Phenom X4 ließen sich ja nicht so gut takten, weiß nicht wie das mit dem X6 ist.

Zurück