CPU oder Mainboard defekt? i5 6600K und Gigabyte GA-B150-HD3P

supertrader

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe grade meinen neuen PC zusammengebaut.

Intel i5 6600k CPU
mit GA-B150-HD3P Board.

Das Mainboard, Lüfter gehen für 5 sek. an und dann rebootet es.
Kein Bild und kein piepen. Habs jetzt aus dem Gehäuse genommen.

Selbst wenn ich nur das Mainboard,CPU, Netzteil ohne RAM nutze passiert das selbe. Habe das Netzteil getauscht, gleiches Problem.
Ist die CPU defekt oder das Mainboard?

Danke
 
Hey da,

hattest du die RAM-Riegel richtig drin, also so dass die Klammern richtig eingerastet sind?
Den 8-Pin Stecker links oberhalb der CPU hast du auch eingesteckt?

Achso, damit du das Piepen hörst, hast du den Speaker auch angeschlossen?
 
Ich würde gern wissen welche Netzteil(e) du daran getestet hast?Es waren doch keine No-Name Produkt a la Chinaböller Netzteil(e) das schon eventuell einige Jahre schon auf den buckel hat oder haste
ein aktuelles brauchbares NT ausprobiert?Stromversorgung für Mainbaord kontrollieren ob alle(richtig) dran sind.Es könnte auch sein vielleicht das die CPU keinen mechanischen Kontakt im Sockel hat?
Oder eventuell sind Pin-Kontakte für CPU im Sockel verbogen,das ist auch eine ursache für fehlfunktionen.

grüße Brex
 
Nur Mainboard, CPU und 1 Ram Riegel. Mainboard ausbauen und irgendwo separat hinlegen. Dann testen.

Btw. wer Bitte hat dir denn diese Kombination vorgeschlagen ?
 
Viele Leute in Foren sagen, man sollte die Null-Methode testen @Chinaquads.

Netzteil war ein 400W beQuiet! 7 und ein 380W TechSolo. Die waren in anderen PCs die laufen in Betrieb. CPU Pins etc. sitzen alle ist nagelneu.
 
Ich meinte die kombi aus mainboard und cpu...

Beide netzteile sind auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen
Wie alt sind die? Funktionieren sie einwandfrei im anderen PC ?

Ist der Ram für das Mainboard freigegeben, mal in die Kompatibilitätsliste des Herstellers schauen.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meistens wenn was nicht hochfährt sind die oft die Anschlüsse nicht richtig gesteckt/zu locker. Kontrolliere nochmal alle Stecker und Ramsteckplätze. Das Mainboard ist in Zusammenhang mit dem Prozessor echt keine Empfehlung, da das Board das Potenzial des Prozessors nicht auslastet Ein potenteres Netzteil könnte dem System aber auch nicht schaden. Probier mal ein neueres Netzteil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beides waren so 1-2 Jahre alte Netzteile. Beiden laufen in anderen Rechner ok. RAM habe ich 1 X Riegel 8GB DDR4-2133 Fury getestet, da das Board nur DDR4-2133 unterstützt. Hab den PC 4 x neu verkabelt und nochmal geschaut. Ist das erste Mal, dass der einfach nicht läuft.
 
Also meistens wenn was nicht hochfährt sind die oft die Anschlüsse nicht richtig gesteckt/zu locker. Kontrolliere nochmal alle Stecker und Ramsteckplätze. Das Mainboard ist in Zusammenhang mit dem Mainboard echt keine Empfehlung, da das Board das Potenzial des Prozessors auslasten. Ein potenteres Netzteil könnte dem System aber auch nicht schaden. Probier mal ein neueres Netzteil aus.

Also bitte ein wenig mehr Zeit zum schreiben nehmen!

Ich würde Board und RAM wenn möglich zurückgeben und ein Z170 Board samt schnellerem RAM nehmen( z.B.ab 2400er 2x8GB).
 
Ist das erste Mal, dass der einfach nicht läuft.
Also lief er vorher schon mal? Hattest du in deinem Start-Posting nicht erwähnt. Lief er also vorher ganz normal und Fehler trat plötzlich auf?
Probier mal wie Chinaquads geschrieben hatte: Nur Mainboard + CPU und ein RAM-Riegel.
Und guck vorher auch mal auf der Herstellerseite nach, ob der RAM-Riegel offiziell in der Kompatibilitätsliste steht.
 
Also bitte ein wenig mehr Zeit zum schreiben nehmen!

Ich würde Board und RAM wenn möglich zurückgeben und ein Z170 Board samt schnellerem RAM nehmen( z.B.ab 2400er 2x8GB).

Huch da hatte ich wohl einen Kurzschluss im Gehirn ^^ ist mir gerade erst beim lesen aufgefallen. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, Board zurück + neuen RAM, zum einen hast du dann eine wesentlich bessere Kombi, zum anderen wenn er dann immernoch nicht angeht, weißt du dass der Prozessor Schuld ist.

Zu einem B150 Board hätte z.B. ein i5 6500 dick gereicht, weil der 6600k speziell für Übertakter geeignet ist, dein Board aber überhaupt nicht. Wenn etwas kaputt ist, würde ich ohnehin auf das Board tippen. Ab Werk kaputte Prozessoren sind mir so gut wie noch nie untergekommen und das beide RAM-Riegel kaputt sind ist auch unwahrscheinlicher als dass das Board einen weg hat.
 
Hallo,

ich habe gerade dasselbe Problem mit diesem Mainboard. Wie hast Du das Problem gelöst? Ich nehme doch stark an, dass es am Mainboard liegt/lag...
 
Bei mir scheint es die CPU zu sein. Mit einem anderen Mainboard leuchtet die Fehler-LED für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück