CPU mit extension kit verbinden

idsuni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei meinen Ryzen 9 5900x abzuschließen.
Dabei sind mir 2 Fragen eingefallen:

1)
Reicht es den Prozessor nur mit dem 8pin Kabel oder muss ich noch zusätzlich das 4 Pin anschließen (habe gehört 8 Pin reicht für den normalen gebrauch aber möchte nur sicher gehen).

2)
Ein extension kit ist an mein Motherboard angebracht (8Pin),
dieses führt zum CPU Kabel meines Netzteils, obwohl die 8 Pins nicht gleich sind passt das Kabel (was mich etwas verwundert) - ist das normal?

siehe Anhang
links (Extension)
0[][]0
[]00[]
rechts (NT CPU Kabel)
0[]00
[]000

Wie gesagt, die Kabel passen in dir Anschlüsse ohne jegliche Gewaltanwendung, ist das normal?

Lg IDS

Anhänge

• IMG_20210221_200135.jpg
    IMG_20210221_200135.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
Rein von der Leistungsaufnahme her reicht das 8-pin Kabel locker. Ob du das zusätzliche 4-pin anschließen musst hängt davon ab ob dein Board das zwingend vorraussetzt (aufgrund der internen Verschaltung nicht wegen der Leistung an sich). Die meisten Boards tun das nicht, du kannsts einfach ausprobieren.

Dass Anschlüsse passen ohne Gewalt anzuwenden ist normal, ja - Gedanken musste dir machen, wenn es nicht ohne Gewalt passt, dann ists mit Sicherheit falsch. :-D

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

War nur verwundert das die 2 Anschlüsse zusammen passen da die Auskerbungen anders sind o.O

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

War nur verwundert das die 2 Anschlüsse zusammen passen da die Auskerbungen anders sind o.O
Was rund ist, passt auch ins Eck. ;)
Wichtig ist nur, das es ohne Zwang geht und das geht es hier problemlos und damit ist das kein Thema.

8Pin reicht in der Regel locker, wenn du nen 4er hast kannste den trotzdem dranklatschen, muss aber nicht sein.
Mehr klemmt bei mir auch nicht dran, ob wohl ich könnte mit meinem 850er SP11 Platinum.^^

Zurück