• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+Mainboard+RAM oder Grafikkarte aufrüsten? ( + Netzteil?)

XBurton

Freizeitschrauber(in)
CPU+Mainboard+RAM oder Grafikkarte aufrüsten? ( + Netzteil?)

Danke hat sich geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU+Mainboard+RAM oder Grafikkarte aufrüsten? ( + Netzteil?)

Ich würde einfach warten, bis du 250€ mehr hast und dann für 500€ was komplett neues aufbauen.
Neue Grafikkarte wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, da das Mainboard stark beschnitten sein wird.
Jetzt erstmal könntest du dir einen neuen Unterbau besorgen, aber mit der Grafikkarte würde das auch nicht zu viel bringen.

Also ich würde sagen: Warte einfach.

Hallo Kilian, ich muss Pronounta zustimmen, es ist besser zu warten, bis Dein Budget größer ist (z.B. mit den genannten 500,-Eur). :(
Wenn Du aber z.B. in "Full HD" 1920x1080 spielst wird die "Sapphire R9 380X Nitro" sicherlich eine gute Wahl sein und ein deutlich flüssigeres Spiel in höheren Details zulassen, aber der reine Zweikern-Prozessor "Intel Core 2Duo E7300" ist absolut nicht mehr ausreichend und bremst (es gibt inzwischen auch Spiele die nur noch ab 4-Kerner laufen - das sollte bedacht werden).
Evtl. hilft hier eBay und ein alter Core2Quad (z.B. Q9450, Q9550, Q9650), jedoch liegen die Preise so bei ca. 60-80 Eur.

Vorläufige Tipps/Erfahrungen:
In der Zwischenzeit kannst Du aber sowohl die Grafikkarte, als auch den Prozessor (vorsichtig) übertakten, dazu kannst du dir hier im Forum viele gute Tipps holen (nutze mal die Suchfunktion). - Dann aber immer auf ausreichende Kühlung achten!
Ich habe in meinem alten Rechner fürs Internet (siehe mein Profil) auch eine 5750, genauer eine HIS 5750 ICEQ+ die sich von GPU 700 auf 870Mhz und MEM von 1150 auf 1400Mhz stabil übertakten lässt, ich gehe aber davon aus, dass das bei deiner Grafikkarte wohl nicht ganz erreicht werden kann (probiere mal 800 / 1300Mhz und Lüfter auf Automatik).
Ebenso habe ich einen noch gut 2 Jahre älteren Zweikerner, genauer einen AMD Opteron 185 @3Ghz (deine CPU ist @Stock geringfügig schneller). Dein Prozessor sollte mit OC noch deutlich über 3 GHz erreichen- Achtung Temperaturen beobachten!
ABER (Nachtrag): Möglicherweise lässt Dein Mainboard "
Microstar MS7502" im BIOS nahezu kein OC der CPU zu (erweiterte BIOS-Optionen gesperrt), evtl. hilft dann dieser Tipp: http://www.gutefrage.net/frage/ms-7502-erweiterten-bios-freischalten

Mit etwas Glück kannst Du so noch bis zu ca. 25% Verbesserung der Gesamtperformance erzielen.

Mit meinem Monitor Asus
VE248H auf 1920x1080 zeigen sich nun verschiedene Schwächen der Komponenten bei unterschiedlichen Spielen und Situationen:
Ist das Spiel zu Grafik lastig und werden zu hohe Details und "Verschönerungen" (Filter u.ä.) verwendet ist die 5750 definitiv zu schwach mit niedrigen Frameraten.
Ist das Spiel weniger CPU lastig, kann der Prozessor sogar manchmal noch gut brauchbare Szenarien berechnen, ist die CPU-Last zu hoch reduziert sich die Spielfreude ebenfalls auf zu wenige Frames (<25).

Zuletzt bearbeitet:

Stellt sich halt auch die Frage, ob das beschnittene OEM-Board OC überhaupt zulässt und was für ein Kühler verbaut ist.
Aber evtl. kann man es ja mal versuchen.

Erstmal Danke für eure Antworten..
Das Übertakten der CPU kann ich schonmal ganz vergessen, denn ich besitze nur einen Boxed Kühler von Intel und das Board lässt keine Übertaktung zu.

Die Grafikkarte zu übertakten wäre keine schlechte Idee. Ich habe einen neuen Grafikkartenkühler(Arctic Accelero L2 Plus),wo auch die Spannungswandler passiv mitgekühlt werden.

Aber wie meinst du das,dass eine neue Graka vom Board beschnitten wird?

Welches günstiges Netzteil würdet ihr mir empfehlen? (2x6pin)

Es wäre aber besser wenn ich auf AMD Zen warten würde?! (Preissenkung bei Intel oder guter CPU von AMD)

Und als Board würde ich das
Asrock B85M Pro3 nehmen. Ist das gut oder gibts es bessere in diesem Preissegment?

Mit neuer Graka und neuem Netzteil kann ich doch nicht viel falsch machen oder?

LG

Das mit dem Freischalten kann ich mal probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück