AW: CPU+Mainboard+RAM oder Grafikkarte aufrüsten? ( + Netzteil?)
Hallo Kilian, ich muss Pronounta zustimmen, es ist besser zu warten, bis Dein Budget größer ist (z.B. mit den genannten 500,-Eur).

Wenn Du aber z.B. in "Full HD" 1920x1080 spielst wird die "
Sapphire R9 380X Nitro" sicherlich eine gute Wahl sein und ein deutlich flüssigeres Spiel in höheren Details zulassen, aber der reine Zweikern-Prozessor "
Intel Core 2Duo E7300" ist absolut nicht mehr ausreichend und bremst (es gibt inzwischen auch Spiele die nur noch ab 4-Kerner laufen - das sollte bedacht werden).
Evtl. hilft hier eBay und ein alter Core2Quad (z.B. Q9450, Q9550, Q9650), jedoch liegen die Preise so bei ca. 60-80 Eur.
Vorläufige Tipps/Erfahrungen:
In der Zwischenzeit kannst Du aber sowohl die Grafikkarte, als auch den Prozessor (vorsichtig) übertakten, dazu kannst du dir hier im Forum viele gute Tipps holen (nutze mal die Suchfunktion). - Dann aber immer auf ausreichende Kühlung achten!
Ich habe in meinem alten Rechner fürs Internet (siehe mein Profil) auch eine 5750, genauer eine
HIS 5750 ICEQ+ die sich von GPU 700 auf 870Mhz und MEM von 1150 auf 1400Mhz stabil übertakten lässt, ich gehe aber davon aus, dass das bei deiner Grafikkarte wohl nicht ganz erreicht werden kann (probiere mal 800 / 1300Mhz und Lüfter auf Automatik).
Ebenso habe ich einen noch gut 2 Jahre älteren Zweikerner, genauer einen AMD Opteron 185 @3Ghz (deine CPU ist @Stock geringfügig schneller). Dein Prozessor sollte mit OC noch deutlich über 3 GHz erreichen- Achtung Temperaturen beobachten!
ABER (Nachtrag): Möglicherweise lässt Dein Mainboard "Microstar MS7502
" im BIOS nahezu kein OC der CPU zu (erweiterte BIOS-Optionen gesperrt), evtl. hilft dann dieser Tipp: http://www.gutefrage.net/frage/ms-7502-erweiterten-bios-freischalten
Mit etwas Glück kannst Du so noch bis zu ca. 25% Verbesserung der Gesamtperformance erzielen.
Mit meinem Monitor Asus VE248H auf 1920x1080 zeigen sich nun verschiedene Schwächen der Komponenten bei unterschiedlichen Spielen und Situationen:
Ist das Spiel zu Grafik lastig und werden zu hohe Details und "Verschönerungen" (Filter u.ä.) verwendet ist die 5750 definitiv zu schwach mit niedrigen Frameraten.
Ist das Spiel weniger CPU lastig, kann der Prozessor sogar manchmal noch gut brauchbare Szenarien berechnen, ist die CPU-Last zu hoch reduziert sich die Spielfreude ebenfalls auf zu wenige Frames (<25).