• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

Skylake

Schraubenverwechsler(in)
CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

hallo ich wollte mal fragen was sinnvoller wäre ob ich mir eine neue CPU+Mainboard zulegen sollte oder eine neue Grafikkarte ?danke für eure antworten:)


PC-Specs

CPU Intel: Core i5 3470 3.2ghz
Mainboard: MSI-B75MA-33
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 660 2gb
Ram 8gb ddr3
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

Bremst denn etwas irgendwo? > Das wissen wir hier nicht! <

Willkommen im Forum!
Sage doch bitte, warum du Aufrüsten willst oder gar musst!
Wieviel Teuronen kannst du locker machen?
 
AW: CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

also erstmal danke für deine antwort ich möchte halt black ops 3 gta v und halt nen etwas zukunfts sicheren pc fürdie nächsten 2 jahre will 'auch' nur fullhd spielen man merkt halt bei bo3 kommt er schon an seine grenzen . und ich könnte so 350-400 euro locker machen MfG Skylake
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

Die 970 ist ohne Frage ne gute Graka, aber gerade im Hinblick auf BO3 würde ich Dir wegen des größeren VRAM-Speichers zu einer R9 390 raten(Budget 350-400,-). Bei höheren Settings läuft nämlich der 3,5+0,5GB Speicher der GTX 970 schnell voll und es kommt zu unangenehmen Nachladeruckler(siehe PCGH-Test). CPU ist noch ausreichend. Falls Du "nur" 8GB RAM besitzt, bitte auch die noch erweitern. Und dann läufts:-)
mfG
 
AW: CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

Die 970 ist ohne Frage ne gute Graka, aber gerade im Hinblick auf BO3 würde ich Dir wegen des größeren VRAM-Speichers zu einer R9 390 raten(Budget 350-400,-). Bei höheren Settings läuft nämlich der 3,5+0,5GB Speicher der GTX 970 schnell voll und es kommt zu unangenehmen Nachladeruckler(siehe PCGH-Test). CPU ist noch ausreichend. Falls Du "nur" 8GB RAM besitzt, bitte auch die noch erweitern. Und dann läufts:-)
mfG

Würde auch eher 390 sagen, BO3 frisst ordentlich VRAM.
Zum Thema 16GB RAM kann ich nur folgendes sagen:
How Much RAM? 4GB vs. 8GB vs. 16GB Performance > Gaming Performance - TechSpot
 
AW: CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

also ich habe ein bequiet 450watt system power 7 80+ silber. ram aufrüsten habe ich auch schon in betracht gezogen. welches model von der r9 390wäre am besten ? also msi asus oder noch andere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

Also eine R9 390 mit einem Systempower ist absolut keine gute Idee.
Ein von den beiden hier je nach Budget:
Produktvergleich PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE), Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) | Geizhals

Netzteil würde ich das hier nehmen ;Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist zwar auch nur 450 Watt aber deutlich besser als das Systempower

Ist dein RAM 1333 Mhz oder 1600 Mhz? Und 2 mal 4 GB oder 1 mal 8 GB. Wenn ich mich nicht täusche hat dein Mainboard nur 2 RAM Slots.
 
AW: CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

1mal 8gb 1333mhz und zwei slots stimmen auch sollte ich nicht ein netzteil mit mehr watt nehmen ?
 
AW: CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

Wenn du dich damit wohler fühlst kannst du auch das 550 Watt Modell des Cooler Master nehmen. Das 450er reicht aber da der PC ohne Übertaktung im Schnitt bei 300-350 Watt Verbrauch liegen wird
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier noch ein RAM Riegel zum aufrüsten. Ob man allerdings in alten DDR RAM mit 1333 Mhz noch Geld investieren muss ist echt die Frage des Tages.
G.Skill Value DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

bei dem ram habe ich eher an 1866 oder 1600mhz gedacht also nen dual kit :)
 
AW: CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

also erstmal danke für deine antwort ich möchte halt black ops 3 gta v und halt nen etwas zukunfts sicheren pc fürdie nächsten 2 jahre will 'auch' nur fullhd spielen man merkt halt bei bo3 kommt er schon an seine grenzen . und ich könnte so 350-400 euro locker machen MfG Skylake

Ich würde die R9 390 nehmen, davon wirst du länger was haben, da sie mehr Vram hat.

also ich habe ein bequiet 450watt system power 7 80+ silber. ram aufrüsten habe ich auch schon in betracht gezogen. welches model von der r9 390wäre am besten ? also msi asus oder noch andere :)

Das Raider Netzteil ist schon grenzwertig, da die Spannungsregulation für den Arsch ist.
Egal, ob 970 oder 390, das solltest du ersetzen.
 
AW: CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

danke für die antworten werde erstmal überlegen was ich mir kaufen werde..
 
AW: CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

Bitte als erstes ein neues NT und noch ein Ram-Modul und schon is die Performance besser!
 
AW: CPU+Mainboard oder Grafikarte aufrüsten

ich habe auf der support seite von meinem mainboard gelesen das es ddr3 2400-1066mhz unterstützt oder liegt es an der cpu bin da ziemlich unwissend ^^
 
Zurück