CPU Lüftersteuerung

Joker.

Schraubenverwechsler(in)
CPU Lüftersteuerung

Hallo,

mich stört das laute Lüftergeräusch meiner CPU im Normalbetrieb. Besonders wenn ich nur im Internet bin und ein paar Artikel lesen will. Wisst ihr, wie ich den Lüfter etwas runterdrehen kann, ohne dass mein CPU gleich explodiert :devil:
Prozessor: Intel core 2 duo e6750 BOXED
Mainboard: Asus P5N-E SLI

Habe schon versucht das mit speedfan zu regulieren, aber da weiß ich nicht wie weit ich den lüfter runterfahren kann, ohne dass mein prozessor schaden nimmt.

Danke schonmal im Vorraus

AW: CPU Lüftersteuerung

hmmm...wie wäre es denn mit lauter music, um diese bööösen Geräusche zu übertönen ??

kizz ya :):):):)

Tutorial

Natürlich musst du im BIOS bei dem Lüftern PWM einstellen.
Oder du kaufst dir für 10€ eine Lüftersteuerung.

Ich kann bei mir im BIOS nur den Q-fan control einschalten. mehr nicht. Wenn mit PWM gemeint ist, dass man die Lüfterzahl verändern kann, dann ist das sowieso schon eingestellt. Hat ja mit speedfan geklappt. Aber kann mir jemand eine Anleitung geben, wie weit ich die Lüfterdrehzahl maximal runterschrauben kann?

Zuletzt bearbeitet:

Tja, mich würde interessieren ob es schon ein Programm gibt, mit dem man auf einem Notebook den Lüfter nach seinen Bedürfnissen anpassen kann.
Leider habe ich nur Speedfan gefunden welches schon Windows 7 unterstützt aber das Tool kann noch nicht mit dem Core Solo umgehen:(

Bisher konnte ich mit meinem 4 Jahre alten Pentium M auf Speedswitch zurückgreifen. Aber das wird ja auch seit Jahren nicht mehr weitergeflegt.

Die automatische Lüftersteuerung von Windows / und Bios Einstellung von Acer lassen die Lüfter laufen, obwohl die CPU Temperatur kaum über 30 Grad dümpelt.

Wenn jemand etwas herausfindet, bitte PM an mich!
Thx

wie wäre es mit speedfan für den prozi un die gehäuse lüfter, und riva tuner für die graka NUTZE ich selbst auch dabei habe ich den CPU lüfter auf 70% runtergedrosselt und graka auf 40%...

Zurück