CPU-Lüfter wird nicht erkannt

claudeclauden

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Lüfter wird nicht erkannt

Ich benutze seit einiger Zeit einen ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 und war mit diesem immer gut zufrieden. in der letzten Zeit wird dieser leider nicht mehr gescheit erkannt was sich mit warnhinweisen und bluesrceens bemerkbar macht.Ich bin neu hier desshalb hoffe ich das ich hier richtig bin. Würde mich über einen schnellen Lösungsvorschlag freuen

AW: CPU-Lüfter wird nicht erkannt

Sitzt der Kühler richtig?
Kabel am Mainboard vom CPU Lüfter?
Dreht er sich?
WLP ausgetrocknet ?

Info's zu deinem System und die jetztigen Temperaturen :) ?

Also er dreht sich sicher. Ich habe einen AMD fx 8150 der unter windows 31 grad hat wärend des spielen (bf3 crysis 3) kommt er auf 45 grad

Also die Sensoren bei AMD sind fürn Po.
+ - 20°c muss man da einrechnen...

Negativ! ;)

Wichtig ist die "Kerntemperatur", die "CPUTIN" ist relativ uninteressant, weil auf Grund diverser Umgebungs-Faktoren mehr als ungenau!

Das die "Kerntemperatur" so ungenau ist im idle hat einen simplen Grund: Es kommt hier ein (digitaler) Sensor zum Einsatz der anhand seiner Messung sowas wie einen "Zustandswert" der Kerne/CPU errechnet. Das dieser Wert in °C angegeben wird, hat eher was mit dem besseren Verständnis für die Nutzer zu tun. Genauso gut könnte dort eben auch anstelle z.B. 62°C auch 3888 Bäume stehen, aber dann würde jeder erstmal nur Bahnhof verstehen! ;)
Der Messwert wird erst ab einem bestimmten Wert genauer, ca. ab der Anzeige 45°C, was mit der Kalibrierung des Sensors im Zusammenspiel mit dem "Zustand" der Kerne zu tun hat.

Gruß

Alef

Danke an alle die geholfen haben. Das Problem war das selbst im BIOS/UEFI der lüfter garnicht erkannt wurde oder mit unrealistischen drehzahlen dargestellt wurde. Habe das Problem inzwischen so gelöst das ich den CPU-fan mit an meine Lüftersteuerung angeschlossen habe jetzt gibt es keine blue-screen oder fehlermeldungen mehr und die CPU Temperatur ist embenfalls niedrig

Zurück