CPU Lüfter Steuerung Falsch eingestelt?

MrJOHNNY

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Lüfter Steuerung Falsch eingestelt?

Hi mein pc ist 4 tage alt seit gestern habe ich gemerckt das wen ich eine seite lade oder program starte ein lüfter dret kurz auf und wieder runter

verbaut ist
Intel Core i7-4790K 4000 1150 BOX
Asus4GB D5 X STRIX-GTX970-DC2OC
Asus Z97-PRO GAMER Gaming MB Z97
Be Quiet Dark Rock 3 cpu Kühler

zuerst habe ich mal den taskmanegar beobachtet und immer wen er last bekommt starte ein lüfter dreht kurz auf und wieder runter dan habe ich mal mit core temps geschaut im idel haben die cores 27C-30C und wen ich ein program starte oder seite lade so zwischen 35C und 50C und dan starte wieder ein lüfter dret kurz auf und wieder runter also bin ich mir schonmal sicher das es der cpu lüfter ist aber ist das normal ? bei mein alten pc war das nicht ist fl irgentwas im bios verstellt oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Lüfter Steuerung Falsch eingestelt?

Ist das ein Trollbeitrag oder ernstgemeint?

Falls letzteres: An welchem Anschluß hängt denn der CPU-Lüfter? Klingt auf den ersten Blick danach, dass, wie vermutet, die Lüftersteuerung zu aggressiv eingestellt ist. Du musst dazu aber nicht unbedingt ins Bios, die Asus-MB-Tools für Win sind dazu auch bestens geeignet.

nei kein trollbeitrag
der lüfter ist an CPU FAN angeschlossen
Asus-MB-Tools welche brauche ich und was genau mus ich da einstelln

btw.meine bios version ist 0402

Zuletzt bearbeitet:

Liegt vielleicht auch an der veralteten Bios Version.
Z97-PRO GAMER BIOS 2003
Enhance the compatibility with some CPU Fans

Ansonsten, wenn du nicht extra eine Software installieren willst, gehe ins Bios "Monitor Menü" -> "CPU Q-Fan Control" -> "CPU Fan Profile" -> auf [Silent] stellen, testen ob es nun besser ist.

ok wo kann ich den die richtige bios version runterladen ?
auf silent habe ich grade getestet ist ein bisschen besser geworden

ok bin glaube ich ein PC NOOB
hab es runtergeladen aber wie öfne ich das in dem ordner ist nur eine CAP-Datei

Z97-PRO-GAMER-ASUS-2106.CAP

alles klar wie es ausieht habe ich es hinbekommen hab gesehen das der cpu lüfter im bios auf der kleinstmöglichen einstellung war klar das der dan bei der kleinsten anstrengung direckt hochfährt
jezt ist zwar alles ein bisschen lauter aber dafür durchgehend

hab mal GTA5 getestet und graka bleibt unter 66C und cpu cores bleiben unter 68 ist das alles im grünen bereich ?

Zuletzt bearbeitet:

Sind im grünen Bereich, aber kannst du keine lüfterkurve einstellen? Dann musst du die Lüfter nicht auf Vollgas laufen lassen und es ist leise:) ich hab bei mir zb eingestellt das er bis 65 Grad ( die ich eh nicht erreiche) 1000rpm macht und darüber kann er Vollgas geben :)!

ja ich habs grade rausgefunden ich GENIUS hatte die regler in ihrer funcktion vertauscht.
und ich hatte AWP adstatt DC eingeschaltet

bin erleichtert habe ja alles auf silence aufgebaut und jezt ist es perfeckt suuuper leise und trozdem hammer kühlung

Zurück