• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Cpu-Lüfter pvm?

Computer_fragen

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Ich habe einen scythe mugen 5 rgb, einen r5 5600X und ein b550 aorus elite V2. Ich wollte fragen ob mein cpu Kühler nach dem Einbau ohne irgendwas umzustellen auf pvm läuft oder nicht. Allgemein, es soll wohl so sein das der Cpu Kühler sich nach der Temperatur der CPU anpasst, stimmt das und ist das bei meinem Kühler auch der fall?
Danke im voraus.
 
TE
C

Computer_fragen

Schraubenverwechsler(in)
Solange Du ihn an einem 4- Pin angeschlossen hast und der Anschluss im Bios auf PWM steht, ja.
Ok, ich habe noch 2 Fragen. Wo genau im bios steht das ? Und wenn ich ins BIOS gehe kann da was schlimmes mit Windows passieren oder geht man da rein Speichert es und alles ist wie vorher. Auf dem Kabel vom Lüfter stand pvm 12 v
 

ursmii

PC-Selbstbauer(in)
lesen bildet :devil:
handbuch seite 13, anschluss CPU_FAN
bios seite 31, Fan Control Mode am besten auf Auto lassen
ja, die settings werden abgespeichert

und es heisst PWM und kommt aus dem englischen pulse width modulation = pulsweiten modulation
 
TE
C

Computer_fragen

Schraubenverwechsler(in)
lesen bildet :devil:
handbuch seite 13, anschluss CPU_FAN
bios seite 31, Fan Control Mode am besten auf Auto lassen
ja, die settings werden abgespeichert

und es heisst PWM und kommt aus dem englischen pulse width modulation = pulsweiten modulation
Ok , dank dir . Wenn es im bios schon von Anfang an auf Automatisch ist , dann ist es bei mir auch denn ich war noch nie im bios.
 

Körschgen

BIOS-Overclocker(in)
Dann würde ich das mal machen und wenigstens den RAM einstellen.

Nach was sich der Lüfter auf dem Kühler richtet, hängt auch davon ab, was im Bios konfiguriert ist.

Dort kannst du auch Lüfterkurven einstellen.
 
Oben Unten