CPU-Lüfter für Silverstone FT02 gesucht!

Staubsauger

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Lüfter für Silverstone FT02 gesucht!

Hi!
Bin zufällig hier auf eure Seite gestossen und bin echt ziemlich begeistert davon! Ist mein erst Post, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen..
Folgendes "Problem": Ich will mir nen neuen PC zusammenbasteln, die Komponenten hab ich mir bereits ausgesucht.. Jetzt brauch ich "nur noch" einen passenden CPU-Lüfter, der mit dem Airflow meines Gehäuses funktioniert (Siehe Abbildung).
Folgende Konfiguration ist vorgesehen:
Gehäuse: Silverstone FT02
CPU: Intel Core i7 920
CPU-Kühler: ???
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870 1024MB
Mainboard: EVGA Black-Edition SLI LE X58 ATX
Arbeitsspeicher: 3x2048MB Corsair Dominator
Netzteil: Corsair TX650W
HDD: WD Caviar GreenPower 1,5TB
Optisches Laufwerk: Samsung SH-B083L, Laufwerksblende von LianLi

Das FT02 (die roten Pfeile entsprechen der Blasrichtung der 3 180mm Kühler):
http://www.imagebanana.com/img/h08vq39e/SilverStone_Fortress_FT02_03.jpg

Jetzt die Frage, da ich mich mit Dingen wie dem Gehäuse-Airflow nicht so recht auskenne:
Wäre es okay, wenn sich die CPU von oben Luft ansaugt, ohne, dass sich gleich das ganze Gehäuse aufheizt? Was für einen Kühler könntet ihr mir für das Gehäuse empfehlen?
Ich hatte mir das ja so vorgestellt, dass sich der Lüfter von unten die Luft ansaugt und nach oben ausbläst, für genug Frischluft im Gehäuse sollte ja gesorgt sein.

Zur Info: ich habe vor den i7 zu übertakten, die Kühlung sollte also effizient sein. Außerdem ist das Farbkonzept des Gehäuses schwarz (schwarzes Gehäuse, schwarzes MB, schwarze Ram-Riegel, die Kabel werden schwarz gesleevt,...), deshalb wär's cool, wenn's da eine geschmackvolle Möglichkeit gäbe (keine (blau-)beleuchteten Lüfter etc. :D).

Vielen Dank schonmal! Falls ihr noch hardwaretechnische Verbesserungsmöglichkeiten seht, nur her damit :)

Beste Grüße und nen schönen Herrentag!

AW: CPU-Lüfter für Silverstone FT02 gesucht!

Willkommen im Forum, also erstens mal ein bisschen klugscheißen: es heißt CPU-Kühler.

Es gäbe z.B. den Prolimatech Mega Shadow in einem Bundle mit Lüfter für 70€, der hätte ne gute Leistung und wäre schwarz. Du bräuchtest halt noch zusätzlich 1-2 Lüfter (Es gibt ja bei Caseking auch noch andere Bundles oder der Kühler alleine).
Dann wäre da noch die Corsair Hydro H50, eine Wasserkühlung für 75€, die wäre auch schwarz.
Ansonsten geile Konfiguration, obwohl du beim Gehäuse sparen könntest (z.B. Silverstone Raven 2, welches sich von der Technik nicht vom Fortress unterscheidet).

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum, also erstens mal ein bisschen klugscheißen: es heißt CPU-Kühler.

Es gäbe z.B. den Prolimatech Mega Shadow für 60€, der hätte ne gute Leistung und wäre schwarz. Du bräuchtest halt noch zusätzlich 1-2 Lüfter.
Ich würde auch den Mega Shadow empfehlen. Den im Zusammenspiel mit den BeQuiet Silent Wings und du hast einen sehr leistungsstarken CPU-Kühler (wenn nicht sogar den Leistungsfähigsten)

Caseking bietet dieses Bundle für 69,90€ an.
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 1366 (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Mega Shadow "Be Quiet! PWM Edition"

Hi EvV! :) Danke für die fixe Antwort!
Oh, ja, seh schon, im Thread selber hab ich's ja richtig geschrieben, Lüfter ist natürlich Schwachsinn.. :D

Also der H50 ist mir nichts, aber die Megahalems sehen ziemlich interessant aus. Aber zu den Lüftern: sollen die dann die Luft aus dem Gehäuse rausblasen oder in das Gehäuse reinziehen, was meinst du? Wie würd ich die am besten daran fixiert bekommen? Hab bislang immer "Fertigkühler" mit bereits montierten Lüftern verwendet.

//Edit:
Ah, war zu lahm, GW hatte die Antwort schon :D

Bleibt nur noch die Frage nach der Blasrichtung und die Bestelung kann abgesendet werden! :)

Am besten wäre es, den Megahalems so auszurichten, dass er die Luft von unten ansaugt und nach oben pustet.

Am besten wäre es, den Megahalems so auszurichten, dass er die Luft von unten ansaugt und nach oben pustet.

Okay, super, so hab ich mir das gedacht, einfach weil's ja ziemlich blöd wär die Luft oben anzusaugen, obwohl 3 Lüfter von unten direkt in die entgegengesetzte Richtung pusten.. Hat mir gut weitergeholfen, danke dafür!

Geht die Hardware sonst soweit klar?
Ich glaub das Teil wird rattenscharf aussehen :D

Der Kühler sollte auf jeden Fall aus dem Gehäuse raus blasen und nicht hinein. Du hast es mit den Pfeilen schon richtig angedeutet. Luft, die am Boden ist, ist in der Regel kühler, als Luft, die weiter oben im Raum ist.

Als Kühler wäre der schon erwähnte Megahalems eine Option, oder sein "großer" Bruder Armageddon mit zwei bequiet! Silent Wings im 14cm Format. Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 1366 (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Armageddon CPU-Cooler
Dann ist in deinem Gehäuse Ruhe und du hast genug Leistungsreserven fürs OC.

Was ist eigentlich dein Budget?

[...]

70€ sind bei mir die Schmerzgrenze für nen CPU-Kühler. Der Armagedon würde mit 2 14cm Lüftern ja fast 100 Tacken kosten, das wäre dann doch etwas zu viel des Guten, also für mich zumindest..
Der MegaShadow sollte für mich mehr als ausreichend sein :)

Unten und oben ? :what:

EDIT: Achso er hat ja son komisches Case.
Ja die Luft muss vorne/ unten ansaugen und dann von oben / hinten raussaugen . 2 Lüfter brauchst du aber nicht unbedingt ist eigentlich nur sinnvol wenn es LED Lüfter mit niedrigen Drehzahlen sind

Der Kühler sollte auf jeden Fall aus dem Gehäuse raus blasen und nicht hinein. Du hast es mit den Pfeilen schon richtig angedeutet. Luft, die am Boden ist, ist in der Regel kühler, als Luft, die weiter oben im Raum ist.

Als Kühler wäre der schon erwähnte Megahalems eine Option, oder sein "großer" Bruder Armageddon mit zwei bequiet! Silent Wings im 14cm Format. Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 1366 (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Armageddon CPU-Cooler
Dann ist in deinem Gehäuse Ruhe und du hast genug Leistungsreserven fürs OC.

Der Armageddon ist aber Leistungsschwächer als der Megahalems/Megashadow...

Ich bin ein Freund von großen Kühlern, da man an diesen langsamerdrehende 14cm Lüfter ohne Leistungseinbruch installieren kann. Damit hat man Leistung und Ruhe.

Zurück