CPU-Lüfter Ersatz gesucht

grasshopper_1975

Freizeitschrauber(in)
CPU-Lüfter Ersatz gesucht

Mahlzeit Leute,

Ich hab hier mal nen kleines Problem mit nem alten Rechner vom Kollegen...
Er betreibt nen alten AMD Phenom ii x4 955 auf nem Asus M4A785TD-V EVO.
Seid nen paar Tagen hat er das Problem das im BIOS-Bild immer die Meldung
"CPU-Fan-Error" bekommt.
Also hab Ich die Kiste mal aufgemacht und gesehn, das der Lüfter selbst sich
verabschiedet hat (leicht verschmort). Soweit im Desktop-Betrieb läuft die
Kiste bei ca. 50 Grad, also kann er Filme gucken, bisschen Office machen etc.,
aber beim Zocken wird die Kiste sofort 85-90 Grad warm, also ist da nicht mehr
viel.

Hat jemand ne Empfehlung für nen relativ guten und preiswerten CPU-Lüfter
für die alte CPU?

Vielen Dank in Vorraus Leute

AW: CPU-Lüfter Ersatz gesucht

Nen Lüfter alleine bekommt man so nicht, also wäre nen neuer Kühler am besten...
Die CPU hat ne TPD von 115W, also muss das ja nix extremes sein.

Irgendwer ne Idee was man da nehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Gehäuse habt ihr, wegen der Bauhöhe?

Morgen Leute und danke erstma für die fixen Beiträge.

Das Gehäuse ist nen altes Atelco-Standart-Gehäuse, also ist die Höhe mal so garkein Problem.
Der Kühler gefällt mir schonmal garnicht so schlecht.. Ich hab da nur nen bisschen Magenschmerzen
weil hier sonst immer über nen Top-Blow-Lüfter bei AMD´s die Rede ist...

Macht das bei der alten CPU überhaupt nen Unterschied bei der geringen Leistung die der am Verbraten ist?

Kühlerhöhe ist sehr wohl wichtig. Nicht, dass wir einen 17cm hohen Kühler vorschlagen und es passen nur 15cm rein. Ein sehr grober Indikator ist die Größe des Hecklüfters. Handelt es sich um ein 140mm Modell, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man auch hohe Kühler verbauen kann.
Bei 125W TDP sollte man schon einen großen Kühler wählen, wenn man es leise haben möchte.
Die Sache mit dem TopBlow hängt vom Board ab. Viele Leute haben sich nämlich eine CPU mit hoher TDP ausgesucht, aber beim Board gespart, welches folglich nur wenige und obendrein auch noch ungekühlte Spannungswandler hat. Da dann oft noch auf einen Towerkühler gesetzt wird, die den Luftstrom parallel zum Board leiten, neigt die Spannungsversorgung auf dem Board folglich zur Überhitzung.

Bitte gewöhne dir an, zwischen Kühler und Lüfter zu unterscheiden. Das kann gelegentlich etwas verwirrend sein.

Wobei es ja durchaus möglich sein sollte den Lüfter allein zu ersetzen. Es muss ja nicht das hundertprozentig identische Modell sein.
Bevor man 40-50€ in einen neuen Kühler für die alte Kiste investiert gibt man doch besser ~10€ für einen neuen Lüfter aus.
Dazu müsste man halt wissen welcher Kühler derzeit drauf ist.

Das will ich aber auch meinen....
Wo is das Problem da nen Lüfter dran zu tüddeln.

Notfalls mit Kabelbindern...

Ein guter Kühler kann mit umziehen, so irgendwann ein neuer Rechner kommt. Darum kann man, wenn Ihr es wollt, durchaus einen neuen nehmen.
Wnn Du uns Fotos gibst, können wir aber auch Alternativlösungen finden.
Das Gehäuse ist nen altes Atelco-Standart-Gehäuse, also ist die Höhe mal so garkein Problem.
AMD hat leider eine richtungsgebundene Halterung, ideal sind darum rund herum symetrische Kühler, bei denen man den Lüfter an alle vier
Seiten des Kühlkörpers anbauen kann. Sollte Eurer olles Gehäuse wirklich einen 120mm Hecklüfter haben, könnte dieser Mittelgroße Kühler
passen. Ich habe ihn selber und kann ihn empfehlen
Scythe Ninja 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

:D Hab schon den Brocken2 bei mir mit Kabelbindern an der Oberseite vom Gehäuste festgemacht weil Ich Angst hatte, das der mir den Sockel abreisst ..

Aber erstmal Danke Leute, immerhin wird einem hier geholfen. Also es war nen 120er Lüfter, der abgeraucht ist, das Problem ist nur das der Lüfter nicht vor dem
Passiv-Kühler hängt, sondern mitten drin, also sind quasi die Kühlrippen links und rechts von ihm. Und da liegt auch das Problem, Ich weiss jetzt nicht ob das so
gut funktioniert nen neuen Lüfter einfach so davor zu hängen, aber immerhin ne Option bzw. nen Versuch wert.

Ich werd das glaub Ich mal versuchen, aber nochmal vielen Dank an alle, die Sich die Mühe gemacht haben mal was dazu zu schreiben *Daumen hoch hier*

Der Beschreibung des Kühlers nach könnte es sich hier um einen Arctic Freezer Xtreme handeln.
Wenn ja, kann man direkt bei Arctic einen Ersatzlüfter für 4€ zzgl. Versand bestellen.

Zurück