CPU Lüfter dreckt verdammt hoch.

RofflLol

Software-Overclocker(in)
CPU Lüfter dreckt verdammt hoch.

Ich habe ein Problem, undzwar nach dem Zocken, ist die CPU um die 45 - 50 GradCelsius warm. Nach 10 Minuten nurnoch 33GradCelsius. Aber der Lüfter dreht immernoch 2200RPM und das ist fuer 33GradCelsius ordentlich viel. Was kann man dagegen tun das Der Luefter nach 33GradCelsius sich wieder runterdreht damit er Leiser wird. Bei 45-50 kann ichs ja Verstehen, aber bei 33 kann man da nix mehr Verstehen. Es nervt auch wegen der Lautstärke. Ich verwende noch den Orginalen Boxed Lüfter von Intel.
 
AW: CPU Lüfter dreckt verdammt hoch.

Schon mal die Lüftersteuerung des Boardes besucht und bist du sicher das es der CPU Lüfter ist? Alles sauber, gute Gehäusedurchlüftung. Vielleicht pfeift ja auch schon der CPU Lüfter aus dem letzten Loch?
 
Alles Sauber Pustet alles Ordentlich Durch... Und ja das ist der CPU Lüfter und nein er Pfeift nicht ausm Letzten Loch
 
AW: CPU Lüfter dreckt verdammt hoch.

Hallo,
entweder wie bereits erwähnt die Lüftersteuerung einstellen oder am Besten wie mein Vorredner schon sagt gleich den kompletten Kühler tauschen.
Bei einem ordentlichen Kühler und guter Gehäusebelüftung bleibt die CPU im Betrieb wesentlich kühler als mit boxed Kühler und man hat für später bessere Reserven für Overclocking.
Du könntest evtl. auch noch etwas an den Spannungen der CPU schrauben damit diese auch gar nicht so heiß wird (falls nicht schon getan).
Schöne Grüße
 
Guck mal im Bios wie der Lüfter dort eingestellt ist. Benutze selbst noch den Boxed Lüfter und ich musste im Bios erst von Maximum Speed auf Angepasste Geschwindigkeit umstellen.
Guck mal ob du dort etwas findest
 
Ich hab da son Programm wo man einstellen kann wie Schnell der Laufen soll. Da gibts eben halt von 1-10 Stufen... 10Te stufe ist halt ende und da hat eben der Luefter das sagem wie schnell er drehen soll...
 
AW: CPU Lüfter dreckt verdammt hoch.

Wie Talhuber bereits sagt, sowas sollte man für den täglichen Gebrauch alles im Bios einstellen, da die Einstellungen gleich vom Start weg verfügbar sind und nicht erst nach Windows Start wenn die Autostart-Einträge abgearbeitet werden.
Wenn man solche Programme nutzt dann höchsten bei Benchmarkversuchen um mal kurzfristig die Lüfter aufs Max. zu stellen und nicht ständig übers Bios Änderungen machen zu müssen.
In meinem ersten Eintrag hab ich bereits erwähnt, dass ich auch meinen "Boxed-Kühler" nach kurzer Zeit demontiert habe da bei jedem Neustart ein sogenanntes "Dust-Removal" gemacht wird - sprich der Lüfter fährt 1 - 2 Sekunden auf 100% um evtl. festgesetzten Staub rauszublasen was ordentlich laut war. :devil:
Zudem ist die Kühlleistung einfach besser egal ob overclocking oder nicht (Vorteil kühlere CPU = längere Haltbarkeit + weniger Stromverbrauch!)
 
Zurück