Cpu limit bei rtx 4080 oder geht?

stolle80

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi. Hab mir das Flagschiff gestern eingebaut und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Die 16 GB sollte erstmal bei meiner 3860× 1600 Pixel Auflösung länger reichen . Das Raytracing ist auf höchsten Details flüssig spielbar. (mit DLSS Quality Einstellung am besten). Kmmende Treiber sollten helfen.

Die CPU ist eine AMD 3700x mit 8- 16 Kernen. Ein Asus mit pciex 4 als Unterbau und 32 GB Speicher. Netzteil ist bequiet 850W und schnelle m2 ssd.

Jetzt ist die Frage: Ist die CPU ein Bremsklotz? Sollte ein 5800x helfen?

Besten..
 
3860x1600?
also das mal ungewöhnliche Auflösung 21-9
Das sind gut 5,9 Millionen pixel
4k hat 8,0 Millionen pixel
Das wird sich in partiellen cpu limit Zeigen abseits DXR spiele.

ich habe selber einen r7 3800xt und bekomme in 1080p wa etwa 1/3 der leistungsanforderung deines monitors wäre.
neues Spiel wie elex 2 bei im schnitt 99% gpu load 1080p ~70fps
Rechne ich das quer mitn rtx4080 die etwa +125% mehr leistet aber 2,0 MIllionen pixel vs 5,9 Millionen dann nur noch ~78-103fps sofern die cpu vorher nicht limitiert
Was wahrscheinlich ist.
anderes bsp wäre dying light 2 mit dxr in fhd etwa 60fps umgerechnet zwischen 43-58fps mit dlss q
Und das bei 3840-1600 das sind min angaben
Das meiste wird zwischen 75-90% gpu load landen.
Die auflösung wird aber min 60% davon fressen nehme ich die 60% ernst und rechne das in gpu load um wäre das 70-85% gpu load
Das problem ist das cpu limits sich nur schwer berechnen lassen.
Bei meine bsp von elex 2 das nur rasterleistung in dx11 zeigt. ist in kleineren Auflösung wie 720p bei 80 fps bei 84% gpu load
1080p vs 720p sind 1-2,25
bei dir wäre es 1-3
Womit bei gpu load bei meinen 70fps dann noch 73fps drin sofern die cpu vorher nicht dicht macht.
Wovon ich aber ausgehe
anders spiel wäre anno 1800 das je nach Spielstand massiv in cpu limit rennt ohne diese also mitn benchmark erreicht man in 1080p bei 100% gpu load 84fps in deiner Auflösung und gpu sind es maximal 87fps
und die gpu hat im schnitt 29tf vs meiner rtx3060 bei 9,1tf das wäre 1-3,18
Was den +218% entspräche die ich erwarte bei so einer gpu
Bedenkt man den abstand wäre das der vergleich zwischen rtx3060 vs gtx760
9,1tf vs 2,8tf was auch etwa 1-3,25 wären
Damit lässt sich in alten spielen die teils ins cpu limit rennen vergleichen
bspw wäre hier ein altes spiel wie age of empires 3 erste mission rtx 3060 r7 3800xt ~291fps 38%
Mit nur 2,8tf wäre die gpu load bei 98% und 238fps
ich nutzte dafür die Urversion von 2009 nicht die defintiv updated version.
Zwar ist cpu limit nicht unbedingt 1-1 mit gpu limit aufzulösen aber fasst eher ist es so das bei mehr cpu ipc die gpu load ums doppelte erreicht aus 80% gpu load wird dann 100% wenn nur 10% mehr ipc gibt bei der cpu

Aktuell hat zen2 etwa nach Metrik von cb15 209 zen3 hat 250-265 und zen 4 275-290.
Das wären dann +19 bis +26% oder +30% bis +38%
Also ja ein upgrade der cpu wird die rtx4080 definitiv auslasten.
zen 4 wäre nicht zwingend nötig. bei deiner Auflösung zen3 reicht. Selbst das kleinste modell was deiner cpu passend wäre wie dem 5700x
Dieselbe Entscheidung habe ich selber aber eher beim Wechsel zu rtx4060/ti diese wird etwa 15-17tf haben also quasi die hälfte der rtx4080.
anhand diese bsp würde ich klar sagen wenn nicht auf 4k gehst wird deine cpu die gpu nicht auslasten können.

Achja durch Super sampling lässt sich jede gpu in die knie zwingen selbst bei sehr alten spielen.
Der Sinn dahinter sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch ist jede aktuelle CPU ein Bremsklotz für die 4090. Ob du davon was merkst, hängt von deiner Spielnutzung und deinen Vorlieben - Qualität/FPS - ab. Solange du genug FPS in der von dir bevorzugten Grafikqualität bekommst, ist doch alles gut.
Aber falls du aufrüsten willst, dann nicht den 5800X, sondern den 5800X3D!
 
Zurück