CPU leichte Beschädigungen durch defektes Mainboard

CookieCrisp

Schraubenverwechsler(in)
CPU leichte Beschädigungen durch defektes Mainboard

Hallo,
Ich habe mir neulich über Ebay ein gebrauchtes (aber angeblich funktionsfähiges) Mainboard gekauft. Zum Glück habe ich ich Käuferschutz über PayPal, denn das Mainboard war defekt. Auf dem CPU Sockel waren einige Pins verbogen wie sich später heraus stellte. Das haben wir allerdings erst gemerkt als mein PC mit dem neuen Mainboard nicht starten wollte. Beim ausbauen des Mainboards stellten wir dann fest dass einige Pins verbogen waren und leider meine CPU leichte "Abnutzungen"? An den Stellen zeigte. Gott seih Dank funktioniert meine CPU aber noch! Ich frage mich nun aber ob sie trotzdem irgendwelche Schäden davon tragen kann??? Sieht halt schon irgendwie komisch aus... Sobald ich heraus finde wie, zeige ich noch Fotos.

AW: CPU leichte Beschädigungen durch defektes Mainboard

Bei der CPU brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ein verbogener Pin vom Mainboard kann idR keinen gravierenden Schaden anrichten.

Hmm ich glaube das klappt nicht weil ich am Handy bin. :D Naja es hatte jetzt 2 Nachrichten weiter oben geklappt. :) Da sieht man was ich ich meine... Es sind ganz leichte "dunkle" Spuren die man aber auch nur sieht wenn man genau hinguckt. Sie funktioniert aber ich weiß ja nicht ob das trotzdem irgendwelche Folgeschäden haben kann durch diese "Spuren". :D

Musst Du schauen, ob alle RAM-Kanäle gehen, ob die Grafikkarte mit PCIE 3.0@16 läuft, ob alle USB-Steckplatze gehen usw.. Ich kenne einige, wo die CPU durch einen defekten Sockel teildefekt waren und kein Dualchannel mehr ging oder die Grafikkarte nicht voll angebunden war.

Also Arbeitsspeicher und Grafikkarte laufen ganz normal... USB Slots funktionieren auch alle.

Zurück