• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU-lastiger PC zum Arbeiten für 1000€

Entropy

Kabelverknoter(in)
CPU-lastiger PC zum Arbeiten für 1000€

Hallo zusammen,
von einem Stipendium habe ich 1000 Euro zur Verfügung, welche ich zum zusammenstellen eines PCs für meine Doktorarbeit verwenden möchte.
Der PC wird zunächst nur zum Arbeiten benutzt werden (Auswertung von Proteomics-Daten, mit Programmen welche mehrere Kerne nutzen können), in etwa 2 Jahren könnte er dann auch privat zum upgraden meines Gaming PCs verwendet werden, weswegen ich gerne etwas "zukunftssicher" planen würde.
Am wichtigsten ist zunächst schnelle CPU mit HT(aber auch gaming-möglichkeiten), SSD und USB 3.0.

Habe jetzt zunächst mal an folgende Konfiguration gedacht:
CPU: Intel i7-5820K, 386€
MoBo: Asrock X99 Extreme 4, 205€
Lüfter: Scythe Fuma, 43€
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws V, DDR4, ca. 70€
SSD: Samsung SSD 850 Evo, ca. 140€
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 600W CM 80+ Silver, 87€,
OS: Windows 7 Home ( wird dann kostenlos auf 10 upgegradet), 33€
Gehäuse: Sharkoon VG4-W Blau,38€
DVD-Laufwerk

Als Grafikkarte würde meine alte Asus DCII Radeon 6950HD zum Einsatz kommen, welche zur Zeit bei mir im Keller liegt. Geht mir nur darum, dass überhaupt eine drin ist für umsonst;)

Was denkt ihr wegen der CPU? Hätte skylake irgendwelche Vorteile? AMD will ich eigentlich vermeiden, wenn ich das System später dann für mich auch zum Gamen verwenden möchte.

Über Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Entropy

AW: CPU-lastiger PC zum Arbeiten für 1000€

Netzteil würde ich gegen ein bq e10 500W tauschen, ist besser für nen gaming PC geeignet.
Beim Ram würde ich drauf schauen das es 4 riegel sind, da quad channel ram von der cpu unterstützt wird. Der einzige Vorteil bei Skylake wäre die höher sinnglethreat Leistung.
Ins Gehäuse würde ich etwas mehr Geld investieren, vorallem bei so hochwertiger Hardwear

Der 5820k ist da erstmal eine sehr gute Wahl.

Beim Netzteil würde ich ebenfalls zur Straight Power Serie greifen. Und 600W brauchst du dafür auch nicht. 400W oder 500W reichen locker.

Was das Gehäuse angeht: Ich würde auch was besseres haben wollen, aber für die Funktion ist es erstmal nicht relevant.

Aus Neugier: Worin schreibst du denn deine Doktorarbeit?

Alter Falter, Du nutzt Proteomics-Daten? Na endlich mal jemand, der die ganzen Daten nutzt, die hier erzeugt werden. :)
http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335-a/28

Da sollte eigentlich die Grafikkarten relevant sein, beschreib bitte genau, was Du machen willst und welche Daten Du wie auswertest. Denn gerade bei den von Dir genannten Proteomics-Daten kann es sein, dass eine Grafikkarte mehrfach schneller als die CPU ist, gerade wenn Du die räumlichen Strukturen vergleichen willst, etc. . Ansonsten, wenn das Program die CPU-Kerne nutzt, nimm einen i7-5820K, allerdings sind die Mainboarde teuerer als bei Skylake. Interessant für Dich könnten die neuen Broadwell-CPU werden, ein Core i7-6800K, gelistet sind sie schon, kommt also bald in den Handel: Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | geizhals.eu EU

allgemeines zur den neuen CPU: Intel Broadwell-E Ubersicht: Spezifikationen, Preis, Release-Termin

Viel Erfolg bei der Promotion. Was hast Du für ein Dissertationsthema?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die Antworten! Was ist denn der Unterschied zwischen der pure und der Straight Power serie?
Die 600 W habe ich wegen der leider sehr stromfressenden Grafikkarte gewählt: der 5820K kann anscheinend bis zu 340W ziehen, die Radeon 6950hd bis zu 225W... Vermutlich werde ich nie beide Komponenten in Volllast betreiben, aber beim Netzteil bin ich immer etwas übervorsichtig.

Was für ein Gehäuse würdest du mir denn empfehlen?

Meine Doktorarbeit mache ich in der Chemie/Biochemie, ich entwickle Reagenzien für die Massenspektrometrie und darf diese dann zum Glück auch selbst anwenden. Bis jetzt nehme ich mir die Auswertung oft mit nach Hause, weil es da einfach schneller geht als auf meinem Laptop, aber muss ja nicht sein;)

340W, mit was willst du das denn Kühlen? :o
Der unterschied ist im Netzteilaufbau, das pure power ist Gruppenreguliert dadurch nicht für gaming PCs gebaut, durch den Lastwechsel der grakas können auf den anderen spannungsschinen schwankungen auftreten, die die Labensdauer der komponenten veringern. Da du ja später ne graka einbauen willst das straight power, durch dc/dc wandlung werden diese probleme vermieden.

Und so lange du es beim Übertakten nicht übertreibst zieht ein I7-5820k dauerhaft niemals 340W. Die TDP beträgt ja nur 140W.
Ein 500W-Netzteil, dafür ein hochwertigeres wie schon empfohlen, ist die bessere Wahl. Es gibt genug Leute hier im Forum die ähnliche Setups ohne Probleme betreiben. Und bittebitte, wenn du das Straight Power 10 wählst, mach nicht den Fehler die 600W-Variante zu nehmen. Die bringt dir keinen Vorteil gegenüber 500W.

Der 5820k wird kaum über 150W kommen unter Vollast, die 6950 allerdings... :ugly:
500W reichen trotzdem gut aus :daumen:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Laut der PCG Hardware zieht das ganze System unter Volllast 340W, TDP ist ja deutlich geringer ^^ da kann ich wirklich das 500W Netzteil nehmen. Danke für den Hinweis, da greife ich wirklich lieber zu einem Straight Power mit 500 W.
@interessierterUser:
Hab dich vorhin gerade beim Antworten verpasst;) Foldit kenne ich auch, ziemlich cool, dass das hier auch benutzt wird, können ja schon tolle Sachen dabei heraus kommen! Ich persönlich brauche bei meinen Programmen (z.B. MaxQuant) wirklich nur die CPU, sind leider (noch) nicht für die GPU-Nutzung entwickelt. Der 6800K sieht echt interessant aus, schaue ich mir auch mal an.
Danke für eure Antworten!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Eine völlig überschätze Fähigkeit. Deligieren zu können ist viel wichtiger. Wir haben es Dir doch herausgesucht.
biggrin1.gif

...Was ist denn der Unterschied zwischen der pure und der Straight Power serie?...
Die verbaute Technik. Die günstigen regeln alle Spannungen gleichzeitig, die teuren regeln jede benötigte Spannung (12V, 5V, 3,3V) unabhängig voneinander. Das ist bei heutigen Grafikkarten notwendig. Mit Deiner alten wäre auch ein L8 oder L9 völlig in Ordnung, aber Du willst und wirst eine neue Grafikkarte einbauen werden:
Klare Empfehlung: BeQuiet E10-500W
günstigere Alternative: Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...der 5820K kann anscheinend bis zu 340W ziehen...
Nein, oder hast Du genug flüssigen Stickstoff über, um ihn Dauerhaft unter Stickstoff zu setzen :D
(Nicht vergessen, Du bist hier bei Hardware extreme.. :) )

...Was für ein Gehäuse würdest du mir denn empfehlen?
tragbar: BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Achtung, micro ATX Mainboard)
Budget: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Silent: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn Wasserkühlung: Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

... ich entwickle Reagenzien für die Massenspektrometrie und darf diese dann zum Glück auch selbst anwenden. Bis jetzt nehme ich mir die Auswertung oft mit nach Hause, weil es da einfach schneller geht als auf meinem Laptop, aber muss ja nicht sein;)
Bist Du Dir sicher, dass die Programme die Grafikkarte nicht nutzen? Welche Programme nutzt Du?

Hab dich vorhin gerade beim Antworten verpasst
zwinker4.gif
Foldit kenne ich auch, ziemlich cool, dass das hier auch benutzt wird, können ja schon tolle Sachen dabei heraus kommen! Ich persönlich brauche bei meinen Programmen (z.B. MaxQuant) wirklich nur die CPU, sind leider (noch) nicht für die GPU-Nutzung entwickelt. Der 6800K sieht echt interessant aus, schaue ich mir auch mal an.
Danke für eure Antworten!
Und ich Deinen jetzt. Gut, da haben wir ja alles:
common:download_and_installation [MaxQuant documentation]

=> Dann eindeutig ein i7-5820K, und den dann übertakten, oder gar so etwas, aber damit würde dann später das Spielen schlechter funktionieren:
Intel Xeon E5-2620 v4, 8x 2.10GHz, https://geizhals.de/intel-xeon-e5-2620-v4-bx80660e52620v4-a1394441.html?hloc=at&hloc=de
Test dazu: http://www.tomshardware.de/broadwel...well-ep-benchmarks,testberichte-242082-2.html
Braucht einfach viel weniger Energie mit 85W als die älteren, das macht die Kühlung viel einfach und leiser.

Eine völlig überschätze Fähigkeit. Deligieren zu können ist viel wichtiger. Wir haben es Dir doch herausgesucht. :D
Stimmt, es geht doch nichts über Outsourcing ;D

Die verbaute Technik. Die günstigen regeln alle Spannungen gleichzeitig, die teuren regeln jede benötigte Spannung (12V, 5V, 3,3V) unabhängig voneinander. Das ist bei heutigen Grafikkarten notwendig. Mit Deiner alten wäre auch ein L8 oder L9 völlig in Ordnung, aber Du willst und wirst eine neue Grafikkarte einbauen werden:
Klare Empfehlung: BeQuiet E10-500W
günstigere Alternative: Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist bei der Alternative dann die Lebensdauer oder irgendetwas schlechter? In der Vergangenheit habe ich wirklich immer lieber Markenware gekauft und meistens auch viel mehr Leistung gewählt, als nötig war... (better super safe than sorry?)

Nein, oder hast Du genug flüssigen Stickstoff über, um ihn Dauerhaft unter Stickstoff zu setzen :D
(Nicht vergessen, Du bist hier bei Hardware extreme.. :) )
Hmm, der PC kommt ja ins Labor und der flüssige Stickstoff ist wirklich nur ein paar Schritte entfernt :D Müsste ich nur noch die Haustechnik fragen, ob sie mir eine Leitung an meinen Schreibtisch legt :P

Hab mich jetzt aus Kostengründen für den Scythe Fuma entschieden, der ja eigentlich auch eine ordentliche Kühlleistung besitzt..zumindest sag es bei den Tests in der 2016/05 der PCG Hardware so aus, als ob bis auf ein paar Kelvin mehr oder weniger alle Kühler so ungefähr die gleiche Leistung bringen...muss ich mich da beim OC in Acht nehmen und sollte auf eine Wasserkühlung setzen, oder macht das keinen großen Unterschied?

Und ich Deinen jetzt. Gut, da haben wir ja alles:
common:download_and_installation [MaxQuant documentation]

=> Dann eindeutig ein i7-5820K, und den dann übertakten, oder gar so etwas, aber damit würde dann später das Spielen schlechter funktionieren:
Intel Xeon E5-2620 v4, 8x 2.10GHz,Intel Xeon E5-2620 v4, 8x 2.10GHz, boxed (BX80660E52620V4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test dazu: http://www.tomshardware.de/broadwell...-242082-2.html
Braucht einfach viel weniger Energie mit 85W als die älteren, das macht die Kühlung viel einfach und leiser.
Den Xeon hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings sprengt das dann etwas das Budget (privat möchte ich nicht noch mehr draufzahlen, ging schon zuviel für ein Vive drauf^^). Und nach der Promotion meinen Rechner upgraden möchte ich mir einfach auch offen halten, scheint ja mit dem wirklich nicht so gut sein fürs gamen.

Das ist eine Markenfirma mit erstklassiger Qualität: Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist halt etwas lauter als das BeQuiet. Das wäre es mir, wenn ich an die tausend Stunden denke, die Du vor dem Rechner schreiben wirst, wert. Silent ist Gold!

Wenn ich mir in Ruhe das Programm ansehe ist vermutlich ein i7-6700K für Dich doch besser. Der Takt hilft und zum Spielen ist es später besser. Das Programm läuft ab Pentium III, :ugly:
Die Kernanzahl geht eben nicht linear in die Geschwindigkeit ein und mit den acht Threats des i7-6700 bist Du sehr gut dabei. Ist erheblich billiger, gerade wegen der Mainboards. Und der eben verlinkte Xeon ist vom Takt zu gering. Spannend ist wirklich der I7-6800K, wenn es Dir auf ein paar Tage nicht ankommt. Wie flüssig ist es mit Deinem i5-2500? Ein I7-6700K wird Dir wegen der Architektur, des Taktes und der 8 Threats ca. 100% Mehrleistung bringen:

Der Fuma ist gut. Ich habe die Einlüfter-Variante Ninja 4 und es kühlt perfekt, gerade mit zwei Lüftern. Vor allem sind die Kühlkörper wegen der 120mm Lüfternicht so breit. Das hilft. Klare Empfehlung, wenn Du nicht zu extrem Übertakten willst. Beim i7-5820K ist die allgemeine Tendenz zum Wasser hin, wenn man über 4,5 GHz will. Die Heizen dann enorm. Aber 4,0Ghz sind genug....

Anhang

Für_Entropie.JPG

Quelle: CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [April]

....

Mehr Leistung als nötig bringt beim Netzteil nur eins, einen leereren Geldbeutel.

Markenware heißt nicht, dass du blind alles von einem Hersteller kaufen kannst. Jeder hat Mist im Angebot. Ein L8 wird ja nicht besser, weil BQ draufsteht.

Zurück