CPU-lastiger PC zum Arbeiten für 1000€
Hallo zusammen,
von einem Stipendium habe ich 1000 Euro zur Verfügung, welche ich zum zusammenstellen eines PCs für meine Doktorarbeit verwenden möchte.
Der PC wird zunächst nur zum Arbeiten benutzt werden (Auswertung von Proteomics-Daten, mit Programmen welche mehrere Kerne nutzen können), in etwa 2 Jahren könnte er dann auch privat zum upgraden meines Gaming PCs verwendet werden, weswegen ich gerne etwas "zukunftssicher" planen würde.
Am wichtigsten ist zunächst schnelle CPU mit HT(aber auch gaming-möglichkeiten), SSD und USB 3.0.
Habe jetzt zunächst mal an folgende Konfiguration gedacht:
CPU: Intel i7-5820K, 386€
MoBo: Asrock X99 Extreme 4, 205€
Lüfter: Scythe Fuma, 43€
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws V, DDR4, ca. 70€
SSD: Samsung SSD 850 Evo, ca. 140€
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 600W CM 80+ Silver, 87€,
OS: Windows 7 Home ( wird dann kostenlos auf 10 upgegradet), 33€
Gehäuse: Sharkoon VG4-W Blau,38€
DVD-Laufwerk
Als Grafikkarte würde meine alte Asus DCII Radeon 6950HD zum Einsatz kommen, welche zur Zeit bei mir im Keller liegt. Geht mir nur darum, dass überhaupt eine drin ist für umsonst
Was denkt ihr wegen der CPU? Hätte skylake irgendwelche Vorteile? AMD will ich eigentlich vermeiden, wenn ich das System später dann für mich auch zum Gamen verwenden möchte.
Über Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Entropy
Hallo zusammen,
von einem Stipendium habe ich 1000 Euro zur Verfügung, welche ich zum zusammenstellen eines PCs für meine Doktorarbeit verwenden möchte.
Der PC wird zunächst nur zum Arbeiten benutzt werden (Auswertung von Proteomics-Daten, mit Programmen welche mehrere Kerne nutzen können), in etwa 2 Jahren könnte er dann auch privat zum upgraden meines Gaming PCs verwendet werden, weswegen ich gerne etwas "zukunftssicher" planen würde.
Am wichtigsten ist zunächst schnelle CPU mit HT(aber auch gaming-möglichkeiten), SSD und USB 3.0.
Habe jetzt zunächst mal an folgende Konfiguration gedacht:
CPU: Intel i7-5820K, 386€
MoBo: Asrock X99 Extreme 4, 205€
Lüfter: Scythe Fuma, 43€
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws V, DDR4, ca. 70€
SSD: Samsung SSD 850 Evo, ca. 140€
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 600W CM 80+ Silver, 87€,
OS: Windows 7 Home ( wird dann kostenlos auf 10 upgegradet), 33€
Gehäuse: Sharkoon VG4-W Blau,38€
DVD-Laufwerk
Als Grafikkarte würde meine alte Asus DCII Radeon 6950HD zum Einsatz kommen, welche zur Zeit bei mir im Keller liegt. Geht mir nur darum, dass überhaupt eine drin ist für umsonst

Was denkt ihr wegen der CPU? Hätte skylake irgendwelche Vorteile? AMD will ich eigentlich vermeiden, wenn ich das System später dann für mich auch zum Gamen verwenden möchte.
Über Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Entropy